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Was tun mit der Brülltüte MIVV DAKAR ?

Begonnen von Meikel, 25. Mai 2023, 11:07:37

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Meikel

Update: Mich interessiert dieses Thema einfach :-)

Ich habe mir jetzt 2 (günstige) Schalldruckmessgeräte besorgt und selber mal getestet. Dabei habe ich auf die Höhe, den Abstand und den richtigen Winkel geachtet...

Im Leerlauf war der MIVV deutlich unter 90db bei beiden Geräten. Bei 4,5KUpm bekam ich Werte von 97db bei dem einen und 90db bei dem anderen angezeigt - wobei die 97db realistischer erschienen da sie mehrmals getroffen wurden. Die 90db rissen auch mal aus auf 110d was mich bei günstigen Messgeräten nicht wundert. Also von daher...

Man muss ebenfalls noch erwähnen, dass ich bei der DEKRA 5m vor den großen Toren der Hallen stand und der Hall wahrscheinlich dort nicht zu vernachlässigen war - die Messung heute habe ich auf einem Parkplatz also auf freier Fläche wie vorgeschrieben gemacht.

Gestern war ich dann auch noch Gast auf einem beliebten Aussichtspunkt, wo sich bei schönem Wetter viel Biker treffen - nach 5 Minuten war mein einziger Gedanke nur noch warum ICH mir eigentlich Gedanken mache um die Lautstärke vom Dakar  :D So laut wie dort manche Kisten sind ist der Dakar eher als "auditiv zart" zu betrachten..hehe...ich vermute ja, dass bei der DEKRA die Nähe zu den Toren irgendwie das Messergebnis verfälscht hat - anders kann ich mir die Messergebnisse dort nicht erklären

Dies nur zur Info für alle die es interessiert - ich werde ihn dran lassen den Dakar und maximal über den Schnorchel nachdenken, wenn es mal nach Österreich geht...

GrEeTz
"Meikel"
"Die Farbe ist doch eigentlich egal solange sie schwarz ist ;-)"

TomT700

so wird aus der Brülltüte plötzlich eine Flüstertüte, deswegen wird hier so ein Wind gemacht mit einem reißerischen Titel lol.

Aber um so eher war mein Hinweis schon richtig das der Test nur Sinn gemacht hätte, beide Endtöpfe (Serie und Zubehör) unter den gleichen Bedingungen mal zu testen. Gleiche Umgebung, mit den gleichen Messabständen und den gleichen Geräten  /-/


tam91

Hallo
Ihr wisst aber wie man messen muß oder? Halbe Nenndrehzahl und dann Gasgriff loslassen und der Maximalwert bei Abtouren zählt. Ihr braucht also eine "Schleppzeigerfunktion" beim Meßgerät, wodurch der Maxwert festgehalten wird.
Gruß
Christoph

Meikel

Zitat von: TomT700 am 31. Mai 2023, 10:43:57so wird aus der Brülltüte plötzlich eine Flüstertüte, deswegen wird hier so ein Wind gemacht mit einem reißerischen Titel lol.

Aber um so eher war mein Hinweis schon richtig das der Test nur Sinn gemacht hätte, beide Endtöpfe (Serie und Zubehör) unter den gleichen Bedingungen mal zu testen. Gleiche Umgebung, mit den gleichen Messabständen und den gleichen Geräten  /-/



Ich find das mit dem Titel jetzt nicht sooo schlimm auch wenn Du Recht hast mit dem "reißerisch" ;-) Tja was soll man sagen...es wird vieles nicht so heiß gegessen wie gekocht...ein sauberes Messverfahren durchzuführen ist kaum bis unmöglich - also bleibt am Ende ein kerniger Sound und das kleine Restrisiko irgendwann mal in eine Ösi-Kontrolle zu geraten...spätestens dann werde ich mich hier zu dem Thema wieder zu Wort melden...bis dahin sag ich einfach  /tewin/ fahren !

GreeTz
Meikel
"Die Farbe ist doch eigentlich egal solange sie schwarz ist ;-)"

diekuh

Ich habs bei mir nur mit'm Handy gemessen, mich aber vorher gut informiert was da was taugt und was nicht. Nach div. Tests mit verschiedenen Apps bin ich bei folgender App hängen geblieben:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.splendapps.decibel

Das ist natürlich nicht wirklich genau, aber als grober Anhaltspunkt ist das besser als nichts.

Mit meinem Fresco Auspuff bin ich nie annähernd bei 90 dB gewesen, auch nicht beim "nachfrotzeln". Ich glaub eingetragen sind 91 dB bei 4500 Umdrehungen.

Also bassiger guter Ton hat nicht immer gleich was mit laut zu tun.

Boeli89

Gibts hierzu schon was neues? Ich schwanke grad zwischen dem Mivv Dakar und dem HP Corse. Kann man mit dem Teil nu legal fahren oder nicht? 🤓

Ede

#21
Falls du auf Leistung aus bist ist der DB-Killer, der zusätzliche 2dB wegnimmt, wohl nicht die richtige Entscheidung. Den gibt es von MIVV als Zubehör.

Ich bin mit dem Serien-Killer ca 50 km gefahren und habe dann sofort umgebaut. Das war mir persönlich dann doch etwas zu heftig.

Jetzt säuselt die Kiste wie mit dem Serienauspuff, nur deutlich sonorer. Da ich nicht am Leistungslimit kratze ist mir der eventuelle Leistungsverlust, ehrlich gesagt, schnurzegal.

Von der Lautstärke her dürfte ich mit dem MIVV mit dem Extra-DB-Killer im erlaubten Bereich sein. Wenn irgendeinem Streckenposten in Uniform der serienmäßige MIVV Dakar als zu laut erscheint könnte er dich zur Messung einladen. Die auf der Tröte eingeätzte Nummer erlaubt in Verbindung mit der ABE die Benutzung im öffentlichen Straßenverkehr. Nur das interessiert die Sherrifs nicht so wirklich.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Boeli89

Zitat von: Ede am 18. August 2024, 18:54:40Falls du auf Leistung aus bist ist der DB-Killer, der zusätzliche 2dB wegnimmt, wohl nicht die richtige Entscheidung. Den gibt es von MIVV als Zubehör.

Ich bin mit dem Serien-Killer ca 50 km gefahren und habe dann sofort umgebaut. Das war mir persönlich dann doch etwas zu heftig.

Jetzt säuselt die Kiste wie mit dem Serienauspuff, nur deutlich sonorer. Da ich nicht am Leistungslimit kratze ist mir der eventuelle Leistungsverlust, ehrlich gesagt, schnurzegal.

Von der Lautstärke her dürfte ich mit dem MIVV mit dem Extra-DB-Killer im erlaubten Bereich sein. Wenn irgendeinem Streckenposten in Uniform der serienmäßige MIVV Dakar als zu laut erscheint könnte er dich zur Messung einladen. Die auf der Tröte eingeätzte Nummer erlaubt in Verbindung mit der ABE die Benutzung im öffentlichen Straßenverkehr. Nur das interessiert die Sherrifs nicht so wirklich.
Zitat von: Ede am 18. August 2024, 18:54:40Falls du auf Leistung aus bist ist der DB-Killer, der zusätzliche 2dB wegnimmt, wohl nicht die richtige Entscheidung. Den gibt es von MIVV als Zubehör.

Ich bin mit dem Serien-Killer ca 50 km gefahren und habe dann sofort umgebaut. Das war mir persönlich dann doch etwas zu heftig.

Jetzt säuselt die Kiste wie mit dem Serienauspuff, nur deutlich sonorer. Da ich nicht am Leistungslimit kratze ist mir der eventuelle Leistungsverlust, ehrlich gesagt, schnurzegal.

Von der Lautstärke her dürfte ich mit dem MIVV mit dem Extra-DB-Killer im erlaubten Bereich sein. Wenn irgendeinem Streckenposten in Uniform der serienmäßige MIVV Dakar als zu laut erscheint könnte er dich zur Messung einladen. Die auf der Tröte eingeätzte Nummer erlaubt in Verbindung mit der ABE die Benutzung im öffentlichen Straßenverkehr. Nur das interessiert die Sherrifs nicht so wirklich.


Danke, dann wirds der HP Corse 🤓

muehsam

Zitat von: Boeli89 am 18. August 2024, 20:18:04Danke, dann wirds der HP Corse 🤓

Den wirst du aber sicher auch als laut empfinden. Ich fahre ihn seit 22tkm mit einem zusätzlichen dB-Eater, den ich zwischen Krümmer und Topf eingesetzt habe. Leistung bleibt gut, Lärm bei hohen Drehzahlen (> 6000 U/Min) leider immernoch etwas mehr als original.
Aber endlich auch mt Gepäck ein schlankes Heck.

Il Tenerone

#24
Zitat von: Boeli89 am 18. August 2024, 20:18:04Danke, dann wirds der HP Corse 🤓

Weise Entscheidung.
Der HPcorse hat einen wunderbar vollkernigen, eigenen Klang.
Meine Frau erkennt mich sofort am Klangkolorit wenn ich abends am Ende einer Tour nach Hause komme bereits wenn ich an der Ampel am Anfang unserer Straße losgehe, und die liegt ca 500 m vom Haus entfernt- ;D

Das allerschönste Plaisir für Ohren und Seele ist für mich allerdings wenn er im Schub blubbert 

Auf längeren Touren benötigst <du aber Ohrenstöpsel, sonst nach ein paar Stunden pochender Symphonie fängt auch der Schädel an zu dröhnen mit, und du beugst das Ohrensausen beim Abendbrot vor.

hab den Titanium lang, im Nachhinein hätte ich allerdings den Short-Hoch lieber genommen, der macht die gesamte Linie des Motorrads so was von agil schlank. Dazu bleibt er selbst und Motorradrahmen verschönt im Falle eines Hinlegers

Stefano

Ich bin auch der Meinung,laut ist nur begrenzt zu geniessen.Je länger die Fahrt wird,desto nerviger wird das geballere. Ich habe an meiner T7 Rally den Apopowitch abgenommen und gegen den Arrow High up Endschalldämpfer getauscht. Erstmal hört sich der Dämpfer sehr ähnlich an und ist jetzt äussert Sturz geschützt angebracht und ist super paßgenau.Dazu hat sich die Leistungskurve positiv verändert bzw nicht verschlechtert.Dazu habe ich die Lamdasonde ausgebaut und durch einen O² Eleminator aus der ECU revediert.Jetzt habe ich einen ungeregelten Kat,was für die ASU immer noch ausreicht. Vorteil ist, die Maschine hängt nicht mehr am Gas und die Motortemperatur geht nicht mehr so in die Sterne.
Den Arrow Auspuff kann ich nur empfehlen,der ist sehr gut auf den Motor abgestimmt und paßgenau  /-/
Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen

Boeli89

Ein wenig mehr Sound kann ich doch sehr gut vertragen, insofern das Ganze im
legalen Rahmen ist. Insofern hört sich der HP Corse für mich super an.
Muss ich an der Steuerung zwecks Temperaturen etwas verändern oder gehts auch so?:)

Il Tenerone

Zitat von: Stefano am 19. August 2024, 21:31:28Dazu habe ich die Lamdasonde ausgebaut und durch einen O² Eleminator aus der ECU revediert.Jetzt habe ich einen ungeregelten Kat,was für die ASU immer noch ausreicht.

Moment moment diese überaus interessante Informationen dürfen nicht im Fluss der zahlreichen Freds untertauchen.
Wie nun, den vorhandenen, geregelten Kat ungeregelt gemacht und die ASU stimmt immernoch?
Wie kann es bloß sein? Kannst du ECUs programmieren?


Stefano

Ich kann leider keinen Einfluss nehmen auf meine ECU. Ich kann lediglich mit meinem OBD 2 Fehlermeldung lesen und löschen.Mein Cousin ist Dekraprüfer. Seiner Aussage nach haben die Maschinen einen so hohen Toleranzwert, dass sie trotzdem noch die ASU bestehen werden. Ich muss diesen Monat dort antreten zur HU, ich werde es erleben udn berichten. Ich bin gespannt. Plan B wäre die Seitenverkleidung kurz abnehmen, den O² Eleminator raus nehmen und den Stecker von der Lamdasonde wieder einstecken, an den Kabelbaum.Und das ganze danach wieder Retoure. Dauert keine viertel Stunde die Aktion. Dafür kann ich zwei Jahre ruckelfreier Fahren.Es macht schon einen Unterschied, ob mit oder ohne Lamdasonde. Mir gefällt es  /-/
Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen

Il Tenerone

dieser phantomatische O² Eliminator ist also eine art dongle, der so tut als ob, richtig?
Die Lambda-Sonde kann eigentlich an Ort und Stelle bleiben, wenn ihre Zuleitung zum ECU gekappt wird. Interessant, sag uns bitte bescheid was beim HU passiert

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