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Leicht hoppelndes Vorderrad ab 60 km/h

Begonnen von Boschty, 18. August 2023, 15:01:10

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Suntzun

Zitat von: EifelTene am 19. August 2023, 10:36:34Das ganze Problem ist auch wirklich nur das Vorderrad, wie schon geschrieben wurde. Hinten hatte ich bis fast auf Null kein gehoppel, obwohl etwas Sägezahn war und er recht Laut wurde gegen Ende.
Das Pirelli da nicht mal eingreift und den VR Überarbeitet. An sich ist er wie beschrieben Top im trockenen und im Regen. Schotter geht auch gut solange es kein Matsch oder nasse Wiese wird. Und sieht noch gut aus auf der T7 finde ich.

Schade um den Reifen, aber so für mich nicht Fahrbar. Vor allem nicht auf langen Touren wo eine recht konstante Geschwindigkeit gefahren wird.

Im engen Geschlängel und beim angasen merkt man nichts vom gehoppel, aber wehe man muss sich mal 2-3Km hinter einem der 70 fährt einreihen.
Genau das hätte mich bei einer Probefahrt mit der WR vom Kauf abgehalten. Ich konnte ja Motorseitiges Konstantfahrruckeln ausschließen. Seltsam halt, das Pirelli da nix tut.
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

hakim

Hallo,
hier im Thread sollte man unterscheiden:
- Manche PIRELLI in 90/90-21 und damit auch der Scorpion Rally STR haben durch einen nicht seltenen Fertigungsfehler einen echten Höhenschlag im Reifen. Sowie man das feststellt und andere Ursachen ausschließen kann, ist das ein Fall für eine Reklamation. Wenn der Reifenmonteur aufpasst, stellt er das bereits auf der Wuchtmaschine fest. Ansonsten nach der ersten Fahrt umgehend als Gewährleistungsfall beim Reifenhändler geltend machen.
- Der Scorpion Rally STR hat als Profil einfache, querliegende Rechteck-Blocks. Diese neigen am Vorderrad dazu zu "Cuppen", also sich durch´s Bremsen schräg abzunutzen. Das führt dann ähnlich wie der o.a. echte Höhenschlag dazu, daß der Reifen hoppelt, was aber keinen Reklamationsgrund darstellt.
Ich hatte natürlich den STR auf meiner T700 und danach auch auf meiner KTM 990 Adventure. Vor einiger Zeit habe ich auf den "Schwester"-Reifen METZELER KAROO Street gewechselt. Hat vergleichbare Eigenschaften in Karkasse und Gummimischung, aber die Profilblöcke sind pfeilartig angeordnet. Nachdem die KAROO nun zu etwa Dreiviertel verschlissen sind, sehe ich am Vorderreifen ein deutlich gleichmäßigeres Verschleißbild als zuvor am PIRELLI STR. Vielleicht mal den KAROO Street als bessere Alternative ins Auge fassen, wenn man denn bei einem 70/30-Reifen mit sehr guten Straßeneigenschaften bleiben möchte
Hakim
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=metzeler+karoo+street

quotensteirer

Zitat von: Suntzun am 19. August 2023, 09:34:01Der erste Satz wurde bei 13k gewechselt, hätte aber vlt noch 1000 gehalten. Vorne sah er schon abenteuerlich aus, war aber unauffällig.
Bei allem Respekt, aber 13000km mit einem Reifensatz halte ich für abenteuerlich.
und da habe ich mich in meiner Meinung noch zurückgehalten......

Suntzun

Zitat von: quotensteirer am 19. August 2023, 22:19:01Bei allem Respekt, aber 13000km mit einem Reifensatz halte ich für abenteuerlich.
und da habe ich mich in meiner Meinung noch zurückgehalten......
Wieso? Es war sogar noch Restprofil drauf. Nur bei den Pirelli Schriften in den Profilmulden war es bei 1,6 -1,7... /-/
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

TRider

Zitat von: quotensteirer am 19. August 2023, 22:19:01Bei allem Respekt, aber 13000km mit einem Reifensatz halte ich für abenteuerlich.
und da habe ich mich in meiner Meinung noch zurückgehalten......
Es ist nicht jeder als Rennfahrer unterwegs 😉
Liebe Grüße
Christian

quotensteirer

@Christian
da gehts nicht ums Rennfahen, sondern um Sicherheit.
Und nicht nur um die Eigene.
Aber mir ist schon klar, dass dies nicht jedem in den Schädel geht.
Ich bin noch nie einen Mopedreifen ins fünfstellge gefahren (bei meinem Straßenmoped mit dem Conti Sport Attack ist sowieso spätestens nach 5tkm der Ofen aus, sicher gingen es noch, aber es macht dann keinen Spass mehr!).
lg
martin

Peter700

Ich bin schon Moped(straßen)reifen knapp über 20.000 gefahren, 15.000 sind bei mir immer drin, auch mit dem STR. Klar fahr ich nicht letzte Rille und bei Regen hab ich schon gar kein Bock. Aber 1,6mm is erlaubt, und soweit rubbel ich die Dinger auch runter, wenn das unsicher wäre, gäbe es im hoffnungslos überregulierten Deutschland diese Verschleißgrenze nicht.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

PasV4R

Zitat von: Pete am 18. August 2023, 15:21:20Ich habe es an meiner neuen WR auch, bei der 1000er Inspektion wurde mir geraten andere Reifen zu montieren und auf Reifen gäbe es keine Gewährleistung....

Gesendet von meinem M2101K9G mit Tapatalk

Das ist größtmöglicher Blödsinn...
Ich gehe davon aus, dass der Händler keinen Bock darauf hat...

TravelTourer

Zitat von: PasV4R am 21. August 2023, 09:40:35Das ist größtmöglicher Blödsinn...
Ich gehe davon aus, dass der Händler keinen Bock darauf hat...

Aber leider inzwischen wohl nicht selten. Auch ich hatte Probleme in dem Bereich und wurde nur komisch angeschaut.

Eigentlich traurig wenn man die Umsetzung vieler Händler verfolgt was die Yamaha Philosophie angeht.

Gruß TT

ecki_sh

Ich bin mal gespannt was mir mein Reifenhändler heute sagt. Ich hab meine STR auch fast neu und hab mich bei der Wochenendtour gefragt woher die Unwucht kommt. Bin froh den Beitrag gelesen zu haben. eigentlich wollte ich zum weiter entfernten Yamaha Händler, jetzt brauchte ich nur zum örtlichen Reifen-Montierer. Mal sehen was der sagt ...

MudMonster

#25
Der Pirelli STR wird als Serienausstattung hoch gelobt.
Kann ich durchaus nachvollziehen.
Zum Glück war bei meiner T7 keine "B-Ware" mit Unwucht montiert ...
Solange es abseits der Straße nur auf moderatem Schotter geht, ein schöner Reifen.
Auf der Straße sowieso - auch bei sportlicher Fahrweise kommt der Gummi erst spät an seine Grenzen und sagt rechtzeitig Bescheid.

Der Reifen gehört (sofern ohne Unwucht) für sein Einsatzgebiet zur ersten Wahl.
Nichtsdestotrotz kann ich das Gefühl des "hoppelnden" oder "pendelnden" Vorderrads bei 60-70 Km/h bestätigen.
Aufgefallen ist mir das ab einer Laufleistung von ca. 6000 km.

Ich bin da etwas empfindlich, weil ich schon mal wegen Lenkerpendelns bei 120 km/h unfreiwillig abgestiegen bin.
Trotzdem: das Pendeln als Verschleisserscheinung des STR ist eher milde.
Da habe ich (s.o.) schon deutlich Schlimmeres erlebt.

Sofern kein Höhenschlag erkennbar ist oder ihr nicht direkt ins anspruchsvollere Gelände wollt - ignorieren und fahren, bis das Gummi alle ist und dann einen Reifen kaufen, der zu den eigenen Vorlieben passt ...

... das kann wieder der STR sein.
Für straßenorientierte Fahrer sehe ich den immer noch sehr weit vorn.
Nur wenn ihr in die braune Masse gegriffen habt und Eurer ist "B-Ware", dann gleich zurück damit ...



quotensteirer

Zitat von: Peter700 am 20. August 2023, 23:09:32Ich bin schon Moped(straßen)reifen knapp über 20.000 gefahren, 15.000 sind bei mir immer drin, auch mit dem STR. Klar fahr ich nicht letzte Rille und bei Regen hab ich schon gar kein Bock. Aber 1,6mm is erlaubt, und soweit rubbel ich die Dinger auch runter, wenn das unsicher wäre, gäbe es im hoffnungslos überregulierten Deutschland diese Verschleißgrenze nicht.
Ich bleibe dabei, Motorradreifen in den fünfstelligen km Bereich zu fahren halte ich für wenig verantwortungsvoll.

Peter700

Zitat von: quotensteirer am 22. August 2023, 21:20:52Ich bleibe dabei, Motorradreifen in den fünfstelligen km Bereich zu fahren halte ich für wenig verantwortungsvoll.
Warum?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

MudMonster

Zitat1,6mm is erlaubt, und soweit rubbel ich die Dinger auch runter, wenn das unsicher wäre, gäbe es im hoffnungslos überregulierten Deutschland diese Verschleißgrenze nicht.

Dem ist nichts hinzuzufügen ...

quotensteirer

Zitat von: Peter700 am 22. August 2023, 21:30:46Warum?
Weil es sinnbefreit ist.
hast du noch nie bemerkt, wie geil das Fahren mit neuen und wie öd das Fahren mit alten Reifen ist?
Das geht für mich an der Idee des Motorradfahrens vorbei, wurscht, ob es um befestigte oder eben nicht befestigte Straßen geht
Seltsam, zu fragen warum.......
gute Nacht

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