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Svoeen

Kettensatz nach 15000 km hin?

Begonnen von Bubenze, 07. August 2020, 21:40:04

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smeagolvomloh

Zitat von: T7Xover am 15. Juni 2021, 22:29:15
Was ist eigentlich die Originalübersetzung.

Ritzel 15 Zähne
Kettenrad 46 Zähne

Änderungen an der Originalübersetzung sind aus meiner Sicht bei dem Moped eine Glaubensfrage. Ich glaube an die Originalübersetzung.  ;D
XL250, DR600, LC4 620, 18 Jahre XRV750 RD07, 4 Jahre 700er Ténéré Rally Edition und jetzt Ténéré 700 World Raid.

opat7

Zitat von: smeagolvomloh am 15. Juni 2021, 23:47:24


Änderungen an der Originalübersetzung sind aus meiner Sicht bei dem Moped eine Glaubensfrage. Ich glaube an die Originalübersetzung.  ;D
Hallo,
ich auch, auch wenn manche glauben, aufgrund des Drehmomentes könnte sie länger sein.
Ich finde für eine (Reise) - Enduro genau richtig. 8)
Gruß
Helmut

XTZnig

Hi,

Zahnkranz und Kette sehen so aus... werde ich auch ersetzen müssen.



Habe mir jetzt zwecks der Kettenspannung ein altes Zentimeter auf 5,4cm abgeschnitten damit kann ich schauen damit ich die heiligen 5,5cm nicht überschreite.



Geht sich also gerade noch aus :D
Wobei ich hier sagen muss dass mir mein Händler hier dringend abgeraten hat die Kette so straff zu ziehen wie es die Anleitung empfiehlt... habe meine immer um die 5,4cm (Daumen mal pi) und bin damit gut gefahren ;)

Habe mich beschäftigt die Kette selber zu tauschen... ist ja kein Hexenwerk ;)
Muss mir nur ein Werkzeug vom Louis holen und gut ist.
Und dann werde ich mir eine DID Kette holen nehme ich an mit den gummierten Ritzel ;)

Liebe Grüße


XTZnig

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Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )

RiserAPP: XTZnig.official
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Yamaha Tenere700 BJ2020 22.000km
Honda Transalp XL700V BJ2011 90.000km

corroder

Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

Diablo

Bei der Tenere sehe ich ebenfalls keinen Grund die original Übersetzung zu ändern. Dafür läuft sie mir persönlich zu rund und harmonisch. Allerdings käme es auf einen Versuch an. An Endgeschwindigkeit kann sie gerne verlieren.
Sonst mache ich es ganz gerne vorne einen Zahn weniger zu fahren. Auch wenn kleinere Ritzel die Kette mehr etwas mehr fordern.

tam91

Hallo
So jetzt hab ich einen neuen Kettensatz gebraucht. Der erste hat jetzt 39500km gehalten mit Scotti der am Ritzel aufträgt und zwei durchgefahrenen Wintern. Die Kette war bis zum Schluß nicht am Verschleißmaß ist gleichmäßig und fast ohne Geräusche gelaufen, hatte aber am unteren Trum die Glieder nicht mehr geradegezogen. Ich hab jetzt eine Endloskette in originalübersetzung draufgemacht da ich sowiso die Schwingen und Umlenklagerungen prüfen wollte. Bei mir waren alle Lger ausreichend geschmiert keinerlei Korroison in den Lagern  aber die Verzinkung der Bolzen war schon etwas korrodiert. Das ist funktonsunkritisch deswegen gereinigt gefettet und alles wieder zusammengebaut. Zeitbedarf bei gemütlichem Schrauben knapp 2 Stunden.
Noch ein Hinweis: Im Werkstattbuch stehen für die Kettenradschrauben 80Nm das ist kompletter Blödsinn und das bedeutet entweder rausgerissenes Gewinde aus dem Ritzelträger oder abgerissener Bolzen bei der xtz750 Super Ténéré werden diese Muttern mit 55Nm angegeben. Also lieber nach Gefühl anziehen, als nach (unsinniger / falscher) Vorschrift einigen Schaden anrichten.
Gruß

Christoph

XTZnig

So guten Abend,

habe jetzt nach 29tkm meinen Kettensatz getauscht.
Wirklich tausehenswert war das Ritzel vorne die Kette selbst von mir aus auch aber Das Kettenrad hinten nicht wirklich.... Trotzdem alles gemacht :)
Zwei Dinge die mich gewundert haben bzw wo ich mich doof angestellt habe:
1) Das Ritzel von SP ging echt sehr schwer drauf... habe das die Welle komplett sauber gemacht und mit ein wenig WD40 das Ritzel ca 2/3 drauf bekommen. Nach ein wenig Hilfe mit einem Gummihammer war es dann oben. Ob ich es jemals wieder abbekomme sei dahin gestellt  ;D
2) Beim Festziehen der Mutter für das Ritzel habe ich den Motor wohl ein wenig rückwärts gedreht.... Das nächste mal mache ich zuerst die Kette bevor ich die Mutter anziehe dann kann ich auf der Hinterradbremse stehen.... Nehme nicht an das der Motor da einen Schaden davon getragen hat  ::)

Sonst kann ich nicht viel berichten, die Kettenspannung einstellen ist eine mühsame Sache... aber sonst ja alles bestens :)

Liebe Grüße
XTZnig
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Yamaha Tenere700 BJ2020 22.000km
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ChristianXT

So, meine Kette ist jetzt erst durch. Kurz nach dem 20000er Service habe ich ein klonkendes Geräusch vom Ritzel bemerkt. Also Abdeckung runter und im Schmodder zwei O Ringe der Kette gefunden. Ein Glied ist wohl steif.

Kettenlängung ist minimal, Ritzel und Kettenrad kaum bis kein Verschleiß. Ich fahre mit Berotech Öler und die Rollen sind immer schön geschmiert.

Also Versagen durch die defekten O Ringe.

Hat jemand bei der Laufleistung von Yamaha aus Kulanz schon mal eine neue Kette erhalten?

Mr.Oizo


smeagolvomloh

Die Ténéré kommt gerade von der 40.000er-Inspektion. U.a. habe ich den Kettensatz wechseln lassen. Es ist wieder Originalware drauf. Vor etwa 5000 km hatte ich schonmal das Ritzel getauscht, weil das wirklich verschlissen war.

Der Verschleiß der Kette hat sich insgesamt in Grenzen gehalten. Die Kettenlängung war noch in einem akzeptablen Bereich. Nur zwei Kettenglieder waren ein wenig steif. Nichts dramatisches, muss man eben eine Auge drauf werfen, aber wenn noch eine größere Tour ansteht, habe ich ein besseres Gefühl, wenn die Teile neu sind.
XL250, DR600, LC4 620, 18 Jahre XRV750 RD07, 4 Jahre 700er Ténéré Rally Edition und jetzt Ténéré 700 World Raid.

Superglide

Zitat von: XTZnig am 16. Juni 2021, 19:18:57
Hi,

Zahnkranz und Kette sehen so aus... werde ich auch ersetzen müssen.



Habe mir jetzt zwecks der Kettenspannung ein altes Zentimeter auf 5,4cm abgeschnitten damit kann ich schauen damit ich die heiligen 5,5cm nicht überschreite.



Geht sich also gerade noch aus :D
Wobei ich hier sagen muss dass mir mein Händler hier dringend abgeraten hat die Kette so straff zu ziehen wie es die Anleitung empfiehlt... habe meine immer um die 5,4cm (Daumen mal pi) und bin damit gut gefahren ;)

Habe mich beschäftigt die Kette selber zu tauschen... ist ja kein Hexenwerk ;)
Muss mir nur ein Werkzeug vom Louis holen und gut ist.
Und dann werde ich mir eine DID Kette holen nehme ich an mit den gummierten Ritzel ;)

Liebe Grüße


XTZnig

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Sehe gerade Dein Bild zwecks der Kettenspannung. Wo setzt Du denn Dein Messwerkzeug an? Auf der Schwinge oder auf dem Gummischurz?

olba73

Mein originaler Kettensatz hat jetzt 32.000 km gelaufen. 2 durchgefahrene Winter und gelegentlich mal Offroad. Nachspannen muss ich fast nie, gelegentlich mal weißes Kettenspray, das isses schon. Das kleine Ritzel zeigt langsam erste Verschleißspuren, geht aber noch. Ich überlege, beim nächsten Satz mal ein 16er Ritzel auszuprobieren, da das Drehzahlniveau auf der Autobahn doch ziemlich hoch ist. Hat hier damit jemand Erfahrung bzgl. Drehzahlsenkung?
Ténéré 700, 4/'22, 39.000 km
BMW K100, 4/84, 66.100 km

Peter700

16er kannste machen, aber verliert spürbar an Spritzigkeit, insbesondere bergauf und die feinfühlige Dosierbarkeit beim Offroadfahren leidet.
Dann lieber hinten 2 Zähne mehr, das macht nur einen kleinen Unterschied.

Würde mir das gut überlegen, ich persönlich fahre nur selten Autobahn, mir ist die Agilität auf der Landstraße wichtiger, als eine etwas geringere Drehzahl bei Autobahnfahrten. Für lange Autobahnetappen ist die T7 einfach nicht gemacht.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

tam91

Hallo
Hinten müssen es weniger Zähne für eine Verlängerung der Übersetzung sein /devil/
Vorne wären die 16 Zähne gut für die Haltbarkeit des Ritzels noch besser wären 17 (im Maschinenbaustudium lernt man bei den Maschinenelementen zum Thema Kettentriebe, daß man nicht unter 17 gehen sollte, der Geometrie wegen). Bisher ist die Ténéré 700 der erste Zweizylinder den ich fahre den ich nicht länger übersetzen möchte, oder den 7. Gang suche. Für mich passt sie so bestens und auch auf der Autobahn stört mich das vorhandene Drehzahlniveau nicht, zumal sie nicht in den Begrenzer läuft und im Verbrauch auch in Ordnung ist.
Gruß
Christoph

olba73

Ja, ich fahre halt recht viel Autobahn, auch mal längere Strecken, deswegen wäre ich für ein paar 100 Touren weniger durchaus dankbar. Das Ding ist sowas wie mein Auto, ich mache damit fast ausschließlich Alltagsfahrten oder eben lange Urlaubstouren, die gerne mal zwischen knapp 4 und über 8.000 km umfassen können. Die unteren Gänge sind ja superkurz übersetzt, daher mache ich mir um die Geländetauglichkeit nicht viele Sorgen. So richtig hardcore offroad fahre ich ohnehin eher selten. Bei mir sind's vielmehr Feld- und Waldwege, Schotterpässe, oder Erdpisten. Der Punkt ist dabei für mich nicht eine evtl. Erhöhung der Vmax, die ist mir egal. Ich weiß auch nach 32.000 km noch nicht, wie schnell das Ding ist...  ;)
Ténéré 700, 4/'22, 39.000 km
BMW K100, 4/84, 66.100 km

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