Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 07:19:43

Login with username, password and session length

Tacho zeigt erheblich zu wenig an!

Begonnen von GuzziLutzi, 05. August 2024, 16:49:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kahlo

Ich fahre die meisten Strecken ohne GPS und benutze den Tacho als Tacho. Zum Glück ist das ausserhalb der EU ohne Paragraphenreiterei möglich. In der EU muss man halt einen Tacho neben dem Tacho installieren, damit man nicht gerichtlich belangt wird. Kann man ok finden, muss man aber nicht.

Grüsse,
Kahlo.

Ecki

Zitat von: Timo Tenere am 07. August 2024, 12:29:53Vielleicht haben die Neueren Modelle einen Genaueren Tacho, welcher nur 3km/h abweichung hat ?

Leider nicht. Unsere T7 aus 2024 (jetzt 1500km) hatte von Anfang an genau das gleiche Problem.
Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

MA-D

Ich hab da mal ein Problem...mit dem Yamaha motors verantwortlichen der die Tacho Voreilung abgenickt hat, dass haben die ja so in den Genen, dass abnicken.

Wenn ich mir vorstellen ein Verantwortlicher Ing. bei VDO zu sein  und müsste einen neues Instrument zur Geschwindigkeitsmessungung am KfZ konstruieren, und nach 3monaten käme ich zum zuständigen Abnicker...mit der aussage ist geil geworden gelle, leider eilt er immer 10km voraus. Die Antwort wäre sicher gewessen, in einer Woche geht der so wie es sich gehört und wenn nicht eilst du hier raus, gelle!

Von Wiki(Für Kraftfahrzeuge in Europa und vielen anderen Ländern gilt, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen, aber nach oben um max. 10 % v + 4 km/h bei 30Kmh abweichen darf (sog. Tachovoreilung)

Was will ich damit sagen: dass das mit einem Update wohl einfach zu lösen wäre, oder sag mal Yamaha, was hab ihr für ein Argument die scheiße so zu lassen und das auch noch bei neueren Instrumenten, lieber lasst ihr uns irregulär durch die gegen fahren weil wir illegalen Kram einbauen müssen, wenn wir nicht ständig am Kopfrechen sein wollen und uns auf die Fahrerei konzentrieren wollen/sollen.
Dafür kommt ein Modell nach dem anderen mit all den Verschlimmbesserungen, Kultstatus ist für mich Fraglich, aber ich lieb sie schon meine Ally vielleicht auch deswegen... /angel/  /-/ 

Peter700

Ich will jetzt nicht behaupten, dass Yamaha das absichtlich gemacht hat, aber ich habe bei meiner Folgendes festgestellt:
Die Genauigkeit des Tachos hängt auch mit dem Zustand des Vorderreifens zusammen. Je weiter ein Reifen abgefahren ist, desto größer ist die Tachoabweichung. Ich hatte zuletzt Straßenreifen montiert, Metzeler Tourance Next, und den bis auf illegale 1mm runtergefahren. Zuletzt betrug die Tachodifferenz 9%, d.h. bei Tacho 109 zeigt das Navi genau 100.

Jetzt nach dem Reifenwechsel auf den Heidenau K60 Scout mit vorn 11mm und hinten brutalen 14mm Neuprofil, steht das Moped deutlich höher, das merke ich beim Aufsteigen. Der Raddurchmesser vergrößert sich durch das starke Profil. Momentan beträgt die Abweichung nur 5%, also 105 bei tatsächlichen 100.

Stelle ich mir nun vor, dass einige von Euch zwecks grobem Offroadbetrieb richtig brutale Stollen aufziehen, dürfte die Abweichung bei Neureifen dieser Art noch unter 5% liegen. Durch das 21er Vorderrad wird dieser Effekt noch verstärkt. Es muss also unter allen Umständen vermieden werden, dass der Tacho auch bei maximaler Profilierung nachgeht, daher muss bei Enduros der Toleranzbereich vom Hersteller etwas großzügiger gewählt werden, damit noch Luft nach unten ist. Bei reinen Straßenmaschinen mit ausschließlicher Straßenbereifung und 17er Rädern ist die Differenz zwischen Neu- und Altreifen wesentlich geringer, daher geht der Tacho dort nicht so stark vor, wie bei der TENERE.

Das ist meine Erklärung für den Sachverhalt, empirisch belegen kann ich das freilich nicht.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

MA-D

Zitat von: Peter700 am 13. August 2024, 11:20:12Ich will jetzt nicht behaupten, dass Yamaha das absichtlich gemacht hat, aber ich habe bei meiner Folgendes festgestellt:
Die Genauigkeit des Tachos hängt auch mit dem Zustand des Vorderreifens zusammen. Je weiter ein Reifen abgefahren ist, desto größer ist die Tachoabweichung. Ich hatte zuletzt Straßenreifen montiert, Metzeler Tourance Next, und den bis auf illegale 1mm runtergefahren. Zuletzt betrug die Tachodifferenz 9%, d.h. bei Tacho 109 zeigt das Navi genau 100.

Jetzt nach dem Reifenwechsel auf den Heidenau K60 Scout mit vorn 11mm und hinten brutalen 14mm Neuprofil, steht das Moped deutlich höher, das merke ich beim Aufsteigen. Der Raddurchmesser vergrößert sich durch das starke Profil. Momentan beträgt die Abweichung nur 5%, also 105 bei tatsächlichen 100.

Stelle ich mir nun vor, dass einige von Euch zwecks grobem Offroadbetrieb richtig brutale Stollen aufziehen, dürfte die Abweichung bei Neureifen dieser Art noch unter 5% liegen. Durch das 21er Vorderrad wird dieser Effekt noch verstärkt. Es muss also unter allen Umständen vermieden werden, dass der Tacho auch bei maximaler Profilierung nachgeht, daher muss bei Enduros der Toleranzbereich vom Hersteller etwas großzügiger gewählt werden, damit noch Luft nach unten ist. Bei reinen Straßenmaschinen mit ausschließlicher Straßenbereifung und 17er Rädern ist die Differenz zwischen Neu- und Altreifen wesentlich geringer, daher geht der Tacho dort nicht so stark vor, wie bei der TENERE.

Das ist meine Erklärung für den Sachverhalt, empirisch belegen kann ich das freilich nicht.
Sowieso ist das so, aber genau bei dem Problem was du zutreffend beschrieben hast, sind es erstens ausnahmen, zweitens spricht für mich nichts dagegen das der Tacho dann nur 1% voreilen zulassen. Weil der Reifen sich ja der abnutzt und nicht zunimmt, außer man fährt im Lehm...aber dann ist Tacho eh nicht wichtig. Es ist verflixt mit der Verflixung  >:(  /beer/ Es bleib ein leidiges thema...

GuzziLutzi

Zitat von: Deko am 05. August 2024, 17:27:20Tippe ebenfalls auf Miles 😊
Zitat von: Grisu am 05. August 2024, 17:41:32Meilen wären ja noch weniger... 100km/h = 62meilen
Vielleicht hat der Sensor oder der Ring was abbekommen oder verunreinigt, dass er was falsches liest?
Zitat von: T7_Extreme am 05. August 2024, 16:58:28Kann es sein, dass dein Tacho nicht mehr Km/h, sondern mp/h anzeigt?
Ich denke, dass kannst du über den Boardcomputer wieder umstellen...

Exakt das war das Problem!!!  :o
Keine Anhnung wie ich das angestellt habe, weil dazu muss man den Select Knopf am Lenker und den oberen Knopf am Cockpit 3s festhalten....  saublöd....  und ich Depp habs nicht gesehen...  /mecker/
Na ja - auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für das Aufschlauen von euch!!!  :D  /-/

Peter700

Yeah, vielen Dank für Dein Feedback!
Hatten wir doch den richtigen Riecher, hätte mich auch gewundert, wenn da was kaputt gewesen wäre.
Anner Tenere geht nix kaputt!  /beer/
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Ede

Zitat von: GuzziLutzi am 14. August 2024, 16:10:44Exakt das war das Problem!!!  :o
Keine Anhnung wie ich das angestellt habe, weil dazu muss man den Select Knopf am Lenker und den oberen Knopf am Cockpit 3s festhalten....  saublöd....  und ich Depp habs nicht gesehen...  /mecker/
Na ja - auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für das Aufschlauen von euch!!!  :D  /-/


Ist mir auch schon passiert weil ich keine Brille aufgesetzt hatte als ich den Tageskilometerzähler auf Null setzen wollte. Er reicht schon wenn man beim entsprechenden Menüpunkt den oberen Knopf 3 Sekunden festhält. D.h. ein Knopf drücken reicht für eine Umstellung...
Meine Lehre daraus: Entweder die Knöppe in Ruhe lassen oder die Lesebrille aufsetzen  ;)
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

SMF spam blocked by CleanTalk