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Guzz, Pepe, Quick-Nick, Noti

Selbstgebasteltes

Begonnen von dadida, 24. August 2020, 18:18:46

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Pepe

Danke, habe alles mit PETG gedruckt und meinen Halter seit 12.000 km problemlos im Einsatz.

klabea

Zitat von: Pepe am 15. September 2024, 13:31:32Hallo Klaus,

vielen Dank erst einmal für deine Kettenölerlösung, die ich hervorragend finde. Momentan bin ich beim Drucken der Teile und habe die Distanzhülsen auch schon bestellt. Ich wollte dich fragen, ob du die Teile auch für ein 2 mm Messingrohr anpassen/teilen könntest? Hintergrund ist, dass ich deinen Kettenöler für einen Cobrra NEMO 2 verwenden möchte und dort ein 2 mm Messingrohr perfekt in den Schlauch passt. Zweiter Vorteil wäre noch, dass man das 2 mm Messingrohr für 1,65 € beim Hornbach bekommt.

Mit besten Grüßen aus Franken

Peter

Noch besser, dann ist der Innendurchmesser identisch dem Scott. Beim Horni bin ich letztes Jahr nicht fündig geworden... deshalb die 3mm.

Wie auch immer, Daten für eine 2mm Variante liegen auf GitHub... ungetestet. Dann machst du das mal  :D

Gruß Klaus

Pepe

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Anpassungen. Ich habe die Teile noch einmal gedruckt und ich würde mir noch folgende Anpassungen wünschen:

Die untere Bohrung passt bei mir nicht ganz und müsste meiner Meinung nach um 1 mm verschoben werden.

Den Schlauchhalter muss ich ändern, da ich sonst mit meinem Acerbis Motorschutz ins Gehege gekommen wäre. Die Datei stelle ich gerne zur Verfügung.

Die Bohrung oben, wo der Schlauch hinkommt, würde ich auf 4 mm erweitern und 10 mm tief ausführen, dann hat der Schlauch eine Führung und verbiegt nicht so leicht das 2 mm Messingrohr.

Ansonsten bin ich mit deinem Design sehr zufrieden und freue mich auf dein Feedback.

Peter




Pepe

Einen hab ich noch....

Um noch etwas Stabilität herauszuholen, würde ich noch die markierte Schräge in den markierten Bereichen fortführen...

klabea

Zitat von: Pepe am 22. September 2024, 19:39:02Hallo Klaus,

vielen Dank für die Anpassungen. Ich habe die Teile noch einmal gedruckt und ich würde mir noch folgende Anpassungen wünschen:

Die untere Bohrung passt bei mir nicht ganz und müsste meiner Meinung nach um 1 mm verschoben werden.

Den Schlauchhalter muss ich ändern, da ich sonst mit meinem Acerbis Motorschutz ins Gehege gekommen wäre. Die Datei stelle ich gerne zur Verfügung.

Die Bohrung oben, wo der Schlauch hinkommt, würde ich auf 4 mm erweitern und 10 mm tief ausführen, dann hat der Schlauch eine Führung und verbiegt nicht so leicht das 2 mm Messingrohr.

Ansonsten bin ich mit deinem Design sehr zufrieden und freue mich auf dein Feedback.

Peter







Erstmal Danke für deine Rückmeldungen und dem genauen Hinschauen. Das mit dem 1mm ist wirklich blöd, der ist bei mir völlig unter gegangen wg. den 0,5 mm größeren Durchgangslöchern in den Hülsen :-[ .

Ich habe das jetzt über einen gedruckten Blendenrahmen, obere Löcher 6,0 unteres Loch 8,0 am Motorgehäuse gecheckt. Untere Schraube schnäbelt am 8er Loch an,  ist so, 1mm daneben.

Die Abdeckungen sind jetzt um den 1mm korrigiert und diverse Versteifungen sind hinzugekommen sowie in der 2mm Ausführung ein Sackloch zur Schlauchunterstützung.

Mal abwarten was noch so kommt ...  ;)

Gruß Klaus

Ichnusa

Hallo Klaus.

Zitat von: klabea am 23. September 2024, 13:25:25Mal abwarten was noch so kommt ...

Ich find's cool, dass so ein Projekt hier im Forum reift. 👍

Ich hab zwar an derT7 keinen Kettenöler, aber mit dieser Ritzelabdeckung hätt ich grad Lust dazu.

Pepe

Hallo Ichnusa,

ich bin ein Cobrra Nemo Fan und da ist die Lösung echt perfekt umgesetzt. Meine Kette schaut immer sauber aus und ich habe nicht mehr diese riesengroße Sauerei mit dem Kettenspray.

Vielen Dank Klaus für dein schnelles Feedback und die rasche Umsetzung meiner Änderungswünsche, ich hoffe, ich gehe dir nicht auf die Nerven...

Wollte eben meinen Drucker anschmeißen, da ist mir aufgefallen, dass die Bohrung für das Messingrohr eine Tropfenform hat, ist dies so gewollt?

LG Peter

klabea

Ichnusa
... wenn du ein Drucker hast oder einer im Freundeskreis, ran an die Sache. Der Preis ist überschaubar, das teuerste bei mir waren die Distanzbuchsen. Habe leider keinen Dreher dem ich das für ein Kaffee abschwatzen könnte, also Amazon  :( .
 
Und ganz wichtig, ist ja Optional und jederzeit Rückbaufähig!

Peter
Kein Problem, um mir auf die Nerven zu gehen braucht es schon etwas mehr.
 
Die Tropfenform ist gewollt. Das ist eine Methode um den Kreisdurchmesser auch in horizontaler Lage maßhaltig herzustellen. Das Rohr wird zwar nicht komplett umschlossen aber die tangentialen Flächen des Tropfens sind immer noch größer 180°, also kann das Rohr nicht ausweichen.

Die letzte Schicht beim Drucken um eine kreisrunde horizontaler Röhre herzustellen fällt manchmal zu einer Abflachung dieser aus und dann ist Nacharbeit angesagt.

Pepe

Hallo Klaus,

ich habe jetzt meinen Halter fertig! Die Geometrie der Löcher passt jetzt und das Sackloch auch, diese würde ich aber noch auf 25 mm Tiefe erweitern, um mehr Support zu erreichen.

Ich möchte mich bei dir noch einmal für deinen Support und die Bereitstellung der Druckdateien bedanken.

Gruß Peter

klabea

Zitat von: Pepe am Gestern um 12:32:57Ich möchte mich bei dir noch einmal für deinen Support und die Bereitstellung der Druckdateien bedanken.
 

Gern geschehen!

Genial wäre jetzt ein OK von dir dass das Ölen so funktioniert wie es sein sollte, weil hier steht noch eine CRF250L die braucht auch einen Öler und das würde ich gerne mit dem Cobrra machen.

Gruß Klaus

Ede

#340
Und wenn jetzt noch ein Beitrag im ,,Download"-Bereich mit dem Link für die 3D-Druck-Dateien eingestellt wird findet man das auch in Zukunft.
Dann wäre das perfekt!  /beer/

,,3D-Druck für einen Kettenöler" wäre doch ein aussagekräftiger Titel.
Gruß Ede

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