Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 08:56:49

Login with username, password and session length

Auswirkung eines "offenen" Ansaugtrakts

Begonnen von MudMonster, 09. April 2024, 19:26:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

MudMonster

Moin zusammen,

mit Vergasern kenne ich mich aus aber das Thema Einspritzung ist jetzt nicht so 100% meins.

Darum folgende Frage:
Angenommen, ich entferne bei der T7 den Ansaugschnorchel, vergrößere evtl. noch den Ansaugquerschnitt und tausche den Papier-LuFi gegen einen geölten Schaumstofffilter kommt deutlich mehr Luft durch den Ansaugtrakt.
Wie drastisch wirkt sich das auf's Gemisch aus ?

Bei einem Vergasermoped wär's klar.
Durch mehr Luft magert das Gemisch ab und ich muss Düsen und Nadel ändern, um wieder ein ausreichend fettes Gemisch zu bekommen.

Bei der T7 bekommt die ECU anhand der Lambdasonde die Rückmeldung, "Gemisch zu mager" und kann nach meinem Verständnis so weit anfetten, dass des Gemisch wieder zum gespeicherten Mapping passt.
Die Änderung im Ansaugtrakt sollte also nicht zu einer kritischen Abmagerung des Gemisches führen.
So richtig oder Denkfehler ?   
Falls Denkfehler, wäre es schön zu wissen warum.

Besten Dank im Voraus
MM 

mfw

Die Lambdaregelung läuft nur im unteren Drehzahlbereich, auch als Closed Loop bezeichnet. Spätestens so um die 7000rpm ist es vorbei damit und da werden nur noch feste Maps abgearbeitet.

Das Problem ist in modernen Motoren eher umständlich zu lösen. In niedrigen Drehzahlen wird massiv abgemagert um die Abgaswerte zu schaffen und das würde im Closed-Loop auch weiterhin passieren, egal wie groß das Loch im Luftfilterkasten ist.
Hinzu kommt, dass nun aber auch im oberen Bereich wo nichts mehr nachregelt, die Maps nicht mehr abgestimmt sind und daher wegen zu viel Luft auch einfach abmagern. Die Einspritzzeiten sind die selben wie früher aber dann gibt es mehr Luft.

Wenn man sowas macht, muss man neu mappen.

MudMonster

Danke für die fundierte Antwort ...
... auch wenn ich das so nicht hören wollte ... ;)

Habe mir andererseits schon etwas in der Preislage gedacht.
Zumal die Lambdasonde von der Bauart her wie eine billige "Sprungsonde" aussieht.
Sprich: die misst nur "Lambda im grünen Bereich oder nicht"
Damit die ECU das Gemisch überhaupt korrekt einregeln könnte, braucht es stattdessen eine Breitbandsonde, die eine zuverlässige Information liefert, welcher Lambdawert aktuell anliegt

 

Rock Lobster

https://youtu.be/ILTCkU1hgd8?si=SdKxNh31xoX7Ym7o

Hier wurde genau das von Pirate Racing getestet. Hoffe der Link funktioniert.

benjamin.duerr

Selbst wenn die Lambdasonde einen größeren Messbereich hätte bringt es nichts, da ja immer nur auf den vorgegebenen AFR Wert (gemäß Euro4 bzw. Euro5) geregelt wird. Diese sind per se schon sehr mager, um die Abgaswerte einzuhalten. Du kommst leider um einen Powercommander nicht herum. Oder eben einen Flash oder so. Im Prinzip macht eine Einspritzung das gleiche wie ein Vergaser, nur eben genauer und feiner nach Drosselklappenstellung und Drehzahl einstellbar.

Das Prinzip ist immer das gleiche, bekommt Sie mehr Luft, braucht Sie auch mehr Sprit. Kommt mehr Benzin/Luft rein, muss auch mehr raus (Auspuff). Das Eine hat immer Einfluss auf das Andere. Wenn man sich damit befasst wird man aber feststellen, dass Yamaha da ab Werk schon sehr gute Arbeit geleistet hat. Der Motor läuft für Euro4 oder Euro5 Verhältnisse schon sehr gut. Da sind andere Motorräder teilweise eine echte Katastrophe. (Konstantfahrtruckeln usw.)

Derrick


Darum folgende Frage:
Angenommen, ich entferne bei der T7 den Ansaugschnorchel, vergrößere evtl. noch den Ansaugquerschnitt und tausche den Papier-LuFi gegen einen geölten Schaumstofffilter kommt deutlich mehr Luft durch den Ansaugtrakt.

Mit DNA Filter ohne Schnorchel, gefühlt etwas mehr Drehmoment im mittlerem Drehzahlbereich. Dreht freier im oberen Bereich. Mehrleistung eher nicht.
Wie gesagt, mein empfinden.



Mc Gyver

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

T7WR


Derrick

Schon, kommt aber auch auf die verbaute Sitzbank an. Ich habe eine aus dem ;)  Zubehör mit Filz auf der Unterseite. Ist erträglich ;)

Stefano

Ich habe bei meiner T7 Rally den Ansaugschnorchel abgebaut und den Papierluftfilter ausgebaut und einen leicht geölten Schaumstofffilter auf den Luftfilterkasten gesetzt. Desweiteren habe ich das Lamdasondenkabel unterm Tank abgezogen und den Redline Lamdasondeneleminator für 12€ dort aufgesteckt. Wirkung: der Motor läuft ruckelfrei, da der Stecker der ECU meldet,das Gemisch ist optimal. Nebeneffekt: die Motortemperatur steigt nicht mehr so schnell an,da das Gemisch fetter ist.
Als nächsten Schritt werde ich den Krümmer mit Kat ausbauen und gegen einen ohne Kat ersetzten. Bringt alles keine Leistung, aber ändert die Laufkultur des Motors erheblich.Immer mit dem  /tewin/ Grundsatz:was nicht dran ist,kann nicht kaputt gehen
Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen

T7WR

Als obs irgendeine Stelle gäbe an der die T7 ansatzweise schlecht laufen würde?! 😂

Unabhängig davon finde ich die KAT-Nummer asozial. 

Welche T7 hast du, Euro 4 oder 5?

benjamin.duerr

Zitat von: T7WR am 23. Oktober 2024, 20:23:11Als obs irgendeine Stelle gäbe an der die T7 ansatzweise schlecht laufen würde?! 😂

Unabhängig davon finde ich die KAT-Nummer asozial.

Welche T7 hast du, Euro 4 oder 5?


Nicht schlecht, aber es geht besser."asozial" 😂

Peter700

Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass seelenruhig an Abgas- und Ansauganlagen herumgebastelt wird, beim Auto käme niemand auf die Idee derartige Veränderungen durchzuführen.

Ansaugschnorchel wegbauen, Lamdasonde abklemmen, Kat weg, Gemisch anfetten, flashen, was soll das alles. Wenn ich mir ein Fahrzeug Bj. 2024 kaufe, dann gilt die Euro Norm5, und dann hat das Fahrzeug das auch zu erfüllen. Meine ist Bj. 2019, somit Euro4 und das bringt sie auch. Wenn jemand ohne Kat fahren will, am Gemisch experimentieren will, etc. dann sollte er sich ein entsprechend altes Moped kaufen wo all diese aktuellen strengen Regelungen noch nicht gelten, dann ist das auch in Ordnung.

Ein modernes Moped fahren wollen, es aber auf Emissionswerte von vor 25 Jahren tunen, das passt irgendwie nicht zusammen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

MudMonster

Zitat von: Peter700 am 23. Oktober 2024, 22:50:51Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass seelenruhig an Abgas- und Ansauganlagen herumgebastelt wird, beim Auto käme niemand auf die Idee derartige Veränderungen durchzuführen.
Sicher ?  8)
Lambda Eliminatoren und das ganze Geschleuder gibt es auch im PKW Bereich.
Und die paar Leute, die hier von gravierenden Veränderungen am Abgassystem schreiben, sind so wenige, dass es in der Masse kaum ins Gewicht fällt.

Denn ganz so locker, wie Stefano schreibt, wird das für ihn mit der Entfernung des KAT Topfes nicht.
In dem Zwischentopf sitzt nicht nur der KAT sondern er besorgt auch den Großteil der Geräuschdämpfung.
Wenn das Teil weg ist, wird die Maschine infernalisch laut.
Mit einem Standard Enschalldämpfer werden das nach eigener Erfahrung ungefähr 120dB.
Das Thema regelt sich dann in den meisten Fällen so oder so ganz schnell von selbst ... 

Hagen von Tronje

Ich weiß aus dem PKW und Landmaschinen Bereich das es Firmen gibt die eine Leistungssteigerung anbieten inklusive der Einhaltung der entsprechenden Abgasnormen! Das ist besonders für Zulassung, Betriebserlaubnis und Versicherung wichtig! Wenn du einen Unfall baust, womöglich noch mit Personenschaden oder Öl bzw Benzin was an falsche Stellen läuft kann dich das auch als gut situierte Person ruinieren weil die Versicherung nichts davon trägt.

SMF spam blocked by CleanTalk