Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

31. Januar 2025, 13:44:29

Login with username, password and session length

Alternativen für das monochrome Tenere 700 Tacho Display

Begonnen von MudMonster, 24. November 2024, 21:17:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olba73

Hm, scheinbar bin ich der einzige hier, der die Nachttischweckeroptik des Kombiinstruments ganz OK findet. Ich bin ganz froh, nicht den Farbfernseher der Nachfolgerin zu haben. Keep it simple...
Ténéré 700, 4/'22, 41.900 km
BMW K100, 4/84, 67.000 km

tam91

Hallo
Naja, das Instrument stört mich nicht so, daß ich Aufwand betreiben würde, es zu ändern. Wenn ich  wählen könnte, würde ich zwei Runduhren und ein kleines Anzeigefeld dazwischen für die Zusatzinfos haben wollen.
Gruß
Christoph

olba73

Ja, das wäre in der Tat auch mein Wunschlayout...  ;D
Ténéré 700, 4/'22, 41.900 km
BMW K100, 4/84, 67.000 km

Peter700

Ich bin mit dem einfachen Display auch zufrieden.
Ich habe zum Erstenmal eine Ganganzeige und gebe zu, dass ich nicht mehr darauf verzichten möchte. Weitere Details brauche ich nicht, lenkt nur vom Straßenverkehr ab.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Arzgebirger

Zitat von: mdaniel90 am 09. Dezember 2024, 20:07:15Ich habe mir dank des Beitrags von MudMonster den 7solid Tacho vorbestellt für faire 350€. Ich finde den sehr interessant weil er genau das gehebt, was mich am monochromen T7-Display stört: viel zu groß für die paar Informationen, die es anzeigt. Außerdem soll das Teil auch noch die Funktion des ABS-Dongles übernehmen. Im Vergleich zum SpeedoX scheint der sehr aufs wesentliche reduziert, sodass man ausreichend Platz haben sollte für (größere) Navigationsgeräte. Das war jetzt die zweite Vorbestellungscharge, die angeblich Ende Dezember ausgeliefert werden soll. Ich bin gespannt!

Bin auch am überlegen, da ich dadurch mehr Platz gewinnen würde. Was ich mich aber frage...die Original Kilometer vom alten Tacho kann man ja übernehmen aber was ist zum Beispiel beim Rückbau auf Original Tacho? Wie bekomme ich die gefahrenen Kilometer von dem Teil zurück in den Originalen Tacho?

tam91

Hallo
Gar nicht. Wenn Du wie bei mir auf Garantie einen neuen Tacho bekommst fängst Du wieder bei null an und selbst Yamaha kann oder will Dir nicht die Kilometer des Alten übertragen.
Gruß
Christoph

Arzgebirger

Mh...ok, also müsste ich das mit den Kilometern irgendwie dokumentieren

Peter700

Vor dem Ausbau Tachostand fotografieren mit Datum, FIN, etc.
Eventuell dieses Foto für die Dokumente noch ausdrucken.
Auf jeden Fall würde ich den alten Tacho behalten, um jederzeit den alten Tachostand beweisen zu können.

Wirklich relevant ist das aber nur in der Garantiezeit oder bei einem Verkauf, um hier nicht den Anschein einer Tachomanipulation zu erwecken. Würde ich ein solches Moped gebraucht kaufen, wäre ich extrem misstrauisch. Der tatsächliche Kilometerstand kann für einen Käufer nur schwer nachvollzogen werden. Als Verkäufer eines solchen Mopeds sollte einem das klar sein, dass die Käufer hier entsprechend zurückhaltend reagieren könnten. Is natürlich nur alles graue Theorie, denn in der Praxis verkauft ja niemand eine Ténéré.  ;)
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!


Arzgebirger


Lutz80


Arzgebirger

Genau durch dieses Video bin ich drauf aufmerksam geworden.

Ede

Ich möchte eure Begeisterung nicht schmälern, aber das Anzeigegerät ist in diesem unseren Lande nicht zugelassen und wird wohl bei der nächsten HU von einem aufmerksamen Prüfer als erheblicher Mangel bewertet.

Beim ersten Punkt bin ich mir nicht sicher, aber ich bin der Meinung, daß das Anzeigeninstrument ein Teil der Allgemeinen Betriebserlaubnis ist da es mehr kann als nur anzuzeigen.
Punkt zwei ist das Fehlen der für (nur?) Deutschland vorgeschriebenen farbigen Anzeigenleuchten für Blinker, Fernlicht und ABS.

Wer jetzt meint das Originalinstrument nur für die HU anzubauen sollte aber bedenken, daß der Kilometerstand bei jeder HU festgehalten wird und nur 10 km mehr von HU zu HU nimmt euch kein Prüfer ab.

Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

tam91

Hallo
Kontrolleuchten sind nicht vorgeschrieben, wenn man den Blinker an der Stellung oder direkt sehen kann, ebenso beim Fernlicht.
Tachos brauchen nicht zugelassen sein sie müssen nur richtig anzeigen. Ichhatte in meinem VW T3 beim Umbau auf 16` Räder einfacheinen Fahradtacho mit Beleutung eingebaut, wurde problemlos akzeptiert, auch bei Enduros gab es lange einen Halter für die Sigma Tachos die eine Beleuchtung enthielten (die wird verlangt). Bei meinem Sohn haben wir an seiner TTR den Velona Tacho und Drehzahlmesser montiert, da der originale Tacho hinüber und wenn überhaupt zu kriegen dann schweineteuer war. 
Gruß
Christoph

Peter700

Stimmt, an die Beleuchtung hatte ich nicht gedacht.
Damit fällt ein normaler Fahrradtacho raus.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

SMF spam blocked by CleanTalk