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13. März 2025, 00:19:25

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483 Gäste, 5 Benutzer
sebwer86, Pimmy, MA-D, Omani, Peter700

Verschraubung Rahmen Motor

Begonnen von godfather of dirt, 24. Februar 2025, 12:37:40

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godfather of dirt

Moin Leute,
da bin ich wieder mit meiner Bastelbude :(
Der Vor/Vorbesitzer meiner Tenere hatte Sturzbügel montiert, diese sind mit dabei gewesen aber nicht montiert und es fehlten Schrauben/Teile..
In Fahrtrichtung rechts waren diese scheinbar an der Aufnahme Rahmen/Motor verschraubt.
Aber nicht mit den org. Schrauben...
Ich bitte einmal um Hilfe: Was hat dieses Innengewinde für eine Funktion? Aus der Explosionszeichnung werde ich nicht wirklich schlau... Danke für die Hilfe, ggf. ein Foto wäre schön...
1000 Dank!

Mütze

Servus!

Mit dem Innengewinde stellt man das Spiel zwischen Rahmen und Motor ein. Das würde ich nicht anfassen solange der Motor nicht raus muss.

godfather of dirt

Sauber Mütze, jetzt verstehe ich das System, ich hatte mir die Schrauben, diese Hülse und Scheiben neu bestellt... bei genauem hinsehen habe ich erkannt das diese quasi von innen nach außen reingeschraubt wird und so wie du es sagst das Spiel eingestellt wird... 1000 Dank für die Info, hast mir sehr geholfen

Wr45

Wo wir gerade bei genau dieser Verschraubung sind: gibt es dafür auch längere Schrauben? Ich finde die Montage der Original-Sturzbügel irgendwie blöd, ohne längere Schrauben. Ich weiß, das es bei z.B. Outback- Motortek dafür auch längere Schrauben mitgibt...
Weiß jemand die Steigung der Gewinde oder hat eine Ahnung wo es längere Schrauben gibt?

godfather of dirt

Moin WR, das Gewinde eist M12x1,25 Feingewinde, länge ausmessen, gibt es bei z.B. Amazon

Luke700

Hallo,
ich habe mir auch die original Sturzbügel angebaut und mich darauf verlassen (Anfängerfehler), dass Yamaha sicher längere Schrauben dazupackt, wenn die normalen beim Einbau von Originalersatzteilen nicht lang genug sind. Fatal! Das Motorgewinde hat bereits bei der Hälfte des Nenndrehmoments nachgegeben.
Also: Gewindereparatursatz plus neue Schrauben bestellt und dann den Motor runtergelassen (anders konnte ich das Ersatzgewinde nicht schneiden).
War gut machbar, aber wäre nicht notwendig gewesen.
Vor dem Anbau also die notwendige Schraubenlänge ausmessen und die passenden Schrauben bestellen.
Ähnlich soll sich scheinbar die Situation am Federbein unten darstellen. Das habe ich allerdings nur hier im Forum gelesen, kenne es aber nicht aus eigener Erfahrung. Ich messe jetzt alles selber, bevor ich was ändere.
Grüße
Martin

godfather of dirt

Hallo Martin,

kannst Du mir hier einmal genauere Angaben zu machen:

Gewindereparatursatz und dann den Motor runtergelassen (anders konnte ich das Ersatzgewinde nicht schneiden)....

Also alle Verschraubungen gelöst?

Wie meinst Du das:

War gut machbar, aber wäre nicht notwendig gewesen.

Danke Dir für die Infos!

Luke700

Zitat von: godfather of dirt am 26. Februar 2025, 19:31:21Hallo Martin,

kannst Du mir hier einmal genauere Angaben zu machen:

Gewindereparatursatz und dann den Motor runtergelassen (anders konnte ich das Ersatzgewinde nicht schneiden)....

Also alle Verschraubungen gelöst?

Wie meinst Du das:

War gut machbar, aber wäre nicht notwendig gewesen.

Danke Dir für die Infos!

Luke700

Zitat von: godfather of dirt am 26. Februar 2025, 19:31:21Hallo Martin,

kannst Du mir hier einmal genauere Angaben zu machen:

Gewindereparatursatz und dann den Motor runtergelassen (anders konnte ich das Ersatzgewinde nicht schneiden)....

Also alle Verschraubungen gelöst?

Wie meinst Du das:

War gut machbar, aber wäre nicht notwendig gewesen.

Danke Dir für die Infos!

Ja, ich habe ziemlich viel lösen müssen. Tank runter, Verkleidungen ab, alle Motorhalteschrauben raus, Heber unter den Motor usw.
Das ging ganz gut...

Es wäre aber nicht nötig gewesen, wenn Yamaha längere Schrauben dazu packt, oder den Hinweis gibt, dass die Schrauben zu kurz sind.

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