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08. April 2025, 08:29:58

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Zündkurven TCI von TRX 850 und TDM 900

Begonnen von MogliW, 05. April 2025, 10:54:41

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MogliW

Liebe Gemeinde!
Gibt es hier Erfahrende, die sich mit TCIs und Zündkurven auskennen?
Hab einen TDM 900 Motor mit Keihin FCR 39 und bei 7 Liter Verbrauch und 70 PS ist schluß.
Mein Dyno-Spezi sagt, die restlichen Ps und Verbrauch geht nur über Zündkurve/Optimierung.
Wie die Zündkurven der TCIs der TRX 850 und der TDM 900 sind bzw. Sich unterscheiden oder sie kennt/hat?
Besser noch, ob und wie man sie hacken/ändern kann?
Kann man die TCI der TDM 900 auch ohne Einspritzung nutzen/erkabeln?
So far
 /tewin/

gnortz

Kann nur bedingt helfen.Habe damals diese CDI/TCI verbaut.
https://www.carmo.nl/index.php?main_page=product_info&products_id=1277&language=de&srsltid=AfmBOor25qxJEwn2y6rZ9xjtADmTepKlMuvj8SpBtTDcWKIZN2XXrf1X

Hauptsächlich wegen dem wild ausschlagenden Drehzahlmesser.Mein FCR hat keinen TPS Anschluss. Gefühlt zieht sie etwas schneller hoch .Bin nur kurz mit der TRX TCI gefahren.

MogliW

Hi!
Hab Carmo auch angeschrieben.
Hab die FCR 39 mit TPS-Sensor.
Bin ja mit der Laufkultur bei 70 PS zufrieden, aber der Verbrauch ist mir zu hoch.
Plane schon das worst case scenario mit Umrüstung auf Einspritzung.
Hab auch noch die ignitech-Spezies aus der Tschechai angeschrieben.
Camper fährt mit 5,5 Litern.
 /tco/

MogliW

#3
Wens interessiert,
hier die Antwort von Carmo:

Hello Klaus,

Thank you for your message – it's clear that you've created quite a special machine by combining the TDM900 engine with FCR carburetors in an XTZ750 frame.

From what you describe, it seems that the injection system of the TDM900 was removed and replaced by carburetors, and that you're now running the TRX850 ignition unit. As you suspected, the ignition curve of the TRX is different and not ideal for this setup.

We can help with this, but it's a custom solution – and we would need the complete motorcycle at our workshop to carry out the development and tuning properly. This includes:

Creating a custom ignition unit with optimized mapping for your engine/carb setup
Dyno testing and fine-tuning the ignition curve
Ensuring reliability and drivability
This process typically takes about 2 weeks, and the cost would be between €1500 and €2000, depending on the final setup and adjustments needed.

If this is something you're interested in, let us know and we'll be happy to schedule an appointment.

Kind regards,
Kevin van Hout

 /tewin/ Da müsste ich bei ca. 1,5 Liter Ersparnis ca. 100000 km fahren.
Die Umrüstung ist da wahrscheinlicher.
 /beer/

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