Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Juni 2025, 23:29:14

Login with username, password and session length

129 Gäste, 5 Benutzer
Rotax, yamralf, imsbachcity, MA-D, Berni

Vibrationen bei genau 4000 Umdrehungen

Begonnen von ZacTheShac, 04. Juni 2025, 06:29:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ZacTheShac

Guten Morgen

mir ist aufgefallen, dass die ST recht stark vibriert, bei genau 4000 Umdrehungen. Sowohl im 4. bei 80, im 5. bei 100.
wo kann ich mich auf die Suche machen? Es ist alles Standard, bis auf den Arrow Endtopf...

Z500b

moin, kettendurchhang würde mir einfallen.

Ede

Zuerst einmal sämtliche Befestigungen des Motors im Rahmen kontrollieren und ggf nachziehen.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

harbo

Ich hatte mal ähnliche Probleme mit Vibration und Geräuschen und hab es hierdurch gelöst.

Den festen Sitz von Alu-Kupplungskorb auf dem Stahl-Zahnrad kontrollieren.
( Sitz der Nieten und der Federn)

Ähnlich wie in diesem Video beschrieben.

Bei mir waren es die Nieten.
( Eine fehlte ganz und lag in der Ölwanne. Die anderen hatten sich auch schon gelockert, was dazu führte, daß der Korb, bei Last, nicht mehr axial richtig auf dem Zahnrad lief und bei einer bestimmten Drehzahl führte das zu
Schwingungen (und Geräuschen)

https://youtu.be/vDKoV_g6_mM?si=WwdQxOfBhaHthADz

Die TDM Kupplung ist weitgehend identisch zur XTZ.


 /beer/



Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

ZacTheShac

Oha... dazu muss die ganze Kupplung runter und der Kupplungskorb, oder?
Weiß noch nicht, ob ich mich das selbst zutraue...
Oh, mann... hab erst Öl gewechselt 😜.

harbo

#5
Zitat von: ZacTheShac am 04. Juni 2025, 15:19:31Oha... dazu muss die ganze Kupplung runter und der Kupplungskorb, oder?
Weiß noch nicht, ob ich mich das selbst zutraue...
Oh, mann... hab erst Öl gewechselt 😜.

Alles keine Atomphysik  ;)
Wenn du das Mopett etwas nach links neigst, brauchst du nicht mal das Öl ablassen. (Hab ich schon unterwegs mal gemacht.)
Vorsichtshalber voher eine Deckeldichtung besorgen.
Kupplungszug aushacken. Seitendeckel aufschrauben.
Kupplungskorb-Deckel abschrauben.
Reib-und Stahlscheiben raus
(Reihenfolge merken)
Dann siehst du schon die Nieten.
Schauen, ob der Korb sich irgendwie bewegen lässt (dran herum zerren) ;D
Wenn nicht wackelt und sich fest anfühlt.... alles gut.
Bei der Gelegenheit mal die Stahlscheiben auf Anlauffarben und Riefen prüfen. Die Belagdicke auf Sollwerte prüfen.
(2,2-2,4mm bzw.1,9-2,1...siehe Bild im Anhang)
Bei Einsetzen der Scheiben prüfen, ob sich die Scheiben ohne zu "hackeln" (in den Nuten) einsetzen lassen.
Deckel, ggf. mit neuer Dichtung drauf und gut ist.  ;)
Sollte da doch etwas am Korb wackeln, muss man sich das genauer anschauen. ;D

 /beer/

PS: Solltest du das ganze Handbuch noch nicht haben... PN an mich
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

SMF spam blocked by CleanTalk