Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. Juni 2025, 22:36:02

Login with username, password and session length

Da bin ich...

Begonnen von Det57, 20. Juni 2025, 11:39:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Det57

Hallo zusammen,
aktuell fahre ich noch eine R1250GS, Eine tolle Reiseenduro mit der ich schon (fast) alles- auch Offroad gemacht habe. Leider wird sie mit zunehmenden Alter, also da meine ich meines, immer schwerer und unhandlicher, wenn es ins Gelände geht und mal gewendet werden muss.

Nun hatte ich bei einme Kundendienst die neue 2025er Tenere700 Standard zur Probefahrt bekommen. Verdammt, was für ein geiles Moped. Ich bin nun total angefixt und suche vor dem Kauf nach Informationen hinsichtlich Gepäcklösung und vor allem: eine komfortableren Sitzbank!

Meine Probefahrt ging über 4h und nach 1,5h war es doch schon sehr unangenehm, obwohl ich hart im Nehmen bin. Meine GS fahre ich mit der schmalen Rally-Sitzbank, bin also einiges gewohnt. Aber als Viel- und Genußfahrer mit 20-25000km pro Jahr muss für die T7 eine Lösung her, sonst wird das nichts.

Hoffnungsvolle Grüße aus dem Neckartal
Der Det

Ede

Moin aus dem Norden!

Zu meiner Standard-T7 mitsamt der 2-teiligen Sitzbank habe ich mir gleich die einteilige und hohe Rally-Sitzbank aus dem Yamaha-Regal geholt. Die sitzt sich nach einiger Zeit wirklich angenehm. Aber jeder ,,Arsch" ist anders und du musst das im wahrsten Sinne erfahren.
Trotz der Höhe kommt man durch den schmalen Schnitt mit den Füßen genauso auf den Boden wie bei der Standardsitzbank und nach einigen Metern hat man sich eine idividuelle Mulde gesessen.

Aber zum Thema Sitzbank auf der T700 findest du etliche Beiträge in diesem Forum.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Det57

Moin Ede,

vielen Dank für deine Reaktion.

Im Themenbereich zur Sitzbank der Tenere 700 scheinen viele in der Sitzbank der Rally ihre Lösung gefunden zu haben.
Touratech scheint auch ein Favorit zu sein und da ich ca 60km von deren Laden entfernt bin, werde ich dort mal eine Sitzbank ausprobieren. Ich weiß, dass die diesen Service anbieten.

An eine Rally Sitzbank zur Probefahrt zu kommen, wird da schon schwieriger. Eventuell ist mein Händler so kulant. Natürlich vor der Unterschrift des Kaufvertrags ;)

Grüße in den Norden
Det

Monkeyrider

Hi Det,

Endlich mal ein vernünftiger Wechsel. ;D  Ich kam von der Africa Twin auf die T7 (2024), aber nicht weil ich älter werde, sondern aus anderen Gründen. Ich bin sofort auf die Touratech-Sitzbank (hoch) + Voigt 25mm Lenkererhöhung gewechselt.
Soweit ich weiß gibt es für die 2025 noch keine TT-Sitzbänke. Die für die T7 bis 2024 passen höchstwahrscheinlich nicht, da sich einiges geändert hat. Es wird sicher noch eine Zeit dauern bis für die T7 2025 bei TT was verfügbar ist.
Ich schwöre aber auf TT-Bänke, auch wenns was kostet.

Det57

Dankeschön Monkeyrider für deine Tipps. In der Tat, Touratech hat noch keine Sitzbank für die Modelle 2025. Ich werde dort anrufen und fragen.
Gerade suche ich nach einem Gepäcksytem, vorzugsweise Toplader, wie es Alu-Koffer sind. Aber auch hier sind die Hersteller noch nicht so weit. Fehlanzeige bisher bei Givi und SW-Motech. Ganz schön zeitintensiv das alles. Ich würde meine Zeit lieber mit fahren verbringen 😅
Grüße Det🙋

tam91

Hallo
Herzlich willkommen
Nimm einfach eine 24er dann hast Du das volle Programm bei allen Teilen und ich könnte Dir anbieten eine Seat Concepts Bank in originalhöhe und 2,5 cm höher bei mir zu probieren.
Gruß
Christoph

Det57

Hallo Christoph,
vielen Dank.
Vielen Dank auch für deinen Tipp zum 24er Modell. Bisher bin ich tatsächlich nur die Modelle 2019 und 2025 gefahren.
24er Modelle gibt es bei einigen Händlern um Umkreis. Ich fahr da mal hin. Mal sehen, ob die 25er noch aus meinem Kopf bekomme. Die war schon schick 😍

Sitzbänke von Seat Concepts habe ich im www schon entdeckt.
Für dein Angebot zum Ausprobieren schon mal vielen Dank. Klasse Angebot von dir!
Auf schnellster Strecke sind es gerade mal 120km zu dir.

Viele Grüße
Det

Monkeyrider

#7
Habe meine 2024er jetzt seit 2 Monaten und knapp 4000 km drauf gefahren - und das als Vollzeitbeschäftigter mit Familie :P Urlaub kommt erst noch.

Die 24er zu nehmen hatte mehrere Gründe:
- es gibt alles an Anbauteilen am Markt
- Sie stand beim Händler und ich konnte sie direkt mitnehmen
- war als Tageszulassung günstiger (10k incl. Yamaha OEM Gepäckträger)
- trotzdem 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum, was die Yamahas scheinbar alle bekommen (2024 gabs glaube ich nur 2 Jahre)

Mein Händler hatte zwei 2024er Standard-Teneres als Tageszulassung. Ich wollte die kamo-farbene, die blaue wurde letzte Woche verkauft, habe ich gesehen. Es gibt aber hier und da noch 2024er, wie du schon selbst schreibst.

Auch die Seat Concepts Bänke sind dann eine Option - da gibts auch einen Importeur in Deutschland. Bei Touratech hast du aber die Chance, die Bank einige Zeit Probezufahren.

Da du Neckartal schreibst, bist du sicher nicht soooo weit von Touratech Niedereschach. Ich nämlich auch nicht ;D

Zur Gepäcklösung:
Bei meiner T7 2024 war der OEM-Gepäckträger bereits dran, aber es gibt auch im Zubehör viele Optionen, wenn man es minimalistischer mag - aber wie gesagt es kann sein es passt zur Zeit nicht viel an die 2025er.
Oben drauf fahre ich bei Bedarf eine SW Motech Rack Pack Tasche.
Zusätzlich habe ich die Enduristan Blizzard in Größe L (S-L sind Länge und Höhe gleich, nur die Breite variiert - die XL ist größer, da aufpassen mit dem Auspuff). Die passen auch mit dem OEM Gepäckträger zusammen.
Es gibt eine neue Blizzard Serie (2.xx) von Enduristan mit einigen Verbesserungen. Ich habe die erste Serie noch - war gerade günstig bei Louis im "Ausverkauf"

Vorteil der Kombination mit dem Gepäckträger ist, die Blizzard liegen auf einer Strebe des Gepäckträgers oben neben dem Sitz auf und nicht auf dem Kunststoff. Für den unteren Teil der seitlichen Heck-Kunststoffteile, auf dem die Blizzard dann anliegen, habe ich mir etwas transparente Folie besorgt. Ich muss durch die Strebe glückklicherweise nur den kleinen relativ geraden Teil bekleben, der serienmäßig mit dem Yamaha-Dekor-Aufkleber beklebt ist. Dazu gibts auch gerade einen Thread für das Bekleben der 2025er und was das für ein Gefrickel ist, wenn man alles bekleben muss für die Reckless Systeme.

 Fotos mit Gepäck habe ich leider gerade nicht parat.

Ich wollte unbedingt Rackless (oder Reckless?) Taschen, da Kofferhalter an einer T7 meiner Meinung nach GARNICHT gehen. Ein schönes schlankes Motorrad unnötig breit bauen halte ich für ein Verbrechen.  /devil/

SMF spam blocked by CleanTalk