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Bislang undefinierte flüssige Anhaftungen - welche Betriebsflüssigkeit? Woher?

Begonnen von duneseeker, 22. Juni 2025, 17:26:50

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Deko

Wir können/dürfen alle nur raten 🤔
Feststellen könnte das nur Einer ☝️
Gruß Rolf

duneseeker

Hej, vielen Dank erstmal für das sonntägliche Ereifern für meine undefiniert eigenartige Frage zur undefinierbaren flüssig-semigen Substanz.


Das Foto ist in der Darstellung krasser, als es in der Wahrnehmung mit dem bloßen Auge.
In der Tat, auf der Schelle vom Ansaugstutzen sieht das nach Kristallen aus, nicht nur auf dem Bild. ? Doch vllt. als Ganzjahresfahrer (in Teilzeit / Streugut-Vermeider) mal was an Streugut herangeraten?

Zu den ganzen Fragen, die ich mir teils auch stellte: 

Zuletzt vor gut zwei Wochen gefahren,
seitdem in der Garage, teils beschraubt, Räder demontiert zwecks neuer Bereifung.
Also Flüssigkeiten witterungsbedingte Niederschläge sowie Körperflüssigkeiten von Mardern, die am Rahmen kletternd noch das Beinchen heben, oder auch von mißliebigen Chopperfahrern verfeindeter MCs kann ich ziemlich sicher ausschließen. Diese wären verdunstet, ggf. mit Rückständen.

Klar habe ich dran gerochen und Fingerprobe zur Konsistenz gemacht.
Uneindeutig für mich, etwas semig. Ich rieche nur meine öligen Finger
Und auf weißem Tuch gewischt. Fast klar, vielleicht etwas blau-grün.

Kühlflüssigkeit?
Könnte sein, fehlt aber nix auffällig.
Würde die nicht verdunsten in zwei Wochen? Oder verhindert der Kühlmittelanteil das? 

Meine erste Überlegung war, von der leicht öligen Konsistenz und daß es nicht verdunstet ist:
Bremsflüssigkeit
Ob das ABS Steuergerät / die Zuleitung irgendwo marodiert und rausgesifft hat, nachdem ich die VR-Bremse mit einem Riemen dauerhaft angezogen hatte, um a) das Rad zu blockieren, b) zu testen über Nacht, ob sich Luft oben sammelt aus dem System.
Aber, weiß ich, wo das ABS-Steuergerät ist so spontan? Nein.

Ablauf Luftfilterkasten könnte natürlich auch sein, das Moped wurde geduscht vor der Demontage der Räder. Habe ich da Waschwasser in den LuFi reingesprittz?

Batterie
ist gekapselt, kann eigentlich nicht.Trotzdem kontrolliert, keine verdächtigen Feststellungen.

pH-Teststreifen besorgen ziehe ich einer GEschmacksprobe vor.
Natürlich nicht, weil ich feige wäre. Allein, ich traue mir die richtige Einordnung des Geschmacks nicht zu, Kulturbanause ohne Gourmet-Qualitäten;
VHS-Kurs "In vier Tagen zum Betriebsstoffe - Sommmellier" habe ich erst für Herbst gebucht  :P

Ich bleibe dran!
Und freue mich dabei über dieses lebendige Forum /-/  /tewin/
   
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

Rock Lobster


godfather of dirt

#18
Kühlflüssigkeit bleibt stehen, von der Farbe her "blau" könnt es auch passen..
Die Position der Verunreinigung passt auch zum Ausgleichsbehälter der unterhalb des Tanks links sitzt..
Ebenso die momentanen Temperaturen, hat die gute eine Staufahrt mit wenig Fahrtwind o.ä. hinter sich wo sie ordentlich "heiß" geworden ist?
Sitzt der Deckel vom Ausgleichsbehälter richtig, ebenso die Schläuche/Schellen?
Bremsflüssigkeit hätte auch ggf. den Lack des Rahmens angegriffen..

tam91

Hallo
Geschmacksprobe ist für jeden Laien eindeutig. Batteriesäure ist strutzsauer, Kühlmittel zuckersüß, und man muß nicht gleich alles ablecken mit der Fingespitze aufnehmen und die Zungenspitze dranhalten das reicht völlig. An unseren Fahrzeugen gibt es nichts das bei einer so kleinen Menge auch nur irgendeinen Schaden anrichten kann. Nur Mut!
Gruß
Christoph

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