Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2025, 01:47:14

Login with username, password and session length

138 Gäste, 1 Benutzer
Pepe

Doppellicht mit Relaisschaltung

Begonnen von Parthumi, 01. April 2010, 08:06:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

gnortz

Die LED Äpfel haben für die XTZ 750 keene Zulassung.
Aber wo kein Kläger da kein Richter.

harbo

#181
Zitat von: gnortz am 25. Juni 2025, 12:01:25Die LED Äpfel haben für die XTZ 750 keene Zulassung.
Aber wo kein Kläger da kein Richter.

Dazu kann ich, aus eigener Erfahrung, nur sagen....
Der Kläger steht bei jeder Kontrolle der "Rennleitung" und die sind nicht so doof wie man glauben möchte.  /mecker/
Ich hatte auch die LED-Birnen in meinen Klarglas-Scheinwerfern drin.
Der Nachteil... durch Klarglass sind die Dinger natürlich gut sichtbar  ::)
Der Sheriff bemerkte das ganz schnell und wollte meine Dicke gleich still legen.
Betriebserlaubnis wäre erloschen, meinte er. Keine Chance, so weiter zu fahren.
+ 34.-€ Strafe.
Nachdem ich ihm sagte, dass ich die H4 Birnen noch als Ersatz in meinem "Kosmetik-Köfferchen" (Topcase) dabei hätte und das schnell umbauen könnte, meinte er... dann mal los.
Nun wäre das Vorsatz und es würde das Doppelte kosten.
Aber er lässt mich weiterfahren.

Fazit: Hab die H4 Birnen immer dabei (und das benötigte Werkzeug) ...plus die knapp 70.-€  /mecker/

 /beer/

PS: Ich hab übrigens diese verbaut (ja...die sind zugelassen)
https://www.ledperf.de/optisch-motorrad-voll-led-schwarz-fuer-scheinwerfer-runde-mit-575-zoll-p-113528.html
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Mikepla

Zitat von: harbo am 25. Juni 2025, 12:24:51PS: Ich hab übrigens diese verbaut (ja...die sind zugelassen)
https://www.ledperf.de/optisch-motorrad-voll-led-schwarz-fuer-scheinwerfer-runde-mit-575-zoll-p-113528.html

Ich finde passt irgendwie nicht an die alte Dame gibt es nicht was im Retro Look mit LED  :D
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

harbo

#183
Zitat von: Mikepla am 25. Juni 2025, 21:00:32Ich finde passt irgendwie nicht an die alte Dame gibt es nicht was im Retro Look mit LED  :D

Ja, du hast nicht ganz unrecht. Hatte auch meine Bedenken.... schon damals, als ich H4 Klarglasscheinwerfer eingebaut habe.
Aber alles, was ich so an akzeptablen Retro-LED gefunden habe, war gleich unverhältnismäßig teuer. Wie z.B diese hier

https://vintagecarleds.com/shop/5-75-inch/vc3500-classic-5-75-inch-kit/?srsltid=AfmBOor894KavJw1KRgsxb9RwHaMveuI_w0yCTnfakeBPyPlqc2gDTug

Über 200,- pro Scheinwerfer mehr zu bezahlen, kam bei mir nicht in die Einkaufs-Tüte. ???

Gerade gibt es noch die Klarglas-Style LED's bei Tante Louise... etwas reduziert für 160,- das Stück

https://www.louis.de/artikel/highsider-led-scheinwerfer-einsatz-5-75-zoll/10037520?gad_campaignid=21342773654&gad_source=1&gbraid=0AAAAADqEVWgD7ymS70um1jK7IqKhG3Kne&gclid=CjwKCAjwvO7CBhAqEiwA9q2YJY6ttvdR95EEyhi0SwHOJT533DPy6NOG3K5jycuCpiFQHa134k6KmBoCxVcQAvD_BwE&partner=googlesea&tum_source=SmartShopping&utm_medium=Ads&filter_article_number=10037520

Doch der Hammer sind die auch nicht. Was aber der Hammer ist, ist das helle Licht...nachts durch den Wald... mega.
Und.. Ich wurde während meiner über 200000km mit der Dicken, noch nie so gut von Autofahrern gesehen und rechtzeitig erkannt. Das war bisher erstaunlich. Man kennt ja seine PKW-Pappenheimer.
Inzwischen hab ich mich an die etwas modernere Optik gewöhnt.

/beer/

PS: Aber dafür halte ich die "alte Blinker-Fahne" weiter hoch
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

horschte

Die Linke zum Gruß,

Horst
XTZ 750, XT 1200 Z

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 40 (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

al3x

Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

horschte

Danke für die Info (ich bin ja auch nicht Gnortz)

So vielleicht:

klick klack
Die Linke zum Gruß,

Horst
XTZ 750, XT 1200 Z

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 40 (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

harbo

#187
Zitat von: horschte am 26. Juni 2025, 08:42:55Danke für die Info (ich bin ja auch nicht Gnortz)

So vielleicht:

klick klack

Ja, #horschte
Nur gibt es für die Teile leider keine Typenfreigaben für die XTZ 750 Scheinwerfer.... und schon erlischt die Betriebserlaubnis.
Du brauchst dafür die entsprechende Streuscheibe mit den ganzen für LED freigegebenen Codes... E-Nr, Dot usw. (oberer und unterer Rand,siehe Bild)
Ich hab das alles mit meinem Prüfer im Rahmen meiner Paragr.21 Abnahme (4TX Motor Eintragung) verhackstückt.
Meine Doppel-Scheinwerfer hab ich bei der Gelegenheit auch gleich eintragen lassen.  ;)

/beer/

PS: Hier hatten wir das Thema übrigens schon einmal
https://tenere.de/index.php/topic,17530.0.html

Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

harbo

Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

horschte

#189
In der XT 12 fahre ich die Lampen auch (anderer Hersteller) ohne ABE. Im Forum gibt es da einen langen Faden zu. Die Kollegen waren damit sogar schon beim TÜV.

In meinem T4 werden die Philipps auch eingesetzt, dort sogar mit ABE, natürlich im Serienscheinwerfer. Ist alles kein Teufelszeug und erhöht die Sicherheit, zumindest wenn es keine Ali Billigteile sind

Ich vermute, auch der Einbau eines Doppelscheinwerfers mit Relaisschaltung führt zum Erlöschen der ABE.

Deine Lösung, @harbo, ist die saubere. Aber ich gehe wohl in die Illegalität.

Ich werde berichten  /tewin/
Die Linke zum Gruß,

Horst
XTZ 750, XT 1200 Z

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 40 (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

harbo

Zitat von: horschte am 26. Juni 2025, 11:37:31....Ich vermute, auch der Einbau eines Doppelscheinwerfers mit Relaisschaltung führt zum Erlöschen der ABE.

Deine Lösung, @harbo, ist die saubere. Aber ich gehe wohl in die Illegalität.

Ich werde berichten  /tewin/

Das muss natürlich jeder selber wissen... aber für mich war es schon eine Schrecksekunde, 500km von zu Hause weg, von der Rennleitung gesagt zu bekommen,
das Mopett wird stillgelegt  ???
Und das wegen der falschen Leuchtmittel.

Doppelscheinwerfer an sich sind nicht verboten. Da die XTZ, von Haus aus nur einen H4 Abblendscheinwerfer und einmal Fernlicht hat, muss bei Umbau natürlich der Fernlicht Scheinw. gegen einen zweiten Ablend Scheinw. ausgetauscht werden.
Aber dann ist alles gut.
Ob die über Relais geschaltet werden, ist dabei egal.
Auch das Thema hatte ich vor 3 Jahren mit der Umrüstung auf "Doppel-Klarglas H4" mit den Tüf Prüfern.

Nehme vorsoglich deine H4 Birnen aber mit... falls du mal in eine Kontrolle kommst und die das bemerken.

/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Hagen von Tronje

Bei der 1200er sieht man das nicht direkt wegen den Ellipsoid Scheinwerfer, da müssten die erstmal hinten die Kappe aufschrauben. Das werden die wahrscheinlich nicht ohne weiteres machen.
Ich habe bei der 750er auch Doppel Klarglas von Louis mit den Osram Nightbreaker, als Standard und nicht als LED. Habe die Scheinwerfer aber höher und leicht nach außen gestellt um in Kurven besser zu sehen. Bin sehr zufrieden damit und da hat sich auch noch keiner beschwert.

SMF spam blocked by CleanTalk