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Pixxel

Wasserpumpenausbau

Begonnen von Luchador, 17. Juli 2016, 10:56:36

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Luchador

Hi , offe das mir hier einer Helfen kann,

Leider bekam ich beim Letzten ausmotten einen Schock meine Tenere stand im Öl,

nachdem alles dsauber und alles an blechteilen unten war öl nach gefült und den Augen nicht getraut , der erste Liter drin und schon tropft es im sekundentackt.

Schlussendlich konnten wir rauskriegen das kommt von hinter der wasserpumpe.

also wasser abhelassen , motor hier freigelegt auspuff runter , wasserpumpendeckel runter ..

Nur jetzt kommen wir nicht weiter keine Klammer keine Schrauben und das ding sitzt bombenfest die Explosionszeichnung die ich fand ist so super in der qualität das das alles sein könnte.

Daher die Frage kann mir einer Sagen wir man die wasserpumpe rausbekommt ?  mus ich wirklich den ganzen Motor öffnen ( danach sieht es gerade für mich aus )

ich Tippe auf den Dichtring der wohl hier zwischen den lagern sitzen soll, nur dahinter sitzt ja wohl noch ein Zahnrad nur wie das Fixiert ist entzieht sich meinem wissen und bevor ich jetzt den ganzen Motor zerlege...

Hoffe es kann mir jemand Helfen

Beste Grüße
Thomas

Mille

Moin,

Die Wapu sitzt nur sehr fest am o-Ring fest. Am besten mit zwei großen Hebeln rausdrücken. Schauen das du sie gerade rausdrückst sonnst verkantet sie.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Luchador

Super Danke für die Info,

Das heißt das Zahnrad ist noch irgendwie im Gehäuse geführt un dkann nicht "rausfallen " Richtig

Gruß
Thomas

Bytebandit1969

Richtig , aber auf der Welle sitzt noch eine dünne Abstandsscheibe , die könnte beim Ausbau reinfallen, also ganz vorsichtig und gerade rausziehen.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Luchador

Danke für den Hinweis , sobald wieder daheim wird das angegangen .

Mal sehen wie hart sie sich gegen das entfernen wert

Grüße
Thomas

Luchador

So Sie ist raus , und wo die scheib egelandet ist kann sich wohl jeder denken  :'(

mitlerweile habe ich auch alle scheiben Dichtungen und sicherungsringe , wenn ich aber jetzt schon alles in der hand halte liegt es nahe das lager auch gleich zu tauschen.
Nur finde ich für dieses Lager keine Daten Yamaha verkauft das Teil nur mim Gehäuße im ganzen.

Hat irgendeiner die Daten des Lagers ? wird noch mehr als das Lager benötigt ? ( den Sicherungsring hab ich schon da )

Beste Grüße
Thomas

RomanL

Die genormte Lagergröße steht doch drauf?! Soweit ich das erkennen kann, ein 6001? Schau mal auf dieses Bild hier http://shop.afterbuy.de/Yamaha-Ersatzteile-Wasserpumpe-Yamaha-XTZ750-Super-Tenere--3LD-/a43660479_u3834/

Ansonsten Messchieber nehmen und die beiden relevanten Duchmesser ausmessen. Da sollte es maximal 3 Lager geben, die in der Normreihe in diese Maße passen... Kataloge bei INA oder SKF oder NK oder sonstwo im Netz, wo Lager angeboten werden. Ist alles ISO/EN-genormt...

Es könnte allerdings schwer werden, daß Lager im Guten aus der Presspassung des Gehäuses zu kriegen (dürfte ohne Wärme für's Gehäuse und Kältespray für das Lager nix werden). Insofern würde ich es nur tauschen, wenn es fühlbar Lose hat und/oder singt. Da es aber auf der Ölseite offen ist, geh ich mal davon aus, daß das keinerlei Problem hat und auch nicht machen wird. Diese im Öl laufenden Lager sind selten kaputt an Motorrädern.

Wenn man das Pumpengehäuse nicht öffnen muß, sollte man es auch zu lassen. Never touch a running system...

Gruß
Roman

Django

also bei der 660er 3yf ist es auf jeden fall das 6001er. hatte ich heute zufällig einen Blick drauf geworfen.

Luchador

So sie ist zumindest wieder ganz

Die scheibe wieder rasuzukriegen war nochmal a bisser zum pfrimeln aber schlussendlich bin ich auch mit meinen fingern im block fündig geworden somit alles gereinigt und nach ner extra fahrt um nen neuen ölfilter zu kaufen ( der vorbereitete der mür für sie verkauft wurde wahr ca doppelt so groß wie der originale)
nun ist wieder alles dicht

die nicht ganz überraschende tatsache das die batterie tot ist verhinderte leider die fahrt zum Tüv ( die Vorbereitete ersatzbaterie lag im Auto mit dem uhrsprünglich geplant war in die werkstadt zu fahren )
somit morgen auf ein Neues und dann hoffentlich wieder Tüv

Danke an all die Hilfe
Gruß
Thomas

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