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K+N-Luftfilter

Begonnen von leser2, 17. Juli 2023, 07:57:09

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RomanL

Für Vergaser ist das Thema mehr Luft/ungewollte Abmagerung ein Thema, für Einspritzer nicht. Alles, was neuere Abgas Vorschriften erfüllt, MUSS geregelt nach Abgaszusammensetzung laufen. Mehr Luft = mageres Gemisch = Tim-Eingriff = Drosselklappe etwas zu und/oder Sprit dazu - bis Lambda wieder knapp 1 ist.
Voila, also nix bessere Belüftung und nix höherer Verbrauch - einfach nur weniger Filterleistung.

Wer wie Christoph auf gute Ölung und passendes Drumherum achtet, der macht auch seine (guten) Erfahrungen. Wer nur täuscht und glaubt, alles wäre nun besser...nun ja, Glaube versetzt ja bekanntlich mehr Berge als Bagger...  /beer/

Gruß
Roman

PS: Schaut Euch einfach nach dem Umbau und vorher schon mal Luftdurchsatz, Einspritzmengen und Abgaszusammensetzung an. Alles eine Suppe...

Wie gesagt, beim Vergaser ne komplett andere Hausnummer, aber für heutige Möpps alles piepegal...

Marcel

Ich habe bei meiner den DMA Luftfilter verbaut. Gefühlt braucht sie nun mehr Sprit. Ich würde ihn heute nicht mehr kaufen, weil er auch deutlich weniger Filterleistung hat, als z. B. ein TwinAir.
Für normale Straßen kann man den originalen Papierfilter drin lassen und fürs Gelände sollte es ein auswaschbarer Schaumstofffilter sein.
Spaß Du haben sollst..

ck1

Ich schreibs mal hier mit rein.
Gibt es hierzu schon Erfahrungen ?
Mit dem vergrößerten Ansaugvolimen im Luft-Gehäuse gefällt mir das ganz gut.

https://www.ebay.de/itm/314948149909?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=r9UG_brCRmm&sssrc=4429486&ssuid=_vTUX6MBTCS&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Grüße
Claus

Mütze

Da das Volumen vom Luftfilterkasten eine große Rolle spielt und er hier definitiv kleiner wird würde ich ohne Erfahrungen damit zu haben sagen das er der Leistung nicht zuträglich sein wird.

Schau dir mal z.B. die Airbox von GYTR an, der ist deutlich größer als der originale. Hier wurde also versucht das Volumen zu vergrößern was meines Wissens auch richtig so ist wenn man die Leistung steigern will.

ck1

GYTR heißt glaube ich immer €*3. 😉

Das nennt man gutes Marketing. 😂

Stefano

Ich habe auch den Twinair Schaumluftfilter vorgeschaltet plus innen den Trockenfilter. Den Schaumluftfilter habe nur mit einem Luftfilter-Sprühöl aussen etwas eingesprüht. Funktioniert auch bei sehr staubigen Fahrten einwandfrei.Der Trockenfilter ist immer sauber geblieben.
Ich muss sagen das ich keine Lamdasonde mehr drin habe und mein Krümmer hat auch keinen Kat. Ich habe einen Dongle am Kabelbaum gesteckt, der dem Steuergerät sagt: die Werte sind prima.  Das bringt gar nichts an Leistung, aber der Motor läuft jetzt schön rund und hängt nicht mehr so am Gas. Ich kann jetzt die Gasrolle öffnen und die Leistung setzt sehr vorsichtig ein ohne Ruck.
In der Kombination gesehen ein gute Symbiose . Back to the roots...
Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen

Il Tenerone

Wie misst das System die Luftmasse in den modernen Tenerés, etwa über einen Heißfilm?

benjamin.duerr

Meines Wissens hat die Tenere keinen Luftmassen-Messer, so wie beim Auto. Wird über die Lambda-Sonde geregelt. Diese ermittelt über die Abgase das Luft/Sauerstoff Gemisch und die Ecu regelt dann über die Einspritzung die Benzinmenge auf den in der ECU hinterlegten AFR Wert.

Wenn die Lambdasonde übergangen wird (mit Dongle oder Blindstecker) funktioniert das nicht mehr. Das Mopped regelt dann feste AFR Werte, im Prinzip wie ein Vergaser. Schlecht für die Abgase und es erfolgt keine Anpassung mehr bei großen Höhenunterschieden.

Alles nett, aber wenn ihr einfach nur einen K&N montiert und den Luftfilterdeckel drauf lasst, müsst ihr gar nichts machen. Da ist der Unterschied der Luftmenge zu marginal.

ck1

Gibt es zu Änderungen am LuFi oder den GYTR Leistungskits schon Erfahrungswerte ? Oder war gar schon mal einer auf dem Prüfstand ? Glaube kann ja Berge versetzen. Aber bei den aufgerufenen €uronen bleibe wohl erst mal bei orschinol. 😉

harbo

Moin,
Meine K&N Filter fahre ich schon jahrelang in meiner XTZ750.
Nach Umbau auf 4TX 850ger mit der alten  (K&N) Airbox musste der Vergaser narürlich neu abgestimmt werden.
Da ich mir eine Breitbandlambdasonde kurz vor dem Endtopf gebaut habe, sehe ich in jeder Lastphase den entsprechenden AFR-Wert. ( Lambdawert) und war erschrocken, wie mager das Mopett mit Orginaldüsen der TDM (4TX) lief.
Erst ein Umhängen der Nadeln und gut 4 Nr. größere Hauptdüsen verschafften mir einen so gut wie durchgehenden AFR-Wert von 13 (Lambda 0,88)... also etwas im fetten Bereich. Damit komme ich gut klar. Verbrauch liegt bei 5-5 1/2 l... Die XTZ hatte bei gleicher Fahrweise immer über 7l.
Diese AFR Anzeige gibt mir auch sofort Auskunft über eine schlechte Luftfilterleistung ( Filter verdreckt), indem der AFR Wert ins Fette abdriftet (Richtung 12,5).
So sehe ich, wann die Filterreinigung fällig ist.
Allerdings gilt das natürlich alles nur auf Meereshöhe.
Versuche in den Bergen habe ich mit der AFR Anzeige noch nicht gemacht.

/beer/

Axo... Bei der T700 regelt natürlich das Steuergerät den Lambdawert nach... egal wie dreckig der Luftfilter ist  :-X
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

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