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Verständnisfrage zu Gabelfedern / Dämpferfedern

Begonnen von Tussi, 27. Januar 2024, 23:27:01

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Boeli89

Okay Danke euch! Gemessen wird dann von Oberkante des Rohres bis Öl kommt, richtig?🤓

beeze

Ja. Ich habe mich aber in meinem letzten Post etwas missverständlich ausgedrückt als ich schrieb "mit kompletter Cartridge". Also der Plastikkörper mit allem drum und dran aber OHNE Feder! Alles sehr detailiert beschrieben hier resp. im ganzen Thread. Ich werde übrigens bei mir das Luftpolster mal von 85 auf 100 mm erhöhen, mal sehen ob da beim Ansprechverhalten noch was geht. Werde hier berichten.

@Tenerone: Schon richtig das mit der Viskosität, wenn du auf dünneres Öl gehst auf jeden Fall die Zugstufe zu drehen (2-4 Klicks) und die Druckstufe entsprechend auf. Letztere ist bei mir allerdings mit +1 jetzt maximal offen. Aber der Sirup der in der Stock Tenere drin ist, ist meiner Meinung nach für das bockelige Ansprechverhalten hauptverantwortlich. Deswegen lohnt der Wechsel auf jeden Fall.

Il Tenerone

hatte bei meiner alten XRV das Fahrwerk angepasst, und verschiedene Versuche mit diversen Federn und Ölen und Luftkammern probiert, damit sich das Mopped vorne straffer und mit dem neuen Öhlins-Federbein hinten balanciert verhält.
(die Wirth-Feder waren erst zu hart, Luftkammer erhöht aber keine merkbare Änderung, Ölviskosität geändert, feineres Ansprechverhalten aber die Gabel hatte nachgeschwungen. Andere Feder rein (Hyperpro) mit dickflüssigem Öl, prima Verhalten aber der Steuerwinkel hatte sich erweitert und ich kam vor wie auf dem Chopper von Easy Rider. Standrohre erst 0,5 dann 1 cm über die Kante der Gabelbrücke gesetzt und schließendlich war alles perfekt und wunderbar)
Das ganze hat mir schon Nerven gekostet und bin erst nach mindestens 10.000 km testen und probieren zum gewünschnten Ergebnis gekommen.
Das war aber nötig, weil die Africatwin extrem weich vorne war und durch den Einbau eines anderen Federbeins auch ungleichmäßig .
Die Federung der Tenere finde ich für meine aktuelle persönliche Bedürfnisse top, aber jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse und Geschmäcker, gell, nur sollte so eine komplexe Veränderung nicht nach einer Laune geschehen, finde ich.
(wobei heutzutage das Angebot an fertig einzubauenden Fahrwerwerken sehr groß ist und der Umbau dürfte somit schon einfacher sein.)
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beeze

Stimmt schon alles was du sagst. Die strammere Federn hab ich genommen weil ich halt ein klein bisserl schwerer bin (100 kg pur) wie der Durschnittsjaponese aka zuwenig Negativfederweg beladen. Das wurde mit der 6.6 Feder vorne erfolgreich behoben.
Das in der Tätära ein ungewöhnlich dickes Öl ab Werk drin ist, ist bekannt, und das dann in Kombi mit dem schlechten Ansprechverhalten rechtfertigte einen Versuch auf dünneres Öl zu gehen (ich hab Hyperpro 5er). Das Resultat ist deutlich besser, aber beim Ansprechverhalten geht noch was, deshalb probier ich mal mehr Luftpolster. Ich kann als mit einem Kollegen quervergleichen,  der die Gabel extern hat machen lassen (anderes Öl, Shims, Vorspannhülse), die spricht nochmal besser an. Aber dann ist der Vergleich auch wieder hinkend, denn der Bursche wiegt 1/2 Zentner weniger als ich. Irgendwas ist immer.

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