Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:10:57

Login with username, password and session length

445 Gäste, 2 Benutzer
frettchenmann, Bigmichel

Gabelumbau auf XT660Z möglich?

Begonnen von Mc Gyver, 19. November 2014, 08:09:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Hallo Tüfftler,
Hat schon jemand probiert oder gar realisiert die Gabel ( oder nur die Tauchrohre) der XT660Z  in die XTZ750 einzubauen?
Es sind ja beides 43mm Standrohre und ich hab bereits gelesen, dass ein Gabelstabi der XT660Z auch bei der XTZ750 passen soll. Das heißt, die Rohrabstände wären auch gleich.
Warum das Ganze? Bei der XT660Z sind 298mm-Bremsscheiben verbaut. Daher müssten ( ohne es bisher selbst vermessen zu haben) die Bremszangen entsprechend positioniert sein. Evtl haben die neueren Zangen auch mehr Biss. Es geht hier also weniger um eine bessere Gabel, als um eine bessere Bremse, die ohne Adapterplatten auskommt.
Interessant wäre vor Allem, ob man nur die Tauchrohre tauschen kann und die Innereien der XTZ750-Gabel weiterverwenden kann. Vielleicht kennt ja jemand beide Gabeln genauer und kann hierzu Infos geben.

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mega

hi Peter

ich weiss zumindest, dass das XTZ750-Rad und das XT660Z-Rad unterschiedlich breit sind, das passt ned, auch die Achsen sind unterschiedlich dick. Wollte nämlich mal bei einem vorderen Platten an meiner 660er ein vorderes 750er-Rad einbauen,  um die Maschine dennoch herumschieben  zu können da ich an der ST gleichzeitig was machen wollte und nur einen Motorradheber hatte.

Also WENN, dann musst wohl oder übel die komplete Gabel mit den Brücken umbauen, falls das gehen sollte.

Mega

Christof

Oder das Rad der 750er mit übernehmen !  Günstige gute Gabel hätte ich noch ... ;D

Mc Gyver

@Mega,
Also das XTZ750-Rad ist breiter?
Ich dachte, wenn der Gabelstabi an beiden Gabeln passt, sollte der Holmabstand auch gleich sein.
Das hätte den Charme, dass man die Gabelbrücke weiterverwenden kann.
Hast du mir evt. Ein paar Maße zu :
Holmabstand an der Gabelbrücke
Lichtes Maß zwischen den Achsaufnahmen ( evt. sind ja die Tauchrohre unterschiedlich dick)
Achsdurchmesser

Von beiden Mopeds...

Besten Dank im Voraus, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

kallein

Hallo Peter,

also meine Empfehlung wäre, wenn Du das umbaust, nimm das ganze Paket von der 660er: Gabel plus Rad. Alles andere wird nur Gefrickel.
Die Gabel ist nicht schlechter, wie die Gabel der 750er, Du hast nur weniger Federweg. Das sollte aber zu vernachlässigen sein.
Habe mal grob gemessen: der Abstand der Holme außen gemessen 227mm, die Klemmung der Achse Mass innen ca. 145mm (ohne Garantie, geht nicht so perfekt im eingebauten
Zustand.
Die 660er hat keinen Tachoantrieb, die Geschwindigkeit wird am vorderen Ritzel abgenommen.
An der Achsklemmung gibt es beiseitig relativ lange Hülsen, da kann man noch einiges ausgleichen.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Mc Gyver

Dann erstmal vielen Dank für die Infos  /beer/
Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk