Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 16:29:05

Login with username, password and session length

248 Gäste, 6 Benutzer
Busfahrer1199, Thommy, dozzer, sushi, Pete, Suntzun

Höherlegung auf Höhe von XT660

Begonnen von GATGAT, 03. Dezember 2014, 18:04:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

GATGAT

Wolte fragen ob man die ST auf die Gleiche Höhe bringen kann und wenn Ja wie mache ich das weil Bin 1.90
Und Möchte bischen Mehr luft haben wenn das Geht.


Betreff angepasst (mod)

max

Eigentlich sagt man ja es gibt keine dummen Fragen, aber deine ist schon etwas seltsam.
Was willst du erreichen ?
Von welcher XT660 ist die Rede ?

Höher legen ist bekanntlich kein Problem, nur geht es überhaupt um eine Höherlegung oder willst du einfach nur höher sitzen ?
OK 190cm sind schon stattlich, aber ich bin nur unwesentlich kleiner und kann deinen Wunsch, ohne weitere Infos nicht ganz nachvollziehen.
Hier im Forum sind sicher "Gestalten" über 190cm und ich glaube die sitzen ganz gut.

Gruß Max

GATGAT

nene ist Halt so mein Kollege hat die Neue xt660 Und Sagt das Meine ST klein ist :( daher Dachte ich Heck höher Legen könnte.
Aber Meine Frage wie und wieviel das Ich das machen könnte

max

#3
Ich würde sagen dein Kumpel erzählt Blödsinn.
Die XTZ 750 ist etwas wuchtiger als die leichtere XT 660, wo bei ich immer noch nicht weiss welche gemeint ist.
Es gibt eine X eine R eine XT 660 Z mit und ohne ABS.

Billig mit anderen Streben an der Umlenkung, vernünftig mit einem anderen Federbein.
Den Sinn versteh ich aber nicht, machst du das weil dein Kumpel so etwas sagt oder willst du das Fahrverhalten verbessern oder einfach nur mehr Bodenfreiheit ?
Ohne vernünftige Infos tappt man leider nur im Dunkeln.

PS dein Federbein hast du aber eingestellt nehme ich an !?

GATGAT

versteh mich nicht falsch Ich möchte nur Höher weil 1 Seht viel Besser aus und ich Schlage nicht immer Die Füsse an :S

Die XT660Z Tenere  von 2008 er hat Sogar noch ein Abschlepp Hacken oO und ist gegen die ST um 6 CM Höher das ist kein Witz

Und wäre für mich Viel Besser.

Aber denke nicht das die ST das Machen könnte oder ?


max

Jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Nur für die Optik dann mit anderen Streben.
Willst du ein gutes Fahrwerk dann mit einem anderen Federbein.

PS du solltest aber nicht Sitzhöhe mit Bodenfreiheit usw. verwechseln.

GATGAT

allso das Fahrverhalten  ist mir Wurscht weil  ich fuhr mit einer Transalp und das war Ein Schiff :D dort war es egal aber wenn du Sagst das mann das noch Verbessern kann wäre auch noch Ok .
Mehr als 400 Euronen will ich für die Upgrades nicht ausgeben

max

#7
Leg auf die 400,- noch etwas drauf und kauf dir z.B. Wilbersgabelfedern und dazu das passende Wilbersfederbein und du hast ein prima Fahrwerk.
Ganz billig geht die Heckhöherlegung über andere Zugstreben, aber ich möchte so nicht fahren müssen.

http://www.wilbers-shop.de/index.php?cl=alist&cnid=sp1abbc0fa05b95af3066a029c993a22&fnc=showList&manufacturer=4o03b95e8cef909bac4883fac7b56182&year=1992&catname=sp1abbc0fa05b95af3066a029c993a22

GATGAT

haste mir ein Link von denn 2 Dingen

becki

Man kann das Originale ST Federbein höher legen. Erstens haste ja eh die Höheneinstellung am ST Federbein, zweitens kann man einen anderen Dichtkopf im Federbein verbauen. Bei der Gabel sieht es schwieriger aus.
Was wiegst du?

Unsere Forenmitglied "Mille" kann sicherlich auch bisschen was erzählen zur Höherlegung.

kallein

Die Höheneinstellung habe ich noch nicht gefunden, aber na ja.
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

becki

du hast recht, es ist die Vorspannung.

Mille

Moin,

Da mich Becki schon erwähnt hat, muss ich wohl auch meinen Senf dazu geben.  :P Sitzhöhe habe ich zurzeit wenn ich drauf Sitze(eingefedert) knappe 90cm. Habe hinten ein modifiziertes Federbein von Becki aber auch eine dementsprechend längere Gabel mit mehr Federweg um die Fahrwerksgeometrie vom Winkel her beizubehalten. Wenn man nur Hinten mittels Umlenkung höher legt kann es schon passieren das die Fuhre zum Pendeln neigt. Sprich man sollte vorne auch was ändern, am einfachsten sind andere Federn wodurch sie vorne etwas hochkommt.

billige Variante: Knochen hinten ändern + andere Gabelfedern oder Holmverlängerung (habe keine Erfahrung damit) (ich denke ca. 120€ mit Öl)
oder: Federbein + andere Gabelfedern (je nach Federbein zwischen 400 und 700€)
extremer: Federbein + Gabelfedern + Knochen + Holmverlängerung  ;D (ähm, no comment. XD)

teuerste, aber garantiert geiles Fahrverhalten: Gabelumbau + Federbein. (Gabelumbau im einfachen Stil würde ich auf ca. 800€ setzen wenn man ein brauchbare WP Gabel nimmt, + Federbein 400 bis 600€)

Es stehen viel möglichkeiten offen, was noch den  Kniewinkel betrifft könnte man auch noch den Sitz aufpolstern. (meiner ist sogar etwas niedriger wie original ^^)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

GATGAT

puhh harder Preis oO bin mit allem so 150 kg Aufem Motorrad vileicht weniger aber edwa so  /tewin/

kallein

Bitte bedenke auch, dass Du mit dem Höherlegen des Motorrades auch den Schwerpunkt nach oben verschiebst, der ist ja bei großen Menschen eh schon weiter oben.
Eigentlich wird ja versucht den Schwerpunkt bei Fahrzeugen zu niedrig wie möglich zu halten, was sich auf die Fahrdynamik doch sehr positiv auswirkt;)))
Mein Tipp: lass Deine Sitzbank aufpolstern, das hilft dir mehr wie das Motorrad höherlegen. Stell Deine Füße vernünftig auf die Rasten, dann schleifen sie in der Kurve auch nicht mehr auf der Straße, eventuell musst dazu den Schalthebel und den Bremshebel etwas nachjustieren.
Bin auch 1,90 ;)))

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

SMF spam blocked by CleanTalk