Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:48:37

Login with username, password and session length

502 Gäste, 8 Benutzer
oldstyle, Pixxel, b_a_, sushi, DanB1204, Mille, Noti, Mikepla

Unterdruck-Membran

Begonnen von MR91, 16. Februar 2015, 11:59:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MR91

Hallo,
Ich bin damit beschäftigt, meine ST wieder Fahttüchtig zu machen. Sie lief nach der Winterpause nur noch auf einem Zylinder. Beide Zündkerzen funken, wenn man sie gegen das Motorgehäuse hällt und den Anlasser betätigt.
Da habe ich den Vergaser ausgebaut und festgestellt, dass die beiden Unterdruckmembranen rissig sind :'(
Weiss jemand, wo man so was ohne Schieber und für wenig Geld kaufen kann?
Das war grad das erste mal, dass ich einen Motorrad-Vergaser von innen angesehen habe, ich habe also keine Ahnung, was ich genau machen muss. Würde mich über Tipps von euch freuen.
Gruss MR91

Christof

Schade, das Du wieder ein ST Pilot bist, der für wenig Geld so ein geiles Motorrad fahren willst !
Merke : Was Nix kostet taugt auch nicht !
Mit den Membranen dürfte es nicht getan sein, eine Revision der Vergaser mit diversen Teilen ist hier angesagt.
Die mind. Notwendigen Teile bekommst Du bei Topham ( Google) , aber Du brauchst auch Jemand der Ahnung hat, oder bist Du ein guter Schrauber ?
In 14 Jahren, habe ich bestimmt schon 100 XTZ renoviert, repariert, zum Laufen gebracht etc. und biete das auch an.
Bei Interesse, schreibe mir eine PN .

MR91

#2
Hallo Christof,
Hast ja recht! Es ist halt nur so, das Motorrad habe ich vor einem Jahr für 650 CHF gekauft, einzig und allein weil es meines Wissens das stärkste Motorrad ist, bei dem 25kW in den Papieren stehen. Hat aber gefühlte 40-50. Mittlerweile habe ich aber meine helle Freude an dem Gefärht und darum will ich es auch wieder startklar machen.
Ist auch nicht so, dass mich jeder Rappen reut, aber ich will nicht etwas kaufen, das ich andernorts für den halben Preis bekommen hätte. Ausserdem Ist eine gleiche Maschiene mit 40'000km für 2 Mille in meiner Nähe zu haben. Meine hat 94'000km. /tewin/
Gruss MR91

Gernot

Also ich finde es nicht verwerflich, wenn man sich erkundigt, wo man solche Membranen bekommt. (Ebay je 32,90)

25 kW stehen in den Papieren, bei uns in Ö heisst das "Leichtmotorrad"
Dann tauscht man die abgewürgten Vergaserflansche, und schon ..... TATAAAAAAA!!!!!
"Nach dem Ausbau der Vergaserflansche mit vermindertem Querschnitt beträgt die Motorleistung 51,0kW bei 7500 1/min die Bauartgeschwindigkeit 185km/h" (Originaltext Bestätigung von Yamaha Österreich /tewin/)
Ob man bei dieser "Frisur" auch was am Vergaser ändern muß, entzieht sich meiner Kenntnis, meine  beiden Maschinen
waren schon von Haus aus umgebaut, ich bin nur zur Sicherheit typisieren gegangen, wie es bei uns heisst.

Was Nix kostet taugt auch nicht? Dann müsste man sich 'ne Harley kaufen und wegen jedem Furz zum Importeur stellen, das würde ganz schön was  taugen. (Das ist nicht gegen Christofs Angebot)
Lass Dich nicht schrecken, geh langsam voran, suche Gleichgesinnte, lerne, lerne lerne. Kostet auch was, vor allem, wenn einem Fehler unterlaufen, aber - so, wie einer da im Forum immer schreibt: Was man nicht selbst macht, gehört einem auch nicht richtig, - oder so ähnlich.
Grüsse
Wilhelm

Christof

Hallo MR,
aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, das asi mind. 750,-€ an Teilen, ohne Schrauberlohn in einegebrauchteXTZ stecken musst um eine leidlich störungsfreie Saison zu fahren, ohne jedes 2. WE zu schrauben !

Crujo

Hallo MR,
ich seh das genauso, lass Dir Zeit, nimm dir nicht allzu viel auf einmal vor und arbeite dich Stück für Stück ran.
Kohle wirst du immer wieder in die Hand nehmen müssen, hab ich auch grad wieder gemerkt  :(  aber es lohnt sich. Ich denke da auch wie Christof, wenn du den Vergaser schonmal in der Hand hast, lohnt es sich auf alles einen Blick zu werfen, Düsenstöcke, Nadeldüsen waren bei mir jetzt fällig (ca.40000 km). Weiß nicht, ob du dir zutraust den Zustand deines Vergasers einzuschätzen (Chokekolben etc...) sonst ist es auch keine Schande, den wegzugeben und Überarbeiten zu lassen.
Zum selber machen findest du dann sicher auch noch andere Gebiete....
Viel Spaß /-/
 

Der_Einsteiger

Hallo Leute
hetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben
Ich habe letztes Jahr auch zum ersten mal meine Vergaser selber gemacht...
und ich habe auch nicht gewusst wann das zum letzten mal gemacht wurde.
Ich habe Christof anraten gefolgt und einfach mal alles getauscht was so dazu gehört
kostet einmal was und dann ist ruhe, und du weißt dass alles gemacht ist und musst nicht in einem halben Jahr wieder aufmachen, weil wieder was ist.
Und die dicke läuft perfekt...

gruß, Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

MR91

Zitat von: Christof am 16. Februar 2015, 15:07:12
Hallo MR,
aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, das asi mind. 750,-€ an Teilen, ohne Schrauberlohn in einegebrauchteXTZ stecken musst um eine leidlich störungsfreie Saison zu fahren, ohne jedes 2. WE zu schrauben !
Hallo Christof, Hoffe echt du musst nicht jeden Winter dein Bike für 750 euro reparieren!!
Im letzten Sommer musste ich die hintere Bremsscheibe und Beläge ersetzten, das wars.


MR91

@ der Einsteiger und Crujo,
Ja, genau so mach ich das: Eins nach dem anderen.
Danke für euer Verständnis für einen unerfahrenen Schrauber.
Habe soeben die beiden Unterdruckmembranen bestellt, für ca. 75 CHF incl. Lieferkosten.
Der Mech wollte 380 für zwei Gasschieber mit Membran. Nein danke!!

Gernot

....und jetzt schaust Dich noch um Kollegen um aus der Gegend. wo Du wohnst, und das Lesen in Foren und im Netz und Lernen geht los
Wenn man die Möglichkeit dazu hat, zu schrauben! Ich habe mir gsd.  immer schon eine Werkstatt leisten können, weil mit Rinnsalschrauben kann man sowas nicht erledigen..
Vorteil: Muß das erste Mal nicht wesentlich billiger sein, (oder schneller gehen)  aber dann kannst es und nächstes Mal ist es ein Klacks.
Und Du kannst einem anderen helfen.



Grüsse
Wilhelm

Mc Gyver

Ja, das relativiert sich alles... Oft ist es so, dass das Moped schon länger beim Vorbesitzer verweilt, der vielleicht das Interesse verliert, da wird auch an der Wartung gespart. Wenn dann genug ansteht, verkauft man die Baustelle gern, weil man aufbereitet auch nicht mehr bekommt. Somit seh ich das auch wie Christof. Bei nem Gebrauchterwerb muß man mit Wartungsstau rechnen. Was aber dann erledigt ist, gibt laaaaange Freude an der XTZ.
Zum Vergaser, ich bin Kedo-Fan Membran Art. 41454 22,50 Stk. Oder Schieber komplett Art. 30328 69,90

Ich empfehle dabei auch den Vergaserrevisionssatz mit allen Düsen Düsennadeln und Dichtungen.

Der Spruch mit selbstgemacht  hab ich als Suffix, inspiriert von Tim Tayler, von "Hörmal wer da hämmert"
Ich find dass da echt was dran ist.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Crujo

Also MR ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.
Ich hab meine ST im Oktober 2013 gekauft und hatte einen guten Eindruck von allem, Maschien, Km-Stand und der Mensch+seine Geschichte klangen gut. Also gekauft, gefahren, super glücklich gewesen.
Dann im letzten Sommer noch schnell vor dem Urlaub "nur" neue Reifen aufziehen lassen. Dabei dann gleich den Kettensatz neu und die komplette Bremse vorne :o....ein Sattel war so in der Grütze, dass nur ein guter vom Christof geholfen hat. Trotzdem, beide komplett revidiert+Beläge+Scheiben.....das war schon mal ne echte Stange Geld.....nun im Winter ging es weiter mit LKL und Vergasser und dabei noch ein Leistungsloch gefunden /mecker/.....aber auch das kriegen wir hin.
Ich hab noch den Haupständer von HD+Crash Bar, Kofferträger von five star und Koffer gebraucht aus dem Forum...und fertig bin ich eigentlich noch lange nicht.

Es ist einfach doch so, wie Mc Gyver sagt.....die St´s sind eben einfach alle nicht mehr die jüngsten dann kommt der Wartungsstau+normale Verschleissteile+den extras die Du brauchst und willst....da kann dan schon mal was zusammen kommen.

Aber lass dich nicht entmutigen, ich leb zur Zeit in Berlin. Ein-Zimmer-Wohnung im vierten Stock-bissel blöd zum selber schrauben,
desshalb freu ich mich voll auf´s Fahren
/-/ /-/ /-/ /-/

Christof

75,-  Fränkli  sind schon kein  Sonderangebot und Dein Mechaniker scheint  nicht die große Ahnung von der ST  zu haben.
Ich hatte übrigens vom Mindestinvest in eine gebrauchte ST geschrieben, nicht von jedem Winter ...!
Dabei kosten die jährlichen Wartungen und Verschleißteile auch Geld .

Croxtz

Hallo MR, das Du hohe Werkstattkosten scheust, versteh ich da kommt schnell was zusammen so einer Revision ist nicht mal schnell elektronisch nachgestellt...
Bei mir war es ziehmlich ähnlich wie bei Dir. Hab mir vor 2 Jahren die Kiste zugelegt und mit n paar macken zu kämpfen gehabt. Membrane rissig, ja das kommt vor, wenn Du nicht weisst wie die zu kleben sind, kauf den ganzen schieber dann ists Plug and Play... Achte aber auf den richtigen zusammenbau der Nadel mit Unterlegscheiben usw... Siehe Yamaha ET onlinekatalog. Gurndsätzlich würde ich die Vergaser rausmachen, durchblasen, Schwimmernadel testen, Schwimmerkammer sprithöhe einstellen, zusammenbauen und losfahren um zu sehen was noch alles zu machen ist wie sie läuft... Das ist die low budget Varinate. Hacken dabei ist das man das Ding nochmal zerlegen muss weil doch noch was ist und damit doppelte Arbeit hat. Falls nicht Glück gehabt (Liestung passt, Spritverbrauch auch), XTZ ist ausserdem keine Diva die kann schon was ab, auch wenns nicht optimal ist.... So, hab also bei mir die Membrane getauscht, den Schmodder aus der Schwimmerkammer rausgepult und mir Uhren zum Synchronieieren besorgt, die Dinger eingestellt siehe da läuft optimal und erstmal nach Frankreich ans Meer... PS: Besorg Dir einen Spritfilter wer weiss wieviel Rost im Tank ist... Dort 6tkm, abgespult und gut is.... Verbrauch 6.5-7L/100 bei voller Beladung. Meine hatte damals 85tkm. heute hat sie 106tkm. Gestern nach Winterpause gleich aufm ersten Knopfdruck angesprungen... Wünsch Dir das es bei Dir ebenfalls glimpflich abgeht, kann es schlecht beurteilen ob Du erstmal n haufen Geld in die Vergaser stecken musst. Denke auch daran Deine Ventile zu checken und zur Sicheheit Deine Steuerkette zu tauschen hab noch eine neue Rumliegen, Anleitungen gibts genug auf YOutube gib einfach ein "Xtz750 Cambio".  Ansonsten wenn keine Ahnung Finger Weg! Da kann richtig was ins arge gehen! Wer lang fragt geht lang Irr, soll heissen machs richtig oder probier rum es obliegt Dir, Schützenhilfe bekommst Du immer...
es ist eine Budget Frage und natürlich auch eine Kunst aus alt neu zu machen....

Viel Spass,

Gruss Croxtz

SMF spam blocked by CleanTalk