Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 08:35:34

Login with username, password and session length

529 Gäste, 5 Benutzer
dozzer, DerNiederlausitzer, Mille, DeWill, mototime

Die dicke schaukelt seit den progressiven Federn --> Anpassungen notwendig?

Begonnen von marc-s, 12. April 2015, 00:17:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

marc-s

Ich habe die Bremsenrevision dazu genutzt kurz die Gabelfedern gegen progessive Federn auszutauschen. Die Gabeln wurden letzten Sommer komplett zerlegt, gereinigt und revidiert. Neues Öl (Mischung aus 10 und 15, liegt also gem. Mischungsverhältnis theoretisch irgendwo bei 13.5 oder so) ist auch drin.

Erste Probefahrt: geil, komplett anderes Motorrad. Wie immer alle sagen. Wesentlich präziser, vor allem auch in den Kurven. Zumindest habe ich dieses Gefühl. Aber etwas ist mir gleich von Beginn an negativ aufgefallen: sie schaukelt. Dachte zuerst an Konstantfahrruckeln. Aber ich habe es auch im ausgekuppelten Zustand. Vielleicht nicht mehr so stark... Aber da die Ruckdämpfer mitgewechselt wurden und das Kettenspiel passt und ich vorher eigentlich so gut wie kein Konstantfahrruckeln hatte, würde mich dies dann doch eher erstaunen. Vorsorglich werde ich die Vergaser trotzdem mal noch synchronsieren. Schadet ja sowieso nicht.

Bleiben wir also bei der Annahme, dass das Fahrwerk das Problem ist: warum schaukelt das Ding mit progressiven Federn? Ich merke es nicht, wenn das Ding beschleunigt. Aber wenn ich mit 2-3t Touren vor mich hin cruisen schaukelt die Dicke ganz rhytmisch vor und zurück. Nicht stark, aber deutlich an den Handgelenken und am Körper spürbar. Sozia hat sich auch schon beschwert. Auch auf leicht abschüssiger Strecke in ausgekuppeltem Zustand habe ich das Gefühl das Schaukeln zu spüren.

Meine Frage: hätte ich beim Wechsel auf progressive Federn noch andere Dinge verändern müssen (Ölmenge, Öldicke, hinterer Teil des Fahrwerks)? Und falls ja, mit was beginne ich am besten? Oder klingt das alles doch eher nach dem typischen Konstantfahrruckeln, so dass ich mein Augenmerk eher wieder weg vom Fahrwerk lenken sollte? Mir ist klar, dass Ferndiagnosen sinnlos sind. Deshalb bitte ich auch nur um einfache Tipps, nach was ich genau schauen könnte resp. was ich systematisch mal durchtesten könnte. Weil Fakt ist: so wie sie jetzt fährt nervt /mecker/

Tom_42

Meinst du wirklich das Konstantfahrruckeln?
(Gas festgenagelt, Geschwindigkeit konstant und horizontale gerade Strecke?)
Hört sich nicht wirklich nach "Konstantfahrruckeln "an.
Hast du nichts anderes machen lassen?

Christof

Wenn es nach dem Einbau der Gedern aufgetreten ist, kommt es auch daher.
Das Ansprechverhalten der Gabel ist zu träge, daher schaukelt sich die Führe auf. Versuch es mal mit dünnerem Öl und/oder grösserer Luftkammer. Hatte das gleiche bei meiner Showa USD Gabel aus der Elefant, die danach total umgebaut wurde bis es passte.
Das geht bei der Seriengabel aber nur bedingt.
Es gibt Firmen die versprechen eine Optimierung durch Einbau von "Ölventilen", ob es hilft ???
Bei Twenty Suspension in Kalkar hab ich mal ne Werbung dafür gesehen.
Meine Seriengabel hab ich früher nach vielen Versuchen mit Ölmenge und Luftkammer hinbekommen .
Viel Erfolg !

Landmann

Ich hab die Federn auch vorne gewechselt und mich einfach an die Angabe SAE 10 beim Öl gehalten und hab keinerlei Probleme... Vieleicht einfach erst mal das Gabelöl tauschen...
/UTE/
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Christof

Fahrwerkabstimmung unterliegt immer dem subjektiven Empfinden und wenn das nach Anleitung passt ist das ein Glücksfall.

Sutener

Die Reifen konnen auch ursache des Gefühls sein.
stollenreifen mit sagezahn am Vorderrad zum beispiel.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

marc-s

Zitat von: Sutener am 12. April 2015, 13:01:44
Die Reifen konnen auch ursache des Gefühls sein.
stollenreifen mit sagezahn am Vorderrad zum beispiel.
Das stimmt natürlich. Erklärt mir persönlich aber nicht, warum ich das Gefühl mit den alten Federn einige Tage vohrer nicht hatte. Ausser die hätten alles geschluckt. Aber grundsätzlich: kein Sägezahn; Rattern nur in extremer Kurvenlage (wie beim Scout wohl so üblich).

Und danke auch für die restlichen Rückmeldungen. Ich werde jetzt zuerst einmal versucehn das Zusammenspiel von Federn, Öl und Luft zu verstehen. Gerade auch hinsichtlich in welchem Bereich des Einfedern sich was wie auswirkt. Das sollte mir helfen mit solchen Symptonen korrekt umzugehen. Weil ich will es vermeiden einfach mal auszuprobieren. Hätte schon gern gewusst, warum ich Öl wechsle oder warum ich mehr reinschütte.  /-/

Croxtz

Hallo Marc-S, ich habe auch andere federn mit 15er Öl drin. Hab auch das "Wippen" also bei 60-80Km/h schauckelt das Ding Rhytmisch hoch und runter. Ich habe das mit diversen Moppedleuten besprochen viele kannten das Problem nicht. Es ist interessant das es kommt und geht, aber ich kenn auch eine Strasse wo es schon mit der DT80 vorkahm und mit der Dicken 20 Jahre später wieder. Es ist manchmal sehr komisch und kommt und geht, blöd nur wenn das Bier im Tankrucksack aufschäumt ;) Das ganze ist aber weg beim beschleunigen. Was bei noch dazukommt ist das bei schlag 140 die Gabel vorne anfängt in Fahrtrichtung zu schwingen und irgenwann ab 140 unangenehm und gefährlich flattert. Hab Annakee 3 drauf, hintere Felge war auch schon am Messtand, weil viele meinten das Schwingen kähme von hinten bei hohem Speed.... Will noch jemand das Thema Seitenwindempfindlichkeit ansprechen? Bin gestern fast verzweifelt, das Vorderrad geht einfach mal weg und man kämpft, während andere moppeder darunter auch XT660 einfach vorbeifahren war bei mir 100Km/h nicht drin weil rumgehauen wie doof vom Wind. Wie gehts euch damit, ist die Dicke da besonders empfindlich?

Gruss Croxtz

Sutener

Also mit den einstellungen wegen olmenge und luftpolster kenne ich mich nicht so aus auf die Unterschiede,
habe bei mir die orginal ölmenge und das vorgegebene Luftpolster drin mit orginal feder und nur die federspannung erhöht durch eine selbst gedrehte Hülse die unter der Gabeldeckelschraube steckt zusatzlich zu der orginal hülse.
und ich muss dir sagen ich habe bei meinen Stollenreifen michelin t63 das selbe gefuhl wie du, vermutlich wegen der sagezahn Bildung und auf grund der strammeren Gabelfeder.
mit meiner Strasenbereifung Anakee habe ich das nicht.
ich kann damit leben, zumal ich die stollen hauptsächlich nur im Winter und im gelande fahre ansonsten umstecke auf anakee
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Croxtz

Ja es kurios, denn der Anakee 3 kann vorne kauf Sägezähne bilden, hinten neigt er aber verstärkt dazu... Was auch zu beobachten ist das die Gabel vorne (Stell das mopped seitlich an ne Wand und dreh mal am lenker) sich sehr verwindet, ist physikalisch auch zu erklären, die Standrohre stehen viel weiter raus und der Hebel, Achswelle zu untere Gabelbrücke wird länger... Hat jemand von euch nen Gabelstabi verbaut? Bringt das was und welcher passt oder selberbauen? Bin am überlegen die alte Gabel mit normalen Federn reinzubauen und mal zu testen wie es sich abbildet bei gleichen Felgen. Komm aber die Tage nicht dazu vielleicht nächstes woende, dann kann ich mal verlauten was sich zzumindest bei mir verändert hat. Vorspannhülsen hab ich keine drin nur Wirth federn mit vorgeschriebenem luftpolster in cm ausgemessen, wert hab ich jetz auch nicht mehr im Kopf, aber wie im Forum beschrieben... Ansprechverhalten alles top, mit Sozia bremsen super, aber nur das blöde Wippen und das Flattern bei hohem Speed nervt einfach... PS Reifen haben 18Tkm runter und immernoch vom Profil her gut.....

marc-s

Ixh habe das Wippen ja auch bei 30kmh, also nicht primär nur auf der Autobahn.

Habe letztes Jahr unter das Schutzblech eine Brücke eingebaut. Macht alles etwas präziser, vor allem wenn man in Spurrillen fährt.

Sutener

Ich muss dir leider etwas widersprechen,  der anakee 2 bildet bei mir vorne auch leichten sagezahn zumindest wenn es gegen Ende geht sieht man das sehr deutlich.
dann wird er in den Kurven schwammig habe ich das Gefühl
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Croxtz

Ja Du hast schon recht, ist kein wiederspruch, sondern eine Tatsache. Aber durch die Profiltiefe ist dies ja noch im "Rahmen", das da stollies dramatischer sind, wollt ich damit zum Ausdruck bringen. Wenn ich mich an meine 59x Zeiten erinnere, Reifen selbst Montiert und nicht gewuchtet und nur die gröbsten Stollen drauf gehabt, gut die Vmax war 120, muss ich sagen hatte ich wesentlich weniger Auffällikeiten trotz Unwucht... Grössere Schwingungen gab es erst als der stonemaster hinten komplett platt war, gab es ein rhytmisches Vibrieren  bei 100Km/h was alles 2 sekunden kahm und wieder weg war, Ursache war der Plattfuss hinten, wheelies gingen aber noch weil der Stonemaster sehr hart ist als karkasse und n Reifenhalter montiert war, doch am Schlauch hats das Ventil abgerissen...  :'(
Muss mal sehen was passiert wenn ich neue Reifen aufziehe,.... Vorher test ich mal die alte Gabel mit Standart federn und berichte hier mal....
Gruss Croxtz

Croxtz

Zitat von: Sutener am 12. April 2015, 14:05:40
Ich muss dir leider etwas widersprechen,  der anakee 2 bildet bei mir vorne auch leichten sagezahn zumindest wenn es gegen Ende geht sieht man das sehr deutlich.
dann wird er in den Kurven schwammig habe ich das Gefühl
Habe den Anakee 3 drauf....

becki


SMF spam blocked by CleanTalk