Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 17:27:16

Login with username, password and session length

137 Gäste, 4 Benutzer
harbo, Mike Yankee, Delle, Hagen von Tronje

Ruckdämpfer Hinterrad XTZ 750

Begonnen von horschte, 08. Juni 2015, 13:00:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

horschte

Moin,

gibt es ein Anzeiger dafür, wann der Ruckdämpfer im HR verschlissen ist? Lastwechselreaktionen habe ich, benötige eine sensible Gashand vor allem im Teillastbereich auf Feldwegen.

Drüberballern geht - Endurowandern geht nicht mit der Männer-ST.

Heißt das automatisch, dass ich die Ruckdämpfer tauschen sollte oder gibt es ein Verschleißmaß? 50 € sind mir eigentlich fast zu viel...
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Mc Gyver

Hast du spürbar Spiel am Kettenradträger? Wenn ja, wie stark? davon mach ichs abhängig...

Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Crujo

Hallo,
müssen die Ruckdämpfer bei Spiel den gleich erneuert werden? Ich hatte Spiel am Ketterradträger und hab die Ruckdämpfer mit einer dicken Gummimatte (zurechtgeschnittene Streifen) unterlegt, eingepasst zusammengebaut und war vom Ergebnis voll begeistert ;D

horschte

Ja, den Trick kenne ich. Aber ich habe jetzt kurzerhand bei Kedo den Satz bestellt. Das ist dann Lehrgeld, aber ich will wissen wie sich das auswirkt. Und kann dann meine Frage beantworten.

Im Zweifel gibt's dann halt günstig nen Satz guter gebrauchter Ruckdämpfer zu kaufen, wenn ich zwischen neu und alt keinen Unterschied feststelle.
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Sartene

#4
Hi,

die Ruckdämpfer sind nun mal Verschleißteile. Irgendwann sind sie einfach hin. Sie altern aufgrund von vielen Einflüssen.

Wenn sie in einem neuen Zustand sind, dann arbeiten sie wirksam und nahezu nicht bemerkbar. Wenn sie aber verschlissen sind, das Spiel also deutlich zugenommen hat, dann kommt es zu diesen lästigen Lastwechselreaktionen.....die der ST ja leider nicht völlig unbekannt sind. Sie nehmen deutlich zu und es nervt auf Dauer im Grunde nur noch....bis diese R-Dämpfer neu sind....erst dann bemerkt man, wie sie eigentlich arbeiten. Im verborgenen.

Im neuen Zustand bekommt man den Kettenradträger nur schwerlich und zuweilen unter Zuhilfenahme von Silikon-Spray montiert.....im verschlissenen Zustand kann man den Kettenradträger ohne nennenswerten Widerstand aus der Nabe ziehen....

ALSO....wenn man es richtig machen möchte, erneuert man diese und hat jahrelang seine Ruhe. Wenn man die Zeichen ignoriert, dann lernt man eben die verstärkten Lastwechselreaktionen kennen und vermutlich auch hassen.

Für mich bedeutet es in der Summe. Es müssen neue her. Dann ist alles wieder gut.

Wer die Ausgabe scheut, der greift zum Hilfsmittel und "pfuscht" da irgendwas rein...sei es Gummitmatten.....Alu-Teile....weiß der Teufel, was es da noch für Möglichkeiten gibt,.......aber jeder wie er möchte.

ICH würde die alten rausschmeißen, neue rein.....und fertig.....bei verschlissenen Bremsbelägen kommt auch keiner auf die Idee....irgendwas auf die alte Belagplatte zu kleben...weil zu teuer....

Rückdämpfer sollen eben nicht nur ein feinfühligeres Fahren ermöglichen....sie schützen auch andere Bauteile wie Ketten, Getriebeausgangswelle...Dichtungen...etc....also wer da spart, spart am falschen Ende. Meine ich.

Einen angenehmen Abend

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

horschte

Na, dann simmer uns ja einig.  /beer/

Ich berichte!
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

horschte

So, DHL Paket endlich da und die neuen Ruckdämpfer (sowie ein Satz K60 Scout) sind montiert:

  /angel/

Die 40 Euro haben sich mal gelohnt.   :)

(Zu meinen Reifenerfahrungen berichte ich woanders - auf den ersten vorsichtigen 40km machten die Heidenaus jedenfalls einen perfekten Eindruck)
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Croxtz

Hallo Leute so wie ich sehe vermisse ich ein Lager bei meinem Ketteblatträger, falls es bei auch auch so ist, habt ihr die Antwort auf einen Wackelnden Kettenblattträger..... Hat jemand von euch die nummer 3 verbaut?

Landmann

War bei mir auch weg...

Unbedingt einbauen !!!
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Christof

Also im Kettenblatträger ist nur ein Lager und das ist auf dem Bild die Nummer 9.
In der Nabe sind hinten 3 Lager... !  Ohne Lager im Kettenblatträger kann man das Motorrad nicht fahren !

Croxtz

Das könnte die Antwort darauf sein warum die Kettenblattträgerlager wackelt und der Sitz leidet... hab das Ding mal bestellt, 20 €.

Croxtz

Zitat von: Christof am 20. August 2015, 19:20:49
Also im Kettenblatträger ist nur ein Lager und das ist auf dem Bild die Nummer 9.
In der Nabe sind hinten 3 Lager... !  Ohne Lager im Kettenblatträger kann man das Motorrad nicht fahren !

Wenn ichs richtig sehe, nur zur wiederholung, dann sind in der Nabe (Speichen) 2 Laher mit ner Hülse. Der Kettenblattträger hat ein Lager innen die Buchse und dann kommt das lager aussen damit ist es eine einhait für sich und das Verkanten des aussenlagers sollte passè sein.... Denn platz für ein weiteres Lager ist da alle mal von innen wo bei mir keins ist....

Christof

Nochmal !  Der Kettenblatträger hat nur ein Lager, drei Lager und eine Hülse sitzen in der Nabe.
Theorie ist das Eine, Praxis das Andere... !

Mc Gyver

Also bei mir hab ich 2 Lager im Kettenradträger, nämlich das Lager  Pos.3 gehört zum Kettenblatträger (erkenntlich auch an der gestrichelten Linie). 3 Lager in der Nabe und eins im Kettenblattträger macht ja auch wenig Sinn, Christof

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Croxtz

Hallo Mcgyver, so sieht es mir auch aus... Hab leider die Felgen nicht da um herauszufinden ob die Hülse am Lager im Rad anliegt oder nicht, also das ein zweites Lager in den Ketteblatträger gehört.

Das Paket ist gekommen, muss es später abholen, dann kann ich zumindest sagen ob das ding mit dem Kettenblattträger passt oder ob es das aussenlager des rades ist.....

SMF spam blocked by CleanTalk