Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 03:58:42

Login with username, password and session length

389 Gäste, 0 Benutzer

Tieferlegung - Hauptständer

Begonnen von Gernot, 05. Juli 2015, 06:57:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gernot

So, ganz knapp vor Abfahrt in einen Urlaub in den Bergen sind die Teile für eine Tieferlegung gekommen
( - 2,5 cm) und wurden gleich eingebaut, Seitenständer gekürzt.
Daß ich die Maschine nicht auf den Hauptständer gebracht habe, habe ich in der Werkstatt auf meine Sommerlatschen geschoben - aber am Stilfser Joch kam ich drauf, daß es auch mit den Stiefeln nicht klappt.
Man braucht einen Zweiten, der hinten mitzieht. Die Krax'n geht nicht in die Höhe, wenn man alleine draufsteigt auf den Hauptständer (Heavy Duties), egal, wie fest man mitzieht/hebt. (Ich habe 114 Kilo, also Masse ist vorhanden)

Also - Hauptständer kürzen? Was macht Ihr?

Grüsse
Wilhelm

Christof

Hauptständer demontieren und verkaufen, braucht man nicht, ist nur zusätzlicher Balast und dürfte bei Tieferlegung auch die Kurvenfahrt beeinträchtigen.

max

Wenn tiefer dann passt der Hauptständer leider nicht mehr. Der Hebel dürfte dann auch sehr ungünstig sein.
Weg damit oder eben anpassen. Notlösung wäre, ein kleines angeschrägtes Holzbrett mit auf die Reise zu nehmen. 

Gernot

Buhuuuu... mein schöner Hauptständer!!!!
(Im Gelände fahr ich ja nicht, und auf der Strasse habe ich noch nicht so umgelegt, daß der Ständer gestreift hätte. Bin ja kein Marc Marquez oder wie der heisst)
Ich glaube, bevor ich demontiere, werd ich mal eine Bearbeitung des Ständers überlegen - oder wieder zurück mit der Höhe? (Wieder + 2,5 cm?)
Auch, wenn ich den Seitenständer wieder erhöhen muß, werden mal sehen, obs was wird mit Niedrigermachen des Hauptständers.
Aber erst NACH der Hitzewelle....lol

lg
Wilhelm

Mc Gyver

Wie oft nutzt du im Alltag den Hauptständer? Wenns nur zum Ketteschmieren ist, kannst du hinten in die Achse eine umgebogene Stahlstange stecken und somit das Hinterrad in Verbindung mit dem Seitenständer 1-2 cm in die Luft heben...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Gernot

Na, z.B. bei der Montage der Tieferlegung war er, der Hauptständer, sehr praktisch. Oder für Servicearbeiten, Ölstand, Batterie u.s.w.
#Ausserdem, wenn ich das Radl daheim habe und nicht in der Werkstatt, dann steht es neben meinem Auto in der Tiefgarage, und da bin ich froh, wenn das Radl nicht am Seitenständer steht.
Na gut, irgendwas wird mir schon einfallen, wollte nur hören, ob schon einer am Hauptständer herumgeschnitten und geschweisst hat.

LG
Wilhelm

Svoeen

Ich hab an meiner ST ein umgebauten XT 600 Hauptständer, da musste ich auch 3-4cm in der Höhe wegnehmen und schweißen.
Hat bisher keine Probleme gemacht und hält.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Gernot

<<<<Wenns nur zum Ketteschmieren ist, kannst du hinten in die Achse eine umgebogene Stahlstange stecken und somit das Hinterrad in Verbindung mit dem Seitenständer 1-2 cm in die Luft heben...>>>>>

Hallo,
Ist zwar nicht sehr wesentlich, aber bei meiner (XTZ 750, 1994) ist die Hinterachse massiv voll, vielleicht haben andere oder spätere Modelle hohle Achsen?
(Oder die Honda Varadero, die hat auch sowas, hab ich gestern gesehen)

LG
Wilhelm

stev

oder sowas da
https://www.louis.at/artikel/aufbockgeraet-liftstick-neongelb/10003338

oder halt selber basteln....oder einfach ein paar mal das motorrad rollen bis man alle stellen der kette geschmiert hat.

Mc Gyver

#9
Zitat von: Gernot am 08. Juli 2015, 06:54:38
<<<<Wenns nur zum Ketteschmieren ist, kannst du hinten in die Achse eine umgebogene Stahlstange stecken und somit das Hinterrad in Verbindung mit dem Seitenständer 1-2 cm in die Luft heben...>>>>>

Hallo,
Ist zwar nicht sehr wesentlich, aber bei meiner (XTZ 750, 1994) ist die Hinterachse massiv voll, vielleicht haben andere oder spätere Modelle hohle Achsen?
(Oder die Honda Varadero, die hat auch sowas, hab ich gestern gesehen)

LG
Wilhelmine

Hallo Wilhelm,
Dann hast du ne andre Achse als ich, meine ist hohl.

http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,7524.msg61514.html#msg61514

Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Gernot

Ich hab ja zwei 750er, 94 und 96, und beide haben die volle Achse.
Na, vielleicht, wenn man die Achsen heraussen sind, könnte man ja zur Drehbank.... werden sehen, aber den Hauptständer möchte ich mir schon lassen. Zum Beladen, zum Herumschrauben auf der Hebebühne...

Gestern z.B. habe ich mir Lenkererhöhung und Zurücksetzung montiert, weil ich hatte immer Krampfanfälle rechte Hand/Hals nach ca. 150 km, was ich auf schlechte Haltung zurückführe. Na, obere Gabelbrücke runter, alles umbauen, wenn ich da denke, am Seitenständer, ich glaub, ich hätte alles in den Mistkübel geschmissen und das Radl umgetreten.:-))

Güsse
Wilhelm

Christof

Bisher ist mir bei keiner XTZ 750 eine hohle Achse untergekommen... ::)

Gernot

Ich könnt mir ja vorstellen, daß da bald eine Achse eines anderen Motorrades passt.
Wie gesagt, die Varadero, die geade bei uns herumsteht, hat sowas, aber nein, jetzt baue ich NICHT die Achse aus, um zu messen, hat mir schon die hintere Kerze alle Nerven gezogen...
Grüsse
Wilhelm

Mc Gyver

Zitat von: Christof am 09. Juli 2015, 07:33:15
Bisher ist mir bei keiner XTZ 750 eine hohle Achse untergekommen... ::)

Das ist komisch... Dann gibt's vielleicht doch Unterschiede... Die STs, die ich kenne haben hohe Achsen
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

dann bring doch bitte mal ein paar Beispielbilder ...

SMF spam blocked by CleanTalk