Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:29:08

Login with username, password and session length

507 Gäste, 5 Benutzer
Schlawitzer, malimbo, Pete, yamralf, Bonners

Gabel zerlegen Spezialwerkzeug selbst bauen!

Begonnen von lizkin, 10. August 2015, 11:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

lizkin

Falls mal wieder jemand Gabelsimmerringe wechseln will und ein Besenstiel zum gegenhalten nicht ausreicht:

Habe folgende Grossartige Bauanleitung Als Ersatz für Yamaha Werkzeug 90890-01326 und 90890-01327   

Aso desu ka! ;D

sebastian

Tom_42

Nicht schlecht.
Ich habe dieses Werkzeug mit einer langen Gewindestange und einigen Müttern (in der richtigen Größe) die gegeneinander gesichert werden gemacht.
Dazu habe ich mir noch ein dickeres Kupferrohr genommen am Ende etwas verjüngt und hatte ein gutes Werkzeug um neue Simmeringer ein zu treiben.
Ging tadellos.
/UTE/

TTGeorg

bei den XT gabeln geht das, nur wollte ich neulich an die TT gabel, da soll man ne spitze eintreiben. ging alles nicht, also inbusschruaben ausgebohrt.

aber, danke für die anleitung.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

madmax81

Wenn man einen Schlagschrauber zum öffnen bzw. anziehen der Schrauben benutzt, reicht der Besenstiel vollkommen aus. ;-)

Grüße
Mad

Tom_42

Zitat von: madmax81 am 13. August 2015, 14:21:17
Wenn man einen Schlagschrauber zum öffnen bzw. anziehen der Schrauben benutzt, reicht der Besenstiel vollkommen aus. ;-)

Besenstiel??
Wie soll das denn gehen?
:o

Christof

Ganz einfach, Besenstiel (Holz) reinstecken, zweimal mit dem Hammer drauf und schon kann man die Innereien gegenhalten. Klappt seit Jahren so! ;D

Tom_42

Da fragt man sich aus welcher Not heraus jemand das zum ersten mal versucht hat.
:-X
/tewin/

Christof

Hab ich gemacht aber ohne Not.
Manchmal ist es gut wenn man aus Schei..., Trüffel mache kann . ;D

lizkin

Ja sowas ist immer gut!

Nachdem die Japanische Anleitung nicht stimmte (richtig ist eine M20 er Mutter Mit SW 30 bei der ST)
Und mein superselbstbau Werkzeug daher nutzlos war habe ich dann auch die Methode "Christof" gewählt.

Mittlerweile habe ich aber eine M20er Mutter parat, fürs nächste mal ;-)


Dahumm

Nachdem mir bei der Besenstilmethode zuviel Holz in der Gabel zurückgeblieben war, hab ich das Werkzeug ein wenig verfeinert, funktioniert super!
Mein Moped: '98er XTZ 660

Christof

Du hast wohl keinen Qualitätsbesenstiel verwendet  /devil/

Dahumm

Mein Moped: '98er XTZ 660

madmax81

Genau, und glaub mir, ein Schlagschrauber wirkt bei dieser Art der Montage/Demontage auch Wunder. Mit Schlagschrauber brauchst du den armen Besenstiel nicht so sehr beanspruchen.  ;)

Domiteur

#13
Obwohl meine Gabelsimmerringe noch dicht sind, möchte ich sie dennoch im Zuge des Einbaus von Prog. Federn  wechseln.(Oder ist das Unsinn?)

Bevor ich beginne folgende Frage:
Geht das Zerlegen der Gabel hiermit ( siehe Foto)? Das ist eine 30 mm Sechskannt-Kunststoffmutter , eigentlich für die Gartenbewässerung. Sie ist ziemlich fest auf ein Metallrohr geschlagen. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss damit ja meist nur beim wieder Zusammenbauen gegen gehalten werden.

Gruß, M.

Alles kann...., nichts muss...!!

fire750

Mach ich auch mit Besenstiel..seit 7 Jahre fahre ich seit her mit einer Frankfurter Schipp vorne rechts im Holm...... /tewin/
have a nice day

SMF spam blocked by CleanTalk