Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:29:50

Login with username, password and session length

Schräglagenfreiheit?

Begonnen von RaoulD, 13. September 2015, 20:50:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

RaoulD

Hallo,
habe heute den schönen Kofferträger von Heavy Duties aus Rumänien montiert und wollte eigentlich nur eine kurze Runde drehen, hab mich aber fast hingelegt.

Das doofe Motorrad setzt rechts mit dem Motorschutzblech auf, nicht mit der Fussraste wo ich was spüren könnte! Sowas bescheuertes  /mecker/
Vor alle weil man dabei das Vorderrad weghebelt! War ein unnötiger Faststurz, eigentlich dachte ich, dass es nichtmal sooviel Schräglage wäre.

Vorne hab ich eh Spacer und andere GAbelfedern drin, hinten wollte ich eigentlich nicht höher werden weil sie mir trotz 185cm Größe eh recht hoch vorkommt.

Was ich aber eigentlich fragen wollte:

Womit setzt sie links auf, ich würd mich gern ein wenig drauf vorbereiten wenn ich wieder unerwartet zaubern muss. Ich bin zu alt große Vorderradrutscher, reicht mir schon, dass die gute ST eh ein recht ein Labberfahrwerk hat und sich windet und rutscht.
Mehr von der Front übrigens im Frühjahr wenn mein Fahrwerks/RAhmenumbau fertig ist.

Raoul

Mille

Grüß dich,

Links setzt sie als erstes mit der raste auf, außer du schaltest, dann natürlich mit dem Schalthebel. Wegen dem Problem recht bin ich auch schon gestürzt, liegt daran das die rechte Seite breiter ist der den Krümmer. Wenn du aber die Fußrasten verbreiterst (retroraid) sollte sie zuerst damit aufsetzen.

Unsere dicken sind halt leider asymmetrisch. ^^

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Der_Einsteiger

Hallo,
wenn ich jetzt so drüber nachdenke fällt mir auf, dass ich mit dem motorschutz nicht runter komme
meine ist zwar hinten höher gelegt, aber ich meine auch vorher immer zuerst mit den soziusrasten und dann mit den eigenen runter gekommen zu sein
mein problem ist eher, dass ich wegen der besseren Haltung meist den rechten fuß mit der spitze unter dem bremshebel habe, und da hab ich mir in einer Rechtskurve mal den fuß eingeklemmt, da wär ich auch bald gelegen

gruß, Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

RaoulD

Danke, das hilft schon mal.

Mein "Problem" ist ja auch, dass ich aus den schnellen, vergangenen Zeiten, nur mit der Schuhspitze auf der Raste stehe um mehr Schräglagenfreiheit zu haben, insoferne muss ich mich auch für breitere Fussrasten dann auf jeden Fall umgewöhnen.

Aber immerhin links muss ich mich nicht fürchten :-)

Ich hab ja vor ein paar Jahren beschlossen nicht mehr hinzufallen, insoferne muss ich mich da auch ein bissl bemühen ;-)

Raoul

Christof

Ob Raste, oder Motorschutz, wer soweit runter kommt fährt ja wohl am Limit und wenn dann noch ein weiterer ungünstiger Faktor dazukommt, dann knallt`s.
Mit einer Supermoto auf einer Runde mit glatten Auslaufzonen, macht das ja Spaß, im Strassenverkehr fehlt mir dafür das Verständnis.

Der_Einsteiger

am limit zu fahren wäre mir auch etwas zu gefährlich... vor allem mit der dicken  /tewin/
aber gerade bei gemütlichem niedrigeren tempo, in gleichmäßig gezogenen kurven oder kehren geht sie erstaunlich weit runter.  /-/ und dass ohne großes zutun
und wenn man die Fußspitzen leicht nach außen dreht (hab mir das so angewöhnt) dann spürt man das schön kommen und kann gegebenenfalls etwas Schwung und Schräglage rausnehmen  /angel/
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

max

Hängt der Hintern bzw. wie weit ist das Federbein vorgespannt ?

Gruß Max

RaoulD

Ich hab das Federbein knapp mehr als Serie vorgespannt, vorher wars fast auf Anschlag vorgespannt, da hatte ich aber zuwenig Negativfederweg.

Ad am Limit:

Das ist eine sehr persönliche Einschätzung, ich finde nicht, dass bei dem bissl Schräglage mehr Limits als der depperte Motorschutz zu erkennen sind. Auch die ST ist ein Motorrad und das kann man bekanntlich beim Durcheilen einer Kurve in ebendiese hinein lehnen.
Supermotos kann man wirklich umlegen, das meiner Ansicht nach normale Schrägfahren mit der ST hat damit nichts zu tun.
Sonst kann ich ja gleich mit dem Auto fahren!

Raoul

APe

Zitat von: RaoulD am 14. September 2015, 21:51:27
Sonst kann ich ja gleich mit dem Auto fahren!

Genaaaaaaaau. Ich schlage kurze Fußrasten und gaaanz schmale Schuhe vor. Kommt ja sonst kein Spaß auf.  /devil/

Svoeen

#9
Hab hier vom Wochenende passende Bilder dazu. Bevor jemand meckert /devil/ das war bei maximalen Tempo von ca 50, in einer einsehbaren Kurve und ich hab mich langsam rangetastet.

Meine Dicke ist insgesamt ca 18-20mm tiefergelegt.

XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Christof

Am Limit fahren ist ja keine Frage der Geschwindigkeit, da kommen alle Faktoren zusammen, ggf. auch eine Tieferlegung... !

mgc

..auf den Bilder sieht das gar nicht so schräg aus...
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Mc Gyver

Ja denk ich auch... Über die Tieferlegung, bzw deren Rückrüstung würd ich an deiner Stelle nachdenken. Ich kann mit meiner deutlich schräger fahren, ohne dass was streift. Links ist der Seitenständer auch schon sehr nah.
Evtl ist auch dein Fahrwerk schlapp und oder schlecht eingestellt.
Wie wurde die Tieferlegung ausgeführt?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

xtzdidi

#13
Bei uns im Bergischen machen die Kurven gerne gegen Ende zu, lauter kleine Prabolicas, nur mit Bäumen statt Kiesbett in der Abflugzone, ist schon manch einem zum Verhängnis geworden, weil das Krad schon am Limit war und nicht weiter rein wollte.
Limit ist da, wo es keine Möglichkeit der Korrektur mehr gibt und das Limit von der XTZ ist halt da wo das Blech aufsetzt.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Mc Gyver

Schon, Stefan... Aber in diesem Fall ist es schon viel früher als üblich für eine ST. Da hat die Tieferlegung ihren Anteil... 
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk