Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 09:26:21

Login with username, password and session length

XTZ750 Springt kalt mit Gel Batterie nicht an.

Begonnen von Bytebandit1969, 04. November 2015, 13:08:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bytebandit1969

Hab eine neue Tecno Gelbatterie in meine XTZ750 eingebaut. Diese schafft es aber nicht meinen XTZ750 im kalten Zustand zu starten.
Sie läßt den Motor einmal drehen danach ist es nur noch ein Gewürge. Hab noch eine ganz einfach Blei in der Garage die schafft es ohne Probleme. Bei warmen Motor springt die XTZ an. Die Batterie hat eine Spannung von 12,8Volt. Lichtmaschine und Regler sind wohl I.O. bringen ca. 13-14 Volt beim fahren.  Jemand eine Idee? Meine Vermutung, die Batterie ist einfach Mist oder Defekt.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

harbo

#1
fahre auch eine Gel-Batterie
Ist seit 3 Jahren drin.
Die "Dicke" steht die ganze Zeit draußen (Plane)...Sommer wie Winter
Ist auch das ganze Jahr zugelassen und wird auch im Winter mal bewegt, wenn die Straßen es zulassen.  ;)
Hatte nie Probleme beim anlassen.

Früher mit Blei-Akku..... so gut wie alle 2 Jahre neu gekauft. Und zwischendurch immer mal ans Ladegerät.

Entweder hab ich nur "Dusel" gehabt....oder deine Batterie hat ne Macke  ::)

/beer/

PS: hat bei Ama... 2x sehr gut und 2x schlecht..... Ich sage: Sehr gut  ;D
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Flodder

Ich hatte ebenfalls die Tecno drin, und ganz ähnliche Probleme. Hab sie nach 3 Monaten wieder rausgeworfen und entsorgt, fahre jetzt wieder Säurebatterie und alles ist gut.

Gernot

Google: Testbericht über verschiedenste Batterien.
Ergebnis:
Tecno-Ion Lithium-Ionen-Batterie   
   Tecnoparts Tecno-Ion

,,Plus: extrem leicht. Minus: eingeschränkt nutzbar bei tiefen Temperaturen; noch ziemlich teuer."

GRüsse
Wilhelm

Flodder

Zwischen Gel und Li-Ion ist aber nochmal ein großer Unterschied.

Gernot

Na, da war ich wieder mal zu schnell, passiert, wenn man schon am Startplatz steht zum Enkel-Abholen.

Bytebandit1969

Weis jemand ob voll geladenen Gelbatterien 12,8Volt Leerlaufspannung haben wie die Normalen Batterien? Finde im Netz sehr unterschiedliche Angaben.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Bytebandit1969

Ich glaube ich hab ein anderes Problem. Bei laufenden Motor geht beim einschalten der Beleuchtung die Spannung von 14Volt auf 12,8Volt runter. Wenn ich Bremse geht die Spannung wieder um ca 0,4Volt wieder hoch. Naja da muss ich mal suchen. Entweder Kontaktproblem Stecker oder  Regler/LIMA Fehler. Jemand nen Tipp? Musss mal Morgen suchen.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Flodder

Vermutlich das übliche, Kontaktkorrosion an den Steckverbindungen irgendwo im Kabelbaum. War bei mir auch das Problem. Schmeiss den ganzen Murks raus und verbinde die LiMa direkt mit dem Regler, dann ist Ruhe.

RomanL

Also normalerweise sind Gel-Pb-Batterien nicht anders im Verhalten als normale Bleiakkus. Lediglich bei ganz extremen Temperaturschwankungen kann es dazu kommen, daß die Gelakkus kurzfristig mal schlapp machen und eine gewisse Zeit zum Erholen brauchen.
Das liegt an der sogenanten Passivieerung, die im Gel auftreten kann, wenn man es sehr kalt oder seh heiß mit hohen Strömen belastet. Das sind aber keine grundsätzlichen Startprobleme, sondern Effekte, die nach 4-5 Startversuchen auftreten und auch nach ein paar Minuten wieder weg sind.

Ich hätte zwei Tips: 1. Die Batterie ist tatsächlich nicht ok, 2. Massekabel mal gründlich prüfen!

Klingt bestimmt jetzt dämlich, aber manchmal bastelt man beim ersten Umklemmen einen Fehler rein und beim erneuten Umklemmen wieder raus. 2-3mm in der Höhe der Batterie reichen manchmal, das Kabel um die nötige Länge zu strecken oder es so zu knicken, daß Oxyd und Brüche zum Tragen kommen ;-) Hab ich selbst schon an Anlassern erlebt und mich halb totgesucht.  :'(

Gruß
Roman

Bytebandit1969

Also die Batterie ist 100% fratze , Komisch, sie ist Nagelneu , komplett geladen , hat auch Spannung , trotzdem springt die XTZ750 nicht an. Als ob sie keine Leistung hat. Werde Sie einschicken. Selbst meine kleine XT Batterie schafft die XTZ zu starten.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Gernot

Sowas Ähnliches habe ich heuer auch erlebt.
Gelbatterie von KEDO, erster Startversuch mit Startkabel, alles tadellos. Dann - beim Einbau - ist sie mir aus der Hand gerutscht und heruntergefallen, keine äussere Beschädigung, aber Kraft beim Teufel.
Habe sie dann entsorgen müssen, war nichts mehr anzufangen mit der.
(Sicher KEDO oder Batterieerzeuger nicht schuld, weil erste Startversuche mit Kabel pro lemlos)
Hab jetzt wieder eine gebrauchte Säurebatterie drinnen, die irgendwo in der Werkstatt herumgestanden ist.

Grüsse
Wilhelm

Bytebandit1969

kann ich ja verstehen wenn die runterfällt , dass drinen dann was nicht stimmt.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

RomanL

Manchmal sind einfach Blasen im Gel, oder die Säuredichte beim Gelieren war zu gering. Leerlauf stimmt dann trotzdem, nur Strom liefert sie keinen  ;D Manche Lader erkennen das am Ladeverhalten und blinken es aus.

Kann man aber meist gut tauschen, da der Fehler bekannt und im Laden ja auch nix prüfbar ist. Bei Versand kommt bestimmt die "Hat die Post fallen lassen."-Ausrede? Dann schau mal, ob der Versand als Paket kam - also versichert  /beer/ Danach geht es meist ganz fix mit der Rücknahme...

Gruß
Roman

Bytebandit1969

#14
Gerade eine neue Gelbatterie von Kedo erhalten. Seht selbst. Auch das Teil gibt keine Leistung ab. Die Spannung bricht schon bei einer 50Watt Lampe komplett zusammen.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

SMF spam blocked by CleanTalk