Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 09:25:23

Login with username, password and session length

Neutrallampe leuchtet immer

Begonnen von xjr-steff, 06. Februar 2016, 16:37:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xjr-steff

Hallo Gemeinde,

hatte das Reglerproblem und auf meiner Urlaubsfahrt kochte meine Batterie aus und mir Daheim nen neuen Regler samt Batterie zugelegt. Hatte dann noch immer Probleme, weil die Batterie nicht geladen wurde. Mit nem Kumpel, der mit nem Messgerät kam, habe ich mich auf Fehlersuche gemacht und einen verschmorten Stecker kurz vorm Regler gefunden. Die Kabel dann auf Steckschuhe gerüstet, isoliert und gut ist.
Nun wird die Batterie wieder geladen, der Regler wandelt überflüssigen strom in Wärme um und fast alles ist gut.

Jetzt habe ich andauernd die Leerlauflampe brennen, egal ob Leerlauf oder nicht.
Hat jemand nen Tipp, woran das liegen könnte ?

Danke vorab und Alaaaf
Stefan

Mc Gyver

Da hatten wir doche erst genau das Thema...
Also die Neutrallampe wir über Zündplus, Lampe, Neutralschalter Masse geschaltet.
Wenn Sie leuchtet, ist also das Kabel von der Lampe auf Masse.
Das kann durch Durchscheuern, einklemmen oder defekten Neutralschalter kommen.
Da du an den Kabeln W
warst. Vermute ich dass das Kabel eingeklemmt wurde. Vielleicht am Limadeckel, Wo's rauskommt?

Viel Erfolg
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

xjr-steff

Da das erst NACH der Aktion mit dem Regler auftrat, gehe ich mal davon aus, dass es nicht am Neutralschalter liegt. Somit wohl eingeklemmt, oder durchgescheuert jetzt an Metall kommend.

Mc Gyver

Das kannst du ja leicht rausfinden. Kabel am Schalter abklemmen, dann weißt du obs der Schalter ist.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Ray

Hi

Sitzt dort nicht noch ein Relais dazwischen?
ich glaube mich zu erinnern das auch der Seitenständer irgendwie damit zusammen hängt so das beim einlegen eines Gangs und ausgeklapptem Seitenständer die Zündung unterbrochen wird und der Motor ausgeht.
Oder liege ich da Total Falsch.   

Gruß Ray

xjr-steff

@Ray
wenn ich nen Gang drin hab und den Seitenständer ausklappe, dann geht das Moped aus und mit ihm die Neutrallampe !!


Ray

Hallo Stefan

Das muß auch so sein, am Seitenständer ist ein Schalter denn sied man auch gut , nur wie ich schon geschrieben habe weis ich nicht genau ob bei der XTZ 750 ein Relai irgendwo dazwischen geschaltet ist wie es bei den 660er der fall ist.
Warte mal den Abend ab es wird sich sicher noch der ein oder andere dazu äußern der es besser weiß.

Gruß Ray

Ray

Hallo Stefan

Ein Relai scheint bei der XTZ 750 nicht dazwischen zu sein, Ich nehme alles zurück was ich zuvor geschrieben habe Asche auf mein haubt  :-[
Also Prüf mal die Kabel wie es Mc Gyver beschrieben hat.

Gruß Ray


xjr-steff

Also ich habe eben mal geschaut und ganz in der Nähe von da. wo die drei weissen und das rote Kabel vom regler kommen und in einen Stecker gehen (im hinteren Bereich des Tanks, da gibt es noch zwei Kabel (eines davon hellblau), die in einen stecker gehen.
Diese Verbindung scheint mir nicht ganz bis zum Anschlag zusammen zu sein.
Leider komme ich da nicht dran, ohne den Tank und somit alles drumrum zu demontieren. Dazu ist der Tank bis zum Rand voll (der Tenere-Tank ist ja keiner der XT 500)

Daher meine Frage : Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dies der Übeltäter ist ?
Da ich beim Reglerthema ziemlich genau da dran war, könnte sich die verbindung ja gelöst haben.
Wüsste aber gerne, ob dieser stecker auch für die Neutrallampe da ist.

Danke und schönen Sonntag noch

Steff

Ray

Hi
Ich werde im laufe des nachmittags mal im Original Werksatthandbuch nach schauen ob ich das Kabel zu ordnen kann. Muß aber gestehen das ich von Elektrik keine Ahnung habe.

Gruß Ray

xjr-steff

@Ray

Ich leider auch nicht.  >:(

/tuar/ steff

Gernot

#11
Wenn sich eine Steckverbindung gelöst hätte, würde die LL-Lampe überhaupt nicht leuchten, denn dann wäre die Leitung unterbrochen, und die LL-Lampe leuchtet ja nur, wenn der LL-Schalter diese Leitung an Masse legt.
Also: Kabel unterbrochen, schlecht zusammengesteckt u.s.w. = LL-Lampe leuchtet nicht!
Kabel irgendwo beschädigt und der blanke Draht steht irgendwo an Masse an =Lampe leuchtet immer!
Oder der LL-Schalter ist schadhaft.
Kabel am LL-Schalter abklemmen, und Du weisst alles!
Weisst Du, wo Du den LL-Schalter findest?
LL = Leerlauf....
Masse = Minuspol
Das Kabel zum LL-Schalter ist hellblau = himmelblau = Sb
Und lass Dich von den roten Leitungen nicht irren, das sind zusätzliche Scheinwerfer-Relais.

Grüsse
Wilhelm

xjr-steff

@Wilhelm

Das mit dem Kabel ab, kein leuchten der LL-Anzeige 'leuchtet' ein.
Dann kann es ja nur das mit dem Massefehler oder dem LL-Schalter sein. Wo der sich befindet, weiss ich natürlich nicht ,-)
Das Kabel (himmelblau) kommt, soweit ich das erkannt habe aus der LIMA und geht zusammen mit nich einem Kabel unter dem Tank in einen Stecker. weiter konnte ich das nicht ausmachen, da ja noch der Tank drauf ist.

Vielen Dank für den Schaltplan, den drucke ich in der Fa. mal auf A3 aus.

Schönen Sonntag noch

/tuar/ Steff

Ray

Ah

Sehe schon der Wilhelm hat`s gerichtet  /beer/, naja bis ich mal den Schweren Ordner aus dem Schrank gewuchtet habe.

wünsche auch einen schönen Sonntag

Gruß Ray

Gernot

#14
Ich muss gestehen, keine Ahnung, wo sich der LL-Schalter bei meinen 3 Yamseln befindet, aber wenn ich ihn brauche, werde ich ihn schon finden. /tewin/
Such ihn mal hinter dem Aludeckel auf der linken Seite, oberhalb Fußraster/Schalthebel, Yamaha steht drauf.
Das ist meine Vermutung. Und von dort geht der hellblaue Draht in den Lima-Deckel, der ja unmittelbar davor ist, (oder in den Kabelschlauch der Limadrähte) und dann schaut es aus, als ob der hellblaue aus der Lima kommen würde.
Vermute ich. Hab halt einen Haufen Radln, da ist man nicht immer komplett auf dem Laufenden, wenns was ist, was man noch nicht gebraucht hat.
Oder kann ich mich nur nicht erinnern? Altersdemenz? Was haben wir gerade gesucht?

Grüsse
Wilhelm

SMF spam blocked by CleanTalk