Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:25:28

Login with username, password and session length

419 Gäste, 1 Benutzer
oildrop

Kängurustart - Der Gashahn und ich

Begonnen von Kris, 17. Februar 2016, 23:06:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kris

Vielen Dank für Eure Beiträge.
Besonders auch für den Exkurs in die kleine Knallkunde. :o
Irgendwie hatte ich mir ja eingebildet mit ein paar einfachen Einstellungen könnte ich das mal eben hinkriegen.
Das war sicherlich naiv, jetzt ist mir klar das die gute zurecht eine Inspektion mindestens der Vergaser nebst Reinigung und Einstellung verdient hat. Leider übersteigt das noch meinen Motoren-Horizont deshalb suche ich mir eine nette Werkstatt.
Die Flüssigkeiten und die Batterie sind vom letzten Jahr also würde ich davon erstmal absehen. Die Maschine macht insgesammt einen ziemlich guten Eindruck natürlich erstmal nur von außen.
Hoffentlich gibts noch einen nahen Termin.


Kris

...an Christof noch Respekt für die traurigen Fotos.

Gernot

zu den traurigen Fotos:
Da sieht man, wie teppert ich bin, mein erstes Motorrad hab ich mir 1962 gekauft, hab immer selber geschraubt, in meiner jetzigen Werkstatt (ca. 250m2, mit Fräse, Drehbank u.s.w.)  findest auch Bremsenreiniger, den ich gerne benutze, aber ich hab es noch nicht geschafft, ein Radl abzufackeln.
Wisst's was, Ihr Sonderschrauber, streicht mich aus der Liste, ich hab Eure Weisheiten satt.

XTThunder

Ich trau mich auch mal hier meinen Senf dazuzugeben...

Als Kfz Meister mit eigener Werkstatt benutze ich für schnelle Anamnesefälle auch gerne den Bremsenreiniger für Kfz und Krad...

Entzünden tut sich der Reiniger nur in extrem heißer Umgebung, oder bei offenem Funken...

Wenn diese Zündherde ausgeschlossen werden können, ist die Gefahr einer verpuffung sehr gering..

Der BR kann verwendet werden, wenn der Motor nicht glühend heiß ist und wenn ausgeschlossen ist, daß das Zündsystem nach aussen Funkt...
Das Zündsystem kann hierfür mit einer mit Wasser gefüllten Sprühflasche im Leerlauf des Motors abgesprüht werden, wenn der Motor aussetzer hat, oder zuckelt, oder sogar eine Funkenstrecke außen zu sehen ist, dann diese beheben und Test wiederholen...

Achtung: Diese Anleitung gilt nur für Schrauber, die auch solche Mängel bzw Wärmeherde erkennen können
(zB mit IR-Fernthermometer)

Weil es aber immer wieder "ich will, jetzt und muß gleich und sofort" Leute gibt, die auf so etwas nicht achten, kommt es zu solch oben gezeigten Bildern...

@ Gernot,
..."ruhig brauner"...
Ich geb dir da recht, ist halt eine Frage der Anwendung, aber nicht gleich ein Grund das Forum zu verlassen...

@ Grisu´s (Feuerwehrler),
...iher könnt ja auch mit gefährlichen Aerosolen umgehen, also warum auch nicht ein jahrzehnte lang erfahrener Hobbyschrauber...
Den Frischlingen, kann man es ja auch unter Beachtung der nichtanwendung für unerfahrene auch erklären...

Bitte nicht gleich Steinigen,
ist halt meine Meinung...

Grüße, Hans

Christof

#19
@ Grisu´s (Feuerwehrler),
...iher könnt ja auch mit gefährlichen Aerosolen umgehen, also warum auch nicht ein jahrzehnte lang erfahrener Hobbyschrauber...
Den Frischlingen, kann man es ja auch unter Beachtung der nichtanwendung für unerfahrene auch erklären...


Moin Hans,
ich habe nicht gesagt, das der Einsatz unter Berücksichtigung gewisser Vorsichtsmaßnahmen, wie z.B. Dein Wassertest möglich ist. Dieser und andere Maßnahmen zur Sicherheit wurden hier aber nie empfohlen, sondern immer nur der lapidare Hinweis auf Bremsenreiniger verteilt. Ich will nur auf die Gefahr hinweisen, die nun mal real besteht. Bin übrigens auch gelernter KFZ`ler und habe in meinem aktuellen Beruf bei der Feuerwehr mit Beidem zu tun. Mit Fahrzeugen, deren Wartung und auch den Folgen, wenn etwas falsch, oder leichtsinnig gemacht wird. Im Übrigen wage ich zu bezweifeln, das die Methode Fehlluft mit Bremsenreiniger zu dedektieren Bestandteil der aktuellen Ausbildung zum KFZ Mechatroniker ist.

Und wenn  Gernot uns verlässt, ist das seine Entscheidung. Reisende soll man nicht aufhalten.

XTThunder

@ Christof,

...nee, ist kein Bestandteil der Ausbildung...zu gefährlich für einen Azubi, grad wegen dem Verantwortungsbewußtsein; das bei den Azubis ja erst in der Ausbildung ist...

Erfahrene Hasen machen das zum Schnelltest (Zeit ist Geld des Kunden)...

Nach Lehrbuch ist hier für ältere Kfz/Krad ein Abgastest vorgeschrieben (4Gas Tester) und für neuere die Fehlerspeicher auslese und deren Interpretierung...

Grüße, Hans

APe

Zu dem Thema "Zündfähiges Gemisch" fällt mir der Spitirus, der im Grill zunächst nur verdampft, ein.
Wenn die Zündung dann nach der Inhalation erfolgt...


xtzdidi

Und, ist dem Känguru Starter geholfen.
Anscheinend ist OT en vogue wenn der Mod. mitmischt.

Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Christof

Der Mod hat dass Thema wieder aufgegriffen und versucht das Kängeru zu zähmen.
Weiterhin wollte er nur verhindern, das das Tierchen gegrillt wird .
Sch... WE gehabt Diddi ?  /devil/

xtzdidi

Bei mir ist alles easy, mein Bock hoppelt ja auch nicht.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Kris

Dem Fragesteller wurde geholfen. Reinigung der Vergaser wird es geben und ein paar Ladungen Premium Sprit. Als Leckerli zwischendurch. Vielleicht dankt sie es mir. Außerdem werde ich unter 2000 wohl doch einfach mehr mit der Kupplung dosieren.
Das Känguru hat sich übrigends den Schwanz angesengt und schaut mich etwas grimmig an, ich werde einfach noch ein paar Prapschnalinen besorgen, das beruhigt das Teutelbier.

Mc Gyver

Nur ein Hinweis, der Paralleltwin läuft wenn er sauber eingestellt ist, seidenweich ab Standgas. Ich kann im 5. mit 40 km/h rollen und sie nimmt sauber Gas an.
Das war mit 750 ccm und Originalvergaser so und auch mit 850 ccm 3VD und Flachschieber.
Wenn Sie bockig Gas annimmt stimmt was nicht. Es ist ja gerade das breite Drehzahlband, was an diesem Motorenkonzept fasziniert.
Wenn du erstmal nur Vergaser reinigst, kontrolliere auch die Standgasgemischregulierschrauben. Zu mager kann hier auch Lastwechsel erzeugen.

Reinigen
Dichtungen erneuern
Schwimmerstand kontrollieren
Synchronisieren
Standgasgemisch einstellen

Die Düsenstöcke ( auch Nadeldüsen genannt) schlagen mit der Zeit aus und werden oval... Sollten dann getauscht werden.
Dass Ventile kontrollieren / einstellen nochmaliges Synchronisieren bedarf, sei nochmal erwähnt.

Viel Erfolg, Peter


Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Croxtz

Hallo zusammen, um zu den Vergasern was los zu werden, auf jeden fall ne Revision machen, kann ja sein das auch nur die Membranen einen kleinen riss haben und schlagartig aufgehen wenn dann doch mal der U-Druck ausreicht um se anzuheben.... Aber das sieht man nach gründlicher Begutachtung....

Was Bremsenreiniger angeht, es gibt nix schlimmeres und einen grösseren Industrieabfall als Bremsenreiniger, Gesundheitsschädlich noch dazu, macht an den Bremszylindern der XTZ die Gummies fix und fertig (quellen auf) und löst weichmacher aus Kunststoffen. Der einzige Vorteil wie beim BIG MAC is die handliche Verpackung. Wer sicher Teile Waschen will, besorgt sich entweder einen Motorreiniger mit Citrusduft in kombination mit Wasser oder eben nicht brennbaren Kaltreiniger der löst auch Fett. Mit Balistol kann man auch gut reinigen, ist halt nicht ganz billig. Es gibt also genug alternativen in der Heimwerkstatt teile sauber zu bekommen ohne explosive Dämpfe und über die Haut aufgenommene Chemikalien zu verwenden. Selbst mit Luft (kompressor) lassen sich teile gut trocknen oder von grobem Dreck befreien. Diesel oder Heizöl wäre da noch eine günstige alternative nicht aggresiv aber halt wieder brennbar... Ansaugtrakt leckagen sind mit Sprüh-Wasser zwar nicht so effektiv zu suchen weil nicht so flüchtig wie Bremsenreiniger, aber dafür falls ein Kabel ne macke hat, bekommt mans nicht mit ner Stichflamme quitiert.... Also, allzeit vorsichtig beim tun!

Gruss Croxtz. 

Kris

Vielen Dank nochmal.

Ich hatte ja naiv gehofft es sei mit einer Einstell-Schraube getan aber jetzt gehts halt in die Werkstatt, fehlt mir gerade nur noch die Zeit zum hinbringen, das kann ich leider (noch) nicht selbst schrauben.

Danke auch McGyver Peter fürs nochmal auf den Punkt bringen

und natürlich auch allen anderen.

Croxtz

Hallo Kris,

und schon repariert?

Schau Dir das mal an, dann kommst vielleicht auch klar...

https://www.youtube.com/watch?v=2A26p6gdZrw

Will Dir hier zeigen wie Du die Kammern ausleeren kannst in der Hoffnung das dreck/Wasser, rauskommt. Am besten Deckel abmachen und ausspühlen mit irgendwas brennbarem, Bezin oder Bremsenreiniger...  Alles was darüber hinausgeht und mann keine Anhnung hat, besser nicht machen... Dichtungen können meist die alten am deckel bleiben hatte zumindest damit noch nie probleme solange die Dichtung heile ist, natürlich...

SMF spam blocked by CleanTalk