Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:12:00

Login with username, password and session length

Steuerkettenräder

Begonnen von Harti, 03. März 2016, 12:11:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

M-Jay762

Hallo,

Dadurch das du den Steuerkettenspanner !komplett! ausgebaut hast, hat die Feder im inneren den Steuerkettenspanner bis zum ende heraus gedrückt. Soweit ich mich erinnere steht sogar im Handbuch das man zuerst die schraube in der mitte SW12 herausdrehen soll und die Feder entnehmen.
Demnach ist es nicht mehr nachzuvollziehen wo er stand. Vor dem Einbau die Feder entnehmen den Steuerkettenspanner komplett zurück drücken und ins gehäuse einsetzten, verschrauben. Danach die Feder samt Schraube (sw12) einsetzten.

Ich hoffe ich konnte Helfen.

Gruß M
Ein Fahrzeug was du nicht selbst aufgebaut hast,  gehört nicht richtig zu dir!

Ray

Hallo Harti

Ich würde ihn zerlegen,also so wie es im Video sehr schön zu sehen ist ab ca. min 3.00

Kann mich nicht mehr so genau Erinnern aber ich meine,
Du  mußt die  Rasttung zurück setzen und das geht nur wenn die Mittlere Schraube mit der Feder raus ist. Im zusammen gebauten zustand wirst Du den nicht eingebaut bekommen da die Schraube durch den Federmechanismus  den Spanner immer raus Schiebt als sei die Kette Verschlißen und somit der Spanner ganz ausfährt.
Das ist aber alles unter Vorbehalt ist schon zu lange her

Ray

Oh Sorry

Der M war schneller. /beer/

aber dafür habe ich Dir ein Foto eingestellt.

Gruß Ray

Domiteur

Bau den Steuerkettenspanner auseinander, schraube ihn mit den Imbussschrauben ohne Federn und Mutter drauf und stecke einem Langen Kreuzschraubenzieher bis zum Anschlag rein. Schraube ihn so wieder ab und du kannst sehen wie viel Rasten verbraucht sind. Sind die Rasten bis kurz vor ende verbraucht, Steuerkette wechseln.
Bei entgültigen Einbau, ohne Federn und Muttern, mit einem Kreuzschraubenzieher bis zum Anschlag rein drücken, dann Federn und Mutter drauf, oder so wie es M-Jay sagt einbauen.
Aber wie gesagt bei 77.000 km wurde ich ohne zu überlegen eine neue Steuerkette verbauen, wenn die Kiste schon mal auf ist, weil das dann sicher bald dran kommt. Ich hab die Ventile bei ca. 49.000 km eingestellt. bei 75-80.000 werde ich das nächste Mal Ventile kontrollieren und dabei die Steuerkette wechseln. Was man so hört beginnt die Steuerkette sich um 80.000 km an zu melden. Abhängig vom Fahrstil natürlich.

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

xtzdidi

Hmm, auf den ersten Bildern ist auch zu sehe, wie die Kette sich von den Stirnrädern abhebt, und das obwohl der Kettenspanner noch eingebaut ist.
Ich würde die Kette und den Spanner erneuern.

Was das Messen und Einstellen betrifft, so hab ich beim parallel Twin nie soviel bohei um die Markierungen gemacht. Einfach das Ventilspiel am einen gemessen wen der andere die größte Überschneidung, d.h. Einlass und Auslass Ventile am meisten auf und umgekehrt. Zum wiederfinden der korrekten Steuerzeiten hab ich mit nem schwarzen Edding Steuerkette und Stirnräder makiert und fertig.

Geht 270° Motor nicht mehr ganz so elegant, aber im Prinzip ähnlich. Messen wenn die  Nocken beider Nockenwellen eines Zylinders gleich weit von den Tassenstößeln weg stehen.

Am nach dem Zusammenbau hab ich allerdings noch mal kurz die Werks Markierungen überprüft und einmal von Hand durchgedreht.
Hat immer gepasst.

Grüße,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

xtzdidi

Wie lange kann ich denn hier editieren,  geht schon nicht mehr
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Harti

Danke Danke Danke. Das Forum ist echt Gold wert.

Mir war die Funktionsweise des Kettenspanners nicht so ganz klar- aber dank eurer Hilfe kein Thema...

Hab gerade alles nochmal durchprobiert... Ventilspiel ist nun perfekt. Der Steuerkettenspanner hat noch 6-7 Reserverasten. Und keine Chance die Makierungen irgendwie zum positiven zu verändern. Also alles wieder genau wie auf meinen Fotos. Das die Kette nicht mehr 100% aufsitzt ist mir auch gerade aufgefallen. Also Steuerkettenwechsel! Gerade weil wir ne große Tour vorhaben...

Wäre jemand so nett und würde kurz die Vorgehensweise erläutern? Krümmerrohre müssen sicherlich ab...

Harti

Würde natürlich nach Werkstatthandbuch vorgehen. Aber vielleicht gibts ja wieder was zu beachten... Die schreiben ja auch dass man die Steuerkettenräder zum Ventilspiel einstellen abbauen soll....

Ray

#23
Halli Harti

Vergiss  bitte nicht alle Dichtungen mitzubestellen. Unter dem Seitendeckel sitzen nämlich noch 2 oder 3 für die Ölpumpe!
Weis es nicht mehr so genau. Und dann ist da noch eine Hülse um die auch ein O Ring sitzt. Und die Paßstifte nicht verbummeln beim Ausbau
Ist aber alles im Werkstattbuch zu beschrieben. Nach welchen Buch arbeitest Du?
Aber ich leg mich da jetzt nicht fest.


Gruß Ray

Harti

Ich arbeite nach dem dicken Werkstatthandbuch. Kapitel 4-20 st alles gut beschrieben. Das kleine Buchelli bringt einen nicht viel weiter finde ich.

Kann jemand etwas zu den 6 noch vorhandenen Rasten des Kettenspanners sagen? Wieviel werden das bei einer neuen Steuerkette sein?

Ray

Hi
Das dicke Werkstattbuch ist TOP, habe ich damals beim Kauf mit dazu bekommen. Buchelli schaue ich eigentlich weniger rein.
Bei den Rasten kann ich Dir nicht weiter helfen.

Gruß Ray

Domiteur

Wenn sich jemand eine neue Steuerkette einbaut und den Spanner einsetzt, wird er den Steuerkettenspanner nicht wieder ausbauen um zu schauen wie viel Rasten, jetzt mit der neuen Kette, wieder zu Verfügung stehen. Daher wird es schwer sein, dass diese Frage beantwortet wird.
Sicher ist: Wenn Du eine neue Steuerkette einbaust, hast Du weit über die nächste Ventilkontrolle Ruhe. Wenn nicht, denke ich, wirst Du dich ärgern das Du jetzt nicht gewechselt hast. Egal wie viel Rasten jetzt noch über sind. Wenn auf Eurer Tour die Kette zu rasseln beginnt, ärgerst Du dich doppelt und kannst die Tour nicht entspannt genießen. Warum Überlegst Du noch...??

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

Mige

Wenn am Steuerkettenspanner noch 6-7 Klicks übrig sind würde ich die nicht wechseln. Die hält noch bis zur nächsten Ventilspielkontrolle. Allerdings würde ich um das zu ermitteln den Spanner einbauen, die Federn und Verschlussschaube ganz eindrehe,n an der Kurbelwelle einmal ganz herum drehen. Danach die Schraube und die Federn entnehmne, Spanner ausbauen und die restlichen Klick kontrolieren.

Ich habe auch schon mal mit dem Schrabenzieher den Dorn des Spanner reingedrückt danach die Federn verbaut und beim drehen der KW hats beim Spanner nochmals Klick gemacht.

Wenn Du die Kette dennoch wechseln willst musst Du den rechten Deckel (mit verchromter Ölleitung) demontieren, beide Ölpumpenräder abnehmen, ganz sicher die hintere Pumpe ausbauen (vieleicht gehts auch ohne die vorder Pumpe auszubauen, das siehst Du schnell). Dann brauchst Du eine Dichtung für den Deckel, eine Gummidichtung für den Ölkanal und ein oder zwei Dichtungen für die Ölpumpe.

Beste Grüsse

Michel

Mige

ich habe einmal an einer TDM 850 4TX eine Kette gewechselt. Das war aber eine Kette vom Zubehörladen (Ob das entscheidend ist weiss ich nicht) da hatte der Spanner nach dem Einbau der neuen Kette auch nur 8 Klicks... deshalb würde ich eine kette mit 5-6 verbleibenden Klicks nicht wechseln.

Beste Grüsse

Michel

Domiteur


Naja...,Hängt davon ab wann Harti die nächste Ventilkontrolle macht. Wenn das bei 77.000km noch die erste Steuerkette ist und Harti, laut Yamaha angaben, nur alle 42.000 km Ventile kontrolliert, würde ich mich nicht darauf verlassen das die Klicks reichen. Da die Kette dann insgesamt 119000 km drauf hat.  Das wäre schon sehr viel....Hat jemand von Euch so viel km auf seiner Steuerkette?

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

SMF spam blocked by CleanTalk