Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:46:56

Login with username, password and session length

509 Gäste, 7 Benutzer
Pixxel, b_a_, sushi, DanB1204, Mille, Noti, Mikepla

Motortemperaturanzeige ohne Funktion

Begonnen von ChrisXTZ750, 03. April 2016, 21:41:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChrisXTZ750

Hallo.
Leider ist meine Motortemperaturanzeige ohne Funktion.
Ich finde die Anzeige mit dem Zeiger echt urig und würde sie gerne wieder zum Leben erwecken.
Woran liegt es denn meistens, wenn die Anzeige ohne Funktion ist?
Ganz leicht bewegt sich der Zeiger, aber keinen Millimeter.

XTZ ist Bj 91, 80tkm gelaufen und Motoröl ist ausreichend drin.

Ray

#1
Hallo Chris

Die Temperaturanzeige bei der ST wird sich wohl bei den momentanen Außentemperaturen nicht in Bewegung setzen (im Hochsommer auch nur unwesentlich) außer vielleicht im Stau.
So ist es auf jeden fall bei meiner ST und da sind hier sicher noch einige andere dabei.

Las sie mal einige zeit im Stand laufen und dann sollte  sich die Anzeige ein wenig in Bewegung setzen. Der Lüfter sollte allerdings nach einiger Zeit auf jeden fall abspringen.

Kannst ja mal die Kabel Anschlüsse vom Temperatur Fühler Prüfen ob da alles sauber ist.

Gru Ray

ST-Sammy

#2
Ist meist nicht das Anzeigeinstrument selbst, sondern wie schon geschrieben der Kontakt am Temperaturfühler, oder eben der Fühler selbst. Der sitzt oben links neben dem Cockpit am Befüllstutzen vom Kühlsystem. Kannst ja, wenn Du den Stecker schon runter hast, diesen mal mit Fahrzeugmasse in Kontakt bringen, dann hat der Zeiger (wenn das Instrument funktioniert) den Drang sofort voll auszuschlagen. Also wenn er hochruckt, Kontakt wieder unterbrechen.  :o  Dann ist es der Fühler, oder der Steckkontakt halt.
Aber im Fahrbetrieb dürfte das Kühlsystem so früh im Jahr extrem unterbeansprucht sein bei der Dicken, da kann es schon sein, dass Du die nur ohne Fahrtwind mal warm bekommst.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Bailu1

Hallo Chris,

bei mir war es auch so das sie nur minimale Bewegung zeigte.
Habe die Kabel mal abgemacht, auch das Massekabel am Gehäuse, und alles schön blank gemacht.
Jetzt ( gestern 18°) ging sie ein Drittel hoch.  /-/

Gruß

Rainer

SMF spam blocked by CleanTalk