Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 05:42:01

Login with username, password and session length

409 Gäste, 0 Benutzer

Kette XTZ 750 - original vs. Zubehör

Begonnen von horschte, 23. September 2016, 10:03:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

horschte

Moin, mal abgesehen vom Preis: macht es (k)einen Sinn, die Originalkette von Yamaha zu kaufen oder sind die preiswerten Zubehörkits gar besser?
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Christof

Yamaha stellt sicher kein Ketten her, daher kannst Du gut im Zubehör kaufen . DID , oder RK sind gut .

Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

RomanL

Wichtiger als die Marke an sich ist die Zugkraftklasse in der die Kette spielt. Unter 4500kg ist für die 750er eher suboptimal. Wer danach mal etwas genauer schaut, wird festellen, daß Christofs Empfehlung schon gut Gründe hat  ;D D.I.D. ist nach wie vor das Maß bei Tourerketten, RK und EK gehen auch (gibt's ne Menge Langlauferfahrung), wobei EK eher für rauheste Behandlung und wenig(er) Lebensdauer ausgelegt ist (macht aber sehr gute Crossketten, die auch mit richtigem Dreck und Schlamm klarkommen).
Letztlich funktionieren die Ketten alle, und Pflege und Fahrweise nehmen weitaus mehr Einfluß als der Stempel auf der Kette.

Gruß
Roman

Christof

Schau einfach mal, das Du einen guten 525er Kettensatz mit hoher Zugfestigkeit bekommst. Dazu noch ein Kettenölsystem und Du kannst mit der Kombi in Rente fahren... !

TTGeorg

Naja, Yamaha nimmt da schon auch was von DID im Rahmenvertrag....
Bei der XT350 damals war das dann so, das das kettenblatt filigraner gefertigt war und auf dem Ritzel soo ne art Gummipuffer aufgeklebt waren, die auch was gebracht haben. Ob es das aber bei der XTZ750 in der form auch gibt? und, was kostet es dann?? der XT350 orginal 428er kettensatz hielt auch rund 25tkm. was die damaligen HG kettensätze dann nicht mehr brachten und auch noch ne deutliche Unwucht hatten..

so long. nen guten DID mit reichlich Zugstufe sollte es auch tun.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

gnortz

Gummierte Ritzel und Kettenblätter gibt es von Ognibene.
Braucht man nicht unbedingt .
Habe mir ein Ritzel von denen geholt , weil es in 16/525 die beiden
Gewindelöcher für verbesserte Sicherung hat.
Kette ist von Afam und Kettenblatt ein blaues Unsichtbares . ;)
Leider ist der Supersprox Europa Onlineshop seit einiger Zeit " under construction ".


horschte

Hab günstig nen Originalkettensatz erstanden. Mal sehen ob ich den noch runterfahre oder ob vorher die XT 12 in den Stall kommt... mein großer Traum.
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

SMF spam blocked by CleanTalk