Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 16:02:39

Login with username, password and session length

Benzin im Öl und Qualm

Begonnen von sigi, 13. Oktober 2016, 15:46:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sigi

Hallo !!

Ich bin neu hier und möchte erstmal Hallo sagen.

Ich besitze eine 3ld Bj.91 mit 87000km. Die manchmal ein paar mucken macht.Daher hab ich mir eine Baugleiche als Ersatzteillager gekauft. Seit dem ich die zeite Besitze funktioniert die erste. :P.
Daher will ich jetzt die zweite flott machen. Und hier hab ich ein Probem.
Sie spring sofort an raucht aber gewaltig und klopft recht laut aus dem Motor. Vergaser hab ich bereits zerlegt und neue abgedichtet. jetz hab ich festgestellt das das Öl nach Benzin riecht und der Ölbehälter randvoll war. Auch der Wasserbehälter ist mehr als voll und sobald man Gas(ich weiß das sollte man nicht zu oft machen) gibt läuft Wasser aus dem Kühlerverschluss. Hat jemand Erfahrung ob sich auszahlt weiter zu investieren oder besser zerlegen??

lg sigi

Mille

Moin,

Kurz und knackig, dürfte die benzinpumpe undicht geworden sein. Benzin im brennraum hat die kopfdichtung geschossen weswegen das Kühlwasser rausgedrückt wird. Gleichzeitig ist Benzin durch die Kolbenringe runter ins Öl, vermutlich ist auch die kurbelwellenlagerung und pleuellagerung im Eimer was uns das "klopfen" andeutet. ^^

Würde ich eher zerlegen und die guten Teile einlagern.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Svoeen

Du könntest auch gleich einen Umbau auf 850 Motor durchziehen, wenn du da Bock drauf hast.
Hier werden auch ab und zu mal 750er Motoren angeboten, die nach einem Umbau übrig sind.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

RomanL

Siehe Mille. Ums Aufmachen kommst Du definitiv nicht rum, und vorher ist alles Andere auch verschwendetes Geld. Wenn die Kurbelwellenzapfen nicht abgescheuert sind und die Zylinder keine glänzenden Stellen haben, kommt man ggfs. mit Ausbuchsen und neuen Kolbenringen hin. Aber im Allgemeinen sind die Schäden durch Benzin im Öl gravierender. Mit Bohren und Übermaßkolben kommst Du dann auf Preise, wo Du auch schon gute gebrauchte Motoren bekommst.

Gruß
Roman


PS: Ich baue sowas grundsätzlich wieder auf, weil die Maschinen seltener und seltener werden. Aber wie gesagt, rein kostentechnisch macht das meist keinen Sinn. Ist halt dann Restaurierung...

SMF spam blocked by CleanTalk