Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 14:37:49

Login with username, password and session length

404 Gäste, 7 Benutzer
TTGeorg, Schteve, Michi, vauzwo, Petrus, RaBOs, Misterister

Ausbau Kugellager XTZ 750

Begonnen von Mark, 16. Oktober 2016, 13:31:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mark

Hallo Männer,

Ich bin gerade am restaurieren meiner XTZ 750, ich habe alles auseinandergeschraubt für das Kugelstrahlen und Pulverbeschichten. Jedoch bekomm ich die 6 Kugellager aus der Schwinge und die Kugellager-schalen vom Lenkkopf nicht raus. :-[ Ich hatte mir Werkzeug dafür gekauft aber es war ein fehlgriff und es hat sich nichts beweget :(. Hat jemand gute Erfahrung mit Preiswerter Werkzeug für die arbeiten mit Kugellager, falls ja welcher? Oder was würdet ihr mir raten um die zu entfernen? Ich habe leider keiner Werkstatt daheim, also nur das nötigste und das hat bis jetzt gut gereicht, aber die Kugellager sind fest! /mecker/

Mille

Moin,

Die Lenkkopflagerschalen kann man mit zwei möglichkeiten rausschlagen.
1. Mit einem leicht gebogenen spitz angeschliffenen Schraubenzieher auf die kleine sichtbare von oben und unten rausschlagen.
2. ein Metallstück anschweissen und direkt rausschlagen.

Die Schwingenlagen gehen am besten mit einer Presse und passenden Nussen (oder Gedrehte Ausdrückdorne) raus.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Mark

Ok,

dann komme ich noch nicht herum mir einer Werkstattpresse zu zulegen...
Wie bekommt man den die kleinen Staubdichtungen auf er Innenseite der Schwinge ab? das sind die gleichen wie beim Federbein. Die presst man doch nicht mit den Kugellagern raus oder?!?! Im Werkstatt buch steht leider nicht sonderlich viel dazu...

Mfg Mark

ndugu

Bei meinem Neuaufbau habe ich alle Lager und Simmeringe  mit "normalen" Werkzeugen aus- und einbauen können! Da Du die Simmeringe der Schwinge und der Umlenkung ja wohl auch neu machst, hebelst Du sie einfach mit einem schmalen Schlitzschraubendreher raus! Ich weiß nur nicht mehr, ob alle die gleiche Größe haben. Es gibt aber im Forum einen Beitrag, der alle Teile und Größen auflistet. Mußt Du mal suchen!

Tom

Hallo Mark,
die Kugellager aus der Schwinge gehen mit Hammer und einer Eisenstange  (10 mm)mit Gefühl aus der Schwinge. Die Kunststoffringe kannst du nachher gegen passende Lager ersetzen. Das Kugellager im Lenkkopf geht mit Hammer und Meissel runter (auch mit Gefühl und kleinen Schlägen rundherum ) .
Gruß Tom

KTM-Peter

Hallo Mark,
was bei den Lenkkopflagerschalen auch geht (denke bei allen übrigen auch, wenn man drankommt): Lagerschale von innen vorsichtig mit nem Dremel an 1 oder 2 Stellen einschneiden, ohne in den Rahmen zu schneiden. Anschließend 2, 3 Schläge, dann zerbricht sie Lagesrschale meist.
teneristische Grüße
Peter

RomanL

Einfach den Knarrenknebel oder ein solides Rundeisen + 500g Schlosserhammer...geht bei allen besagten Lagern. Rein sollte man etwas vorsichtiger zu Werke gehen, aber wir haben selbst beim Ausschlagen so gut wie nie eines zerschlagen. Schön langsam und gleichmäßig immer außen rum...dann geht das ruck zuck und ohne jede Presse.

Gruß
Roman

Mille

Lenkkopflager einbauen nehme ich immer zwei passende Nussesn,  Beilagscheiben, Und eine Gewindestange mit Muttern. So kann man die Lenkkopflagerschalen einfach einschrauben. ;)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

und so kann man auch die Nadellager in die Schwinge einziehen, wenn man keine Presse hat.

RomanL

...wobei das natürlich am Lenkopf nur funktioniert, wenn man keine Justierlager nimmt, sondern Standardlager... Die Justierlager müssen eingeklebt werden und gehen auch nur warm vernünftig wieder raus. Da sollte man vor Arbeitsbeginn noch mal schauen, was eingebaut ist!

Und bei der Schwinge geht das auch nur bedingt gut, soweit man nämlich nur die äußeren Lagereinziehen will. Falls man auf beiden Seiten Doppellager einzieht, sind die inneren dann nur mit einer passenden Buchse auf der Gewindestange tief genug reinzubekommen. Dafür machen wir uns meist einen passenden Rundstab mit Rezess aus Hartholz oder Pertinax zurecht (braucht man keine Drehbank für, Säge + Schleifbock reicht). Notfalls tut es auch ein 18er Cu-Rohr-Stück (sitzt aber extrem knapp auf). Das geht dann deutlich einfacher und lagerschonender als nur mit Schrauben. Normale Nüsse sitzen in der Schwinge entweder zu stramm oder zu lose (bzw. man muß 1/4"-Nüsse nehmen, durch die man nur noch ein symbolisches Gewinde gesteckt kriegt).

Wie schon geschrieben, funktioniert die Methode aber.

Gruß
Roman

Mark

Hallo Männer,

danke für euer Tipps!
Ich habe die Lager mit einer 19 Steckschlüssel und ein kleiner Ratschenverlängerung alle rausbekommen. ;D
Die Lagerbüchsen vom Lenkkopf habe ich mit einer Elektromeißel der ich passend geschliffen habe raus bekommen!

Ich habe immer noch ein Problem mit den Gummilagern von den Stoßdämpfer und vom Lenker, die kann ich nur rauspressen oder? :(

Christof

Wieso willst Du die Silentgummis aus Gabelbrücke und Dämpfer ober rausdrücken :o ?
Das Blockieren der Gummis in der Gabelbrücke funktioniert preiswert mit Beilagscheiben und das obere Silentlager des hinteren Dämpfers hat das ewige Leben....

Mark

Silentgummis ausbauen weil ich die Gabelbrücke auch neu pulverbeschichten lass, ;D die gummis sind eh hin, ich wollte danach die Massiven von Kedo einbauen und die Silentlager des Dämpfers haben auch bessere Tage gesehen, die haben sogar die untere Schraube versuat (1mm Eingeschliffen, dort brauch ich jetzt einer neue).. Ich weis nicht was der Vorbesitzer alles mit dem Gefährt gemacht hat, beziehungsweise wie oft er alles neu eingefettet hat. Jedenfalls nicht oft genug... /mecker/

Christof

Unten ist im Dämpferauge kein Silentgummi,
Sondern eine Kugel im Bronzelager.
Geht gern fest, ruiniert den Bolzen, lässt sich aber in der Regel wieder gängig machen .

Mark

Problem indirekt gelöst. Wollte eher ein besser Federbein einbauen, hab ein gebrauchte frisch überholte White Power Federbein gefunden, ich brauche jetzt jedoch ein TÜV Siegel für sie...  /-/

SMF spam blocked by CleanTalk