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XTZ 750 Motor und Gabelumbau

Begonnen von cyberling, 11. November 2016, 18:08:28

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cyberling

Hallo zusammen,

nachdem jetzt das erste Salz auf den Straßen ist und die im Frühjahr gekaufte XTZ in der Garage wartet, habe ich endlich Zeit für den geplanten Umbau



Was soll gemacht werden:
- Motorumbau auf 3VD
- Gabelumbau auf USD
- Und da sie komplett zerlegt wird alle Lager Kleinteile Lackierung....

Motorumbau:
Ich bin günstigst an eine TDM 850 3VD mit 52000 KM Laufleistung gekommen(wird morgen geholt). Der Umbau sollte nach allem was ich hier gelesen habe ja nicht allzu schwer sein.
Meine Frage wäre aber: TDM Vergaser übernehmen oder in den XTZ Vergaser die andere Bedüsung einbauen? macht das einen unterschied?

Gabelumbau auf USD:
Ich habe von meinem vorherigen Projekt, der TT600 auf dem ersten Bild noch einen kompletten Vorderbau, samt Gabel, Gabelbrücke, Rad und Bremse über.
Ich würde diese Gabel gerne in meine ST einbauen.
Die Gabelholme passen von der Länge und auch die Gabelbrücke sollte nach dem Tausch des Steuerrohrs ohne Probleme passen.
Die Gabel selbst würde ich mir von ZUPIN in Traunreut auf das Gewicht der ST anpassen lassen.
Meine Frage aber zur Gabel: Ich hätte dann nur eine Bremsscheibe, auch wenn ich hier auf eine 320mm gehen würde. Wie ist eure Meinung, reicht das? Fährt/Fuhr das schon einmal jemand.

Ich hatte einmal kurz auf Ebay Kontakt zu jemandem der diese Gabel in seiner ST hat (siehe Bild unten). Die Federung/ der Einbau waren laut ihm kein Problem, aber ich hatte nicht nach den Bremsen gefragt.



Ich hoffe auf eure Hilfe und Erfahrung.

Viele Grüße aus der nähe von München,
Sebastian

Christof

TDM Umbau hab ich schon mehrfach gemacht, bin gerade wiedermal dabei und habe immer die XTZ Vergaser mit TDM bedüsung verwendet. Ist einfacher umzubauen, als die Gaszuganlenkung zu ändern, da die beim TDM anders ist.
Was sonst geändert werden muss weisst Du ????
Ölwanne/Ölsieb, Ölschlauchstutzen, Stahlscheiben hintere Aufnahme (Schwingenachsenführung)...

Gabel mit nur einer Bremse ist kein Problem. Die Serienbremse ist ja bekanntermaßen nicht so doll und daher geht eine gute 320er. Es gibt einige Umbauten mit KTM LC4 Gabeln und die haben auch nur eine Scheibe.

Mc Gyver

Je nach Vorliebe kann man die Ölwanne der TDM behalten, dann passt halt der Motorschutz nicht mehr. Das ist eine Glaubensfrage. Ich hab den Motor mit der originalen Wanne verbaut, weil ich dachte, dass es für die tiefere Wanne auch Gründe haben muss. Der Motor stammt ja von der 750er ab.
Sonst, immer schön, wenn jemand den Umbau durchzieht. Danach hast du ein anderes Mopet.
Flachschieber kann man noch überlegen. Das ist auch ne feine Sache, wenn das Ansprechen direkter wird. Man hat gefühlt nochmal 20% Mehrleistung (auch wenn sie auf dem Leistungsprüfstand nicht da sind)

Viel Spaß bei dem Projekt,
Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

cyberling

Vielen Dank für die Antworten,

@Christof
Was den Motorumbau angeht, habe ich mir hierzu bereits alles im Forum und den weiten des Internets durchgelesen was ich gefunden habe. Wenn ich die beiden Motoren aber vor mir liegen habe, kommt bestimmt noch die ein oder andere Frage auf.

Den Vergaser wollte ich eigentlich bei Topham überholen lassen, bauen die einem auch die TDM Bedüsung ein?

Bei der Gabel beruhigst du mich. Ich hätte zwar lieber eine KTM 990 Gabel aufgrund der Dopppelscheibe, aber die Kayaba Gabel der TT liegt halt noch im Keller.
Da ich mit dem Motorrad eher gemütlich unterwegs bin, komme ich mit einer Scheibe sicherlich aus. Die Frage ist für mich daher eher was der TÜV sagt.

@Peter
Die Ölwanne wollte ich schon umbauen, da ich auf den Motorschutz nicht verzichten möchte.
Beim Vergaser werde ich beim normalen bleiben, da ich eher gemütlich unterwegs bin. Hätte ich etwas aggresives/schnelles gewollt, hätte ich mir eine KTM gekauft. Wäre wohl in Summe auch günstiger geworden.... Ich wollte für hinten ja auch noch ein Öhlins.... das schenke ich mir wohl zu Weihnachten....

Christof

Sind bei Deinem Motor Vergaser dabei ? Wenn ja, kannst Du Viels daraus plug and play verwenden und nur die üblichen Verschleißteile müssen neu. Das kannst Du auch selbst machen, ist keine Hexerei.

kallein

Hallo Sebastian,

ich hatte mir eine WP-USD Gabel aus einer LC4 eingebaut, das Ganze mit einer mit 320er Scheibe und Adapter von HE-Motorsport versehen, sowie eine Brembo-Bremspumpe.
Die Bremsleistung war völlig ausreichend und viel wichtiger: die Dosierbarkeit war ein Traum.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Mille

Moin,

Ich hatte bei meinem ersten Gabelumbau auch eine 320er mit 4kolben Brembo Sattel, war gut aber bei voller Beladung (2 41L Koffer, tankrucksack, Zelt, Sozia) war es vom bonnette  runter doch sehr unangenehm.

Fahre nun eine 990R Gabel und der Unterschied der Bremse ist brutal. ^^
Ich sag nur stoopies mit der dicken.   ;D

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Flo72

Habe eine KTM Magnum Gabel (nicht upside down) eingebaut mit 320er Scheibe und 2 Kolben Sattel.... Gabel ist top, Bremse noch nicht perfekt... Werde 4 Kolben sattel probieren...

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Flo72

Übrigens, Pumpe ist auch KTM...

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


cyberling

@Christof

Ich habe mir eine "komplette" Unfallmaschine gekauft. Allerdings ist diese über ein Jahr draußen gestanden und der Vergaser ist Undichtund nicht mehr im besten Zustand. Ich hole die Maschine am Wochenende ab und dann werde ich mal sehen was sich noch retten lässt.

Vielen Dank für eure Meldungen zur Gabel, ich werde es auf jeden Fall mit der TT600 Gabel probieren. So schwer wird die Maschine bei mir auch nicht, da ich mit ihr wenn nur alleine und mit Softbag unterwegs bin.

Christof

Egal wo das Motorrad gestanden hat, ein Motorumbau ohne Vergaserrevision wird nicht erfolgreich. Da Du nur die Innereien und ein paar Neuteile brauchst, ist es eigentlich egal wie die Vergaser von aussen aussehen, wenn sich nicht unter Wasser gestanden haben ;-) !

becki

Frag mal vorher bei Zupin an ob sie überhaupt eine passende Feder liefern können.

Prinzipiell würde ich auch eher eine 48er Gabel verbauen:
-steifer
-mehr Upgrade Kits für die Bremse verfügbar
-bei Bedarf höherwertigere Gabeln verfügbar

Und der wichtigste Punkt:
die kyb 43 ölen gerne mal durch die  verpresste "Gleitbuchsenhalterung "

Ansonsten haben die Vorredner ja schon einiges beigesteuert.

Frag mal vorher bei deinen Gutachter nach.




RomanL

Siehe becki: Alles steht und fällt mit dem Könen und Wollen Deines abnehmenden Prüfers!

Der erste Gang vor jeglicher Beschaffung sollte Dich dort hin führen. Wer was taugt in Motoradumbaufragen, erfährt man am ehesten in örtlichen Motorradwerkstätten - vorzugsweise bei Custom-Schraubern oder markenfreien Werkstätten.
Bevor Du aber dort (beim Prüfer) vorsprichst, nimm alles an Material mit, was erfolgreiche Umbauer wie becki, Mille & Co Dir vorab zu ihren Umbauten geben können. Es geht dabei weniger um tatsächliche technische Details Deiner Pläne, sondern darum, daß Du Dich in fachkundiger Umgebung bewegst und den Gutachter daran teilhaben lassen möchtest.

Das klingt nach Kindergarten, ist aber in Sachen Umbauten definitiv der bessere Weg. Es geht fast alles, wenn der Prüfer will - und es geht gar nix, wenn er sich stur stellt. Manchmal bekommt man da auch noch den einen oder anderen Rat zur aktuellen Rechtslage und den bereits erfolgten Umbauten auf diesem Maschinentyp...

Gruß
Roman

cyberling

Vielen Dank an alle für die vielen Antworten, leider bin ich durch die Vorweihnachtszeit noch nicht so weit gekommen wie ich eigentlich wollte.

Immerhin habe ich nun meine Seitendeckel ohne "Höcker" fertig.

Auch habe ich mit dem TÜV-Prüfer gesprochen, bei dem auch mein Vater schon seit 35 Jahren seine Um- und Anbauten eintragen lässt.
Er sieht bei den geplanten umbauten eigentlich keine Probleme.

@Ergi,
ein 1mm Rohr habe ich zum testen des Vorderbaus mitlerweile zuhause liegen, aber das obere Lenkkopflager der XTZ hat ja nur einen 25mm Innendurchmesser, wie hast du das gelöst?

Viele Grüße und eine schöne und ruhige Weihnachtszeit,
Sebastian

Christof

Moin Sebastian,
habe mir ein Jochrohr nach Muster drehen und in die Gabelbrücke meiner Showa USD Gabel pressen lassen.
Gemacht hat das damals der Emils Schwarz für 250,-€
Gabel ist mit Brembo Bremsanlage eingetragen.

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