Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 13:47:31

Login with username, password and session length

380 Gäste, 5 Benutzer
Noti, Mike Yankee, oldstyle, Razom, Berni

Welche Warnleuchten?

Begonnen von stev, 16. November 2016, 10:51:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

stev

Kurze Frage. Welche Zusatzfunktionen habt ihr euch an eure Bikes gebaut? Bzw was hättet ihr gerne?

Ich mein jetzt mehr elektronische Sachen wie z.B. eine Öldruck/Öltemperaturwarnleuchte. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar krasse Ideen.

Standard in aktuellen Motorradcockpits ist:
- Blinker links/rechts
- Benzin leer Warnung
- Fernlicht
- Neutral
- ABS
- Motorstörung
- Öldruck
- Kühlwassertemperatur

Ich entwickle jetzt schon relativ lange an einem ultimativen Adventurecockpit mit analogem Drehzahlmesser und TFT Display und versuche alle erdenklichen Funktionen reinzupacken.
Die Warnleuchten sind ja aber fix im Design integriert. Deswegen wäre das etwas kritischer wenn ich eine Funktion übersehe.

lg,
Stefan

Christof

Was hälst Du von Reifendruckkontrolle ?

Mc Gyver

Öltemperatur,
Heizgriffsteuerung,
Warnblinker,
Seitenständer, (wird in manch neuer KTM sogar im Klartext geschrieben: Sidestand down)
Ganganzeige,

Das sind aber alles Sachen , die ins Display gehören, dir gehts ja um feste Warnlampen.
Da würde ich  mich an die anderen Cockpits wie du oben selbst geschrieben hast halten.
Öl vielleicht zweifarbig orange für Temperatur und rot für Öldruck. Das geht in einer Lampe/LED.
Bei den fixen Warnlampen ist wahrscheinlich weniger mehr... Den Rest kannst ja ins Display schreiben.
So würde vielleicht eine für den Motor reichen und dann Klartext, Ölemp, Öldruck,...

Schaltblitz?

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

bonsai007

Zitat von: Christof am 16. November 2016, 11:05:02
Was hälst Du von Reifendruckkontrolle ?

Muss aber deaktivierbar sein, sonst kannst z.B. deinen Luftdruck nicht ohne Warnung absenken wenn im Gelände gefordert.
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

stev

#4
Danke sehr Leute!
Also im Prinzip sollen die Warnleuchten ja Dinge repräsentieren die äußerst wichtig sind.

- Reifendruckwarnleuchte gehört dann eigentlich wirklich dazu, stimmt.
- Seitenständer...sehr interessant. Das kannte ich überhaupt noch nicht. Eigentlich auch nicht unwichtig.

- Öltemperatur mit Öldruck kombinieren. Keine blöde Idee. Das Öldrucksymbol zeigt ohnehin nur so eine Ölkanne. Von daher ist es nicht unstimmig.


Ich baue für manche Funktionen wie für z.B. Heizgriffe und Kettenöler eh auch Warnleuchten. Prinzipiell versuche ich das aber möglichst dezent zu halten sonst wird man wohl erschlagen von den ganzen Lichtern :)
Achja konfigurierbar wird es alles werden. Auch schon alleine deswegen weil ich das Cockpit für unterschiedliche Motorräder konstruieren möchte.

Vielleicht hat noch wer Ideen....

Cosmo

Schaltblitz finde ich überflüssig und nich notwendig. Passt eher an eine RRR Maschine als auf Xtz.
Heimweh nach der Ferne.

Christof

Kontrolle für nicht verriegelte Koffer...

gnortz

Blinkende Warnleuchte für  heruntergefallende Sozia per Drucksensor in der Sitzbank.

Christof

@ gnortz

Auslösebutton für Soziaschleudersitz  ;D ;D /devil/

gnortz

Der Herr Moderator muss sich wieder über alles lustig machen .
nee nee nee 😎

TTGeorg

hey, dat wetter ist so dolle draussen, dreht doch ne runde...... Tsssseeee...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

gnortz

Mach ich morgen ,wahrscheinlich mit einer F800GS . Wetter ist  wirklich gut ,
bei mir sind es 25 Grad im Schatten .🎅

stev

Ok danke, ich notiere Schleudersitz und Kofferabwurf :)


Verriegelte Koffer ist ne gute Idee aber nicht so leicht umzusetzen. Das fürchte ich wäre ne Customlösung da man das ja für jeden Koffer unterschiedlich machen müßte. Wobei ich zwei Custom-Warnleuchten auch schon eingeplant habe.

SMF spam blocked by CleanTalk