Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 23:42:20

Login with username, password and session length

548 Gäste, 6 Benutzer
Busfahrer1199, Grisu, ude, Peter700, Dudemeister, MA-D

Lenkererhöhung - längere Bremsleitungen?

Begonnen von bonsai007, 25. Januar 2017, 06:15:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

bonsai007

Hallo!

Möchte mir gerne die 30mm Lenkererhöhung von SW Mototech verbauen, die es bei Kedo gibt. Hab gestern schon mal geschaut - Kabel und Züge sollten lang genug sein, aber die einzelne Stahlflex Bremsleitung, die auf den Verteiler an der Gabel geht, verträgt keine 30mm mehr.


Gibt es diese einzeln in etwas länger?

LG
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

ferzz

Die bekommst du bestimmt.

Nur du darfst in DEU keine Stahlflex Leitungen verschiedener Hersteller mischen.
Verschiedene KBA-Nummern, somit keine ABE ⇒ Erlöschen der Betriebserlaubnis...
Hopp Boris

bonsai007

Zitat von: ferzz am 25. Januar 2017, 07:16:01
Die bekommst du bestimmt.

Nur du darfst in DEU keine Stahlflex Leitungen verschiedener Hersteller mischen.
Verschiedene KBA-Nummern, somit keine ABE ⇒ Erlöschen der Betriebserlaubnis...

Sollte kein Problem sein. Auf meinen Leitungen steht nicht mal eine Nummer, und in Österreich hat mich auch noch nie jemand danach gefragt.

LG
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

ferzz

Zitat von: bonsai007 am 25. Januar 2017, 07:28:20
Auf meinen Leitungen steht nicht mal eine Nummer, und in Österreich hat mich auch noch nie jemand danach gefragt.

Aha, du bist aus AT.

Die Frage hat dir schon mal jemand beantwortet: Klick!
Hopp Boris

bonsai007

Das ist mir jetzt peinlich  ??? Auf das habe ich komplett vergessen.

Werde mal bei den dort genannten Seiten anfragen, ob die Einzelanfertigungen machen.

Danke dir!
LG
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

Domiteur


Hab mir auch Melvin bestellt. Sind schon da aber noch nicht verbaut. Da sich bei meinen Originalleitungen 25mm Lenkererhöhung gut ausgehen, hoffe ich nun das die Leitung von Melvin zum Verteiler die gleiche Länge hat wie die Originale. Dann sollte es passen.
Wenn Du noch keine 30 mm Erhöhung bestellt hast und du ohne hin eine kaufen willst, reicht dir vielleicht eine 25mm Erhöhung. Dann brauchst du keine andere Leitung bestellen.
Werde das Heute Abend mal dranhalten und Pi mal Daumen messen. Gebe dir dann Bescheid....

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

bonsai007

Hallo!

Das geht sich bei mir nicht aus. Der Vorbesitzer hat anscheinend andere Gabelfedern, evtl. mit Distanzstücken verbaut, daher "spannt" die obere Leitung jetzt schon fast. Ich werde um eine längere Leitung nicht herumkommen!

Melvin hat mir innerhalb weniger Minuten geantwortet, das eine Sonderanfertigung kein Problem wäre. Ich hab mir noch eine Farbe aussuchen müssen, damit das Angebot erstellt werden hat können. Auf dieses warte ich nun.

LG
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

bonsai007

Hab gerade die Info bekommen: Die Leitung in 52cm Länge (Sollte mehr als genug sein) beläuft sich auf rund 44€, mit Wunschfarbe und Ummantelung.

Hab gleich bestellt.

LG
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

Domiteur


Ah, Ok. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin. Aber ich denke, die Entfernung der beiden Gabelbrücken werden durch die Länge des Gabeljochs und des Rahmenkopfs vorgegeben und verändern sich nicht bei Modifikationen der Gabelfedern. Da der Verteiler an der unteren Gabelbrücke befestigt ist, bleib die benötigte Länge der oberen Bremsleitung, zumindest bis zur oberen Gabelbrücke, immer gleich. Man kann variieren in wieweit die Gabelholme an den Gabelbrücken durchgesteckt sind, aber dadurch verändert sich der Abstand der Gabelbrücken nicht.

Aber du bist mit einer neue Leitung bestimmt auf der sichern Seite ,wenn die Originalleitung aus welchen Gründen auch immer jetzt schon spannt.

Hab gerade, aus Neugier und auch um sicher zu gehen das es bei mir passt, nachgesehen. Die ca. 48 cm lange Stahlflexleitung von Malvin passt bei mir mit 2,5 cm Lenkerhöherlegung locker.

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

bonsai007

Da kenne ich mich zu wenig aus, aber was ich an Querschnitten im Internet sehen kann, hast du recht!

Dann scheinen die Stahlfelx-Leitungen, welche bei mir verbaut sind, wohl schon knapp bemessen zu sein. Dass die unteren kürzer als original sind, habe ich schon festgestellt!

Werde die Leitung diese Tage mal ausbauen und abmessen, sobald die neue da ist.

LG
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

Magnus

Also ich habe ne Gabel mit wilbers Federn und Spiegler Stahlflexleitungen.Die Leitung die Du meinst hat bei mir für locker 50mm Lenkerhöherlegung spielraum.......aber ob Dir das jetzt helfen kann?????

Grüße

Magnus

SMF spam blocked by CleanTalk