Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 16:37:34

Login with username, password and session length

Retroraid Verkleidung

Begonnen von schnickschnack, 16. März 2017, 17:38:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

schnickschnack

Hallo Leute,
ich war gestern mit der Dicken beim TÜV habe auch meine Plakette bekommen soweit alles gut.
Nun sagte mir der freundliche(das mein ich so wie es hier steht) Prüfer das ich evtl. bei einer Kontrolle durch die Polizei Probleme mit der Verkleidung von Retroraid bekommen könnte von wegen keine ABE und so.

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen wie es rechtlich und praktisch mit dem Austausch von Verkleidungsteilen aussieht.

Vielen Dank im Voraus
Guido

Tom Paris

Ja. Da Verkleidungen bezüglich Aerodynamik, Unfallschutz von Fußgängern und generell im Fall von Bruch gefährlich werden können, ist eine ABE oder Eintragung nötig.
Da es für die Retroraid keine Gutachten gibt, brauchst du eine Einzelabnahme eines Sachverständigen mit anschließender Eintragung beim Straßenverkehrsamt.

Ohne Eintragung würde dass bei Polizeikontrollen im schlimmsten Fall ein Erlöschen der BE (Gefährdungsvariante) mit 90,- € und 1 Punkt bedeuten. Zuzüglich (wenn sie es ganz genau nehmen und durchziehen) Sicherstellung, Begutachtung und Stilllegung.

Will den Teufel nicht an die Wand malen, aber so sieht der Fall aus wenn man nach Rechtsprechung und Gesetz rangenommen wird.

Sicherlich ist ein Verkleidungsteil eher am "unteren Rand zur Verkehrsgefährdung", sodass es bei Verwarnung und Mängelschein bleiben kann. Oder sogar durchgewunken wird.

Fachkundige Prüfer tragen das Teil durchaus auch ohne Materialgutachten ein. Denn die Machart und Stabilität der Retroraid Verkleidung ist super. Meiner hat`s gemacht.

Tom_42

Wie wäre es wenn du den Schein mit der Eintragung Poststempel damit andere etwas in der Hand haben wenn sie es eingetragen werden soll. Ich würde mich freuen und denke das ich eine bessere Chance beim freundlichen vom TÜV hätte.

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk


Tom Paris

Meine Eintragung ist etwas "unspeziefisch". So in der Richtung " CFK Windschild".
Kein Typname oder so. Steht ja auch keiner drauf. Hilft mir sicher durch die Welt, anderen bei der Eintragung eher weniger.

Schlawitzer


mgc

Vielleicht melden sich die Konstrukteure mal hier zu Wort, sind ja hier auch angemeldet und können das ein oder andere dazu sagen.
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Christof

Warum sollten sie das ::) tun ?  Wer die Verkleidung gekauft hat, wusste doch, das es keine ABE, oder Gutachten gibt.

Crujo

Ich bin da auch immer eher spießig und würde die Teile lieber eintragen lassen. Ich hab ja für die Teile ,Fender und Frontmaske von Christof, ein Material-Gutachten mitbekommen. Damit sollte ich die Teile doch eingetragen kriegen....Ich versuch das mal und berichte!

Christof

"ohne Gewähr"  stand in Kleingedruckten !  ;D

Crujo

und da war es wieder, das bekannte Problem. Kaufe nie was ohne die Lesebrille ;D

mgc

Zitat von: Christof am 21. März 2017, 19:24:40
Warum sollten sie das ::) tun ?  Wer die Verkleidung gekauft hat, wusste doch, das es keine ABE, oder Gutachten gibt.
..stimmt warum sollten Sie das tun.....
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

SMF spam blocked by CleanTalk