Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:52:52

Login with username, password and session length

393 Gäste, 1 Benutzer
oldstyle

Umrüstung auf Original Bedüsung

Begonnen von tenere2, 03. Mai 2017, 17:03:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

tenere2

Hallo zusammen,

ich bin nun einige Touren mit meiner ST gefahren. Sie läuft einwandfrei, ohne Ruckeln und Zucken, dreht einwandfrei hoch ... im Prinzip alles klasse. Verbrauch ca 6 Liter.
Allerdings hatte der Vorbesitzer auf K+N Luftfilter und Dynojet (Stage 1 oder 2?) umgerüstet. Die offenen Luftfilter nerven tierisch, aus dem Alter bin ich definitiv raus.
Eigentlich denke ich immer : "never change a running System". Schon gar nicht am Anfang der Saison ...
Mal von dem Lärm abgesehen, ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass die Haltbarkeit der Motoren nicht grad positiv von diesen Umbauten beeinflußt werden. Wie ist das nun?
Und: kann ich nicht einfach die originalen Luftfilter verwenden und die Vergaser bis zum Herbst/Winter oder nächsten größeren Reperatur so lassen?
Das Motorrad hat jetzt 70.000 km gelaufen und ich möchte die St noch sehr lange und auch auf sehr langen Touren fahren .
Was meinen die Spezialisten hier?

Viele Grüße
Thorsten

Christof

Hallo Thorsten,
Bin kein Freund von Dyon und K&N, aber bei den n von Dir geschilderten Parametern, würde ich bis zur nächsten Revision Nix machen, wenn Du mit dem Krach leben kannst.
Erlaubt ist das wahrscheinlich nicht ...!

xtzdidi

#2
im Prinzip hast Du 4 Möglichkeiten:

1.:weiter mit der aktuell funktionierenden Abstimmung fahren und ggf. ein paar Hutzen basteln, das der Krach nicht mehr ganz so laut nach oben brüllt. In den Tiefen des Forums gab es dazu mal Bildchen.

2.: auf original Haupt Düsen umrüsten, die K&N behalten und mit Original Abdeckungen versehen. Es gab meines Wissens auch ein Dynojet Kit für die Original Luftfilter. Zu Beachten ist, dass bei Dynojet die Ausgleichslöcher in den Gleichdruckschiebern aufgebohrt werden und eine andere Feder verbaut wird. Hierdurch wird ein knackigeres Ansprechverhalten ähnlich einem Flachschieber erzielt, da der Schieber  schneller anspricht.

3.: wie 2 nur mit original Schiebern Düsennadel und Federn. 

4.: Alles original incl. Luftfilter.

Für Punkt 2 musst Du neu abstimmen, da die Düsennadel umgehängt werden muss, HD kann original verwendet werden.

Bin bis zum Einbau des 850'er Motor und den Flachschiebern wie Punkt 2 unterwegs gewesen, offen war mir zu laut und original zu langweilig. 

Falls Du die original Deckel auf die K&N setzt, lass den Stutzen innen und den Schnorchel außen  stehen und säge nur den Kragen der alten Papierfilter Befestigung ab. Mit der Luftzufuhr hab ich viel experimentiert, aber der zusätzliche Weg des original Aufsatzes funktioniert unten herum einfach am besten.

Mit bestem Gruß,

Stefan

Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

E.Starter

Hallo Thorsten,

Ich fahre das Dyno-Jet kit 2 auch mit den Original Lufi Abdeckungen. Meiner Meinung nach läuft sie damit zu fett. Der Lufteinlass ist zu klein. Bei meiner XTZ ist dadurch der Verbrauch um 1 l gestiegen. Ich empfehle als kurzfristige Lösung eine Blechhutze zu bauen, die etwa die hälfte der Einlassfläche des K&N Luftfilters hat. Oder einfach mit einem Blech die K&Ns zur Hälfte abdecken.
Zum probieren könntest Du auch den Einlass des Luftfilters mit Panzerband abkleben um dich an die Größe der Einlassfläche heran zu tasten.

Ist auf jedenfall etwas Bastelarbeit gefordert. Viel Spaß.

Ohne Abstimmungsfahrten oder Prüfstandsläufe läuft sie wahrscheinlich mit der Originalabstimmung und einem revidierten Vergaser am besten.

Ich hänge mal ein PDF an, dass ich im Netz gefunden habe.

Gruß

Hauke

ryna

Mit einer Ansaugkanalverlängerung auf dem K+N wird das Ansauggeräusch geringer ohne Querschnittreduzierung.

tenere2

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal, ich werde wohl erstmal alles so lassen und versuchen nur eine kleine Abdeckung "basteln". Im Herbst kommt dann eh die Umrüstung auf original.

Viele Grüße
Thorsten

E.Starter

Hallo Thorsten,

Wenn Du noch ein bißchen Zeit hast, könnten wir uns dem Thema im Juni gemeinsam widmen. Hannover-Hameln ist ja keine Strecke... .
Ich will mich von meinem Dynojet Kit eigentlich nicht trennen. Und schrauben macht ja auch schlau. Auch wenns manchmal weh tut... . Manchmal mir und manchmal dem Krad.

Ich hab bloß leider bis Ende Mai keine Zeit zu schrauben.

Viele Grüße

Hauke

tenere2

Hallo Hauke,

Zeit hat das bis Ende Juni auf jeden Fall. Können wir uns gern zusammen dem Thema widmen. Wo wohnst Du denn?

Gruß
Thorsten

ChrisXTZ750

Hallo.

Hatte den selben Fall.
Habe erst auf originale Luftfilter umfgerüstet, danach lief das Moped nicht mehr (Stottern ab 3000 U/min)
Dann in die Werkstatt zum Vergaser umbedüsen.

Läuft wieder, der Vergaser ist aber nun undicht. Ich hätte es nicht nochmal umgerüstet, auch wenns tierisch laut war.

Brachte mir etliche Werkstattaufenthalte und mega viel Ärger ein...

stritzel

Zitat von: ryna am 03. Mai 2017, 22:05:30
Mit einer Ansaugkanalverlängerung auf dem K+N wird das Ansauggeräusch geringer ohne Querschnittreduzierung.

Mit einem HT-Winkel ist das leicht realisierbar.

links K&N mit aufgeschnittenem HT- Winkel - rechts original



Gruß stritzel

tenere2

Hallo Stritzel,

das sieht gut aus, klasse Idee so werde ich das versuchen!

Danke und Grüße
Thorsten

Flodder

Ich stehe hier gerade vor dem gleichen Problem, meine Neuerwerbung hat auch Dynojets und die offenen K&N... geht gar nicht  :o
Einen originalen Lufi-Kasten habe ich noch von meiner alten ST, außerdem noch eine Batterie TDM-Vergaser. Hat jemand Erfahrungen wie sich original bedüste TDM-Gaser mit der Super Tenere vertragen ? Dann bekommen die einfach einen Überholsatz verpasst und gut ist.

Christof

TDM Vergaser vertragen sich schon mit der Gaszuganlenkung nicht .

Mc Gyver

Davon abgesehen, wenn man den TDM-Gasgriff mit Zügen verbaut, funktionieren diese unauffällig...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Flodder

Den Griff mitsamt Zügen habe ich auch noch, hatte mal eine TDM geschlachtet.

SMF spam blocked by CleanTalk