Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:46:48

Login with username, password and session length

510 Gäste, 7 Benutzer
Pixxel, b_a_, sushi, DanB1204, Mille, Noti, Mikepla

Benzinhahn (schon wieder) undicht

Begonnen von bonsai007, 15. Mai 2017, 07:45:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

bonsai007

Hallo!

Habe leider schon wieder ein Problem mit meinen Benzinhähnen. Kurze Vorgeschichte:

Habe meine ST mit undichten Benzinhähnen gekauft, d.h. es kam trotzdem noch Sprit, wenn man die Hähne auf "OFF" gestellt hatte. Habe die Dichtungen dann getauscht und den Tank entrostet.

Leider habe ich damals die Schrauben für die Smiley-Dichtung zu fest angezogen, so dass es mir gleich beim ersten mal umdrehen Stücke aus der Dichtung gerissen hat. Das war ärgerlich, aber ich habe es als Lehrgeld abgeschrieben.

Den nächsten Satz Dichtungen habe ich dann vorsichtig angezogen, bis diese gedichtet haben, und die Schrauben eingeklebt.

Doch nach dem Winter sind nun auch diese wieder undicht, gleiches wie vorher - es kommt Sprit, egal auf welcher Stellung.

Was mache ich falsch? Liegt es evtl. an der (mangelnden) Qualität des verbauten Dichtsatzes?
Verbaut habe ich diesen: https://www.louis.at/artikel/benzinhahn-dichtsatz-verschiedene-modelle/10007950

LG bonsai
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

cyberling

Hallo Bonsai,

die Dichtsätze von Tante Louis habe ich seit einigen Jahren bei XTZ660/750/TT600 verbaut und bis Dato keine Probleme.
Ich habe lediglich die "Smiley-Dichtung" gefettet, da sich der Hahn sonst fast nicht drehen lies.

LG,
Sebastian

bonsai007

Hallo Sebastian,

Danke dir, dann bin ich wohl zu blöd dafür.
Hast du etwas spezielles beachtet beim Zusammenbau, und wie "fest" hast du den Hahn angezogen?

Spült sich das Fett nicht nach einiger Zeit aus mit dem Sprit?


LG
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

Domiteur

#3
Hallo Bonsai

Mir ist das auch zu lästig geworden und hab mir einen Benzin festen Kunststoff Benzinhahn aus dem Rasenmäher /Motorsägen Zubehör vor die Benzinpumpe geklemmt.
Bei meinen beiden Hähnen ist nichts nach außen gelaufen sondern es ist, wie ich es verstanden habe so wie bei Dir, einfach weiter geronnen.

In der Bucht gibt es natürlich inzwischen auch günstigere Dichtsätze, aber da war ich mir der Qualität auch nicht sicher und wollte nicht alle paar Wochen einen neuen Satz kaufen.

Der Kunststoffhahn ist schon die 3. Saison dicht und ich habe auf längere Touren immer einen Ersatz dabei.
Dazu kommt, dass ich damit mit einem Handgriff beide Zuleitungen geschlossen habe. Die Originalhähne sind immer auf ON, so dass die Dichtungen nicht weiter belastet werden. Ist kaum sichtbar, für Außenstehende sowieso nicht.

Gruß. M
Alles kann...., nichts muss...!!

bonsai007

Hallo,

fährst du dann also ganz ohne Möglichkeit auf Reserve?

LG
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

Domiteur

Oh ja. Die Benzinhähne sind ja normal geöffnet. Sollte ich mal auf Reserve kommen , kann ich ja immer noch die Hähne auf Reserve und nach dem Tanken auf ON stellen . Tanke meist bei Ca. 300 km fast voll und bin noch nie auf Reserve gekommen. Geht ja im europäischem Tankstellennetz.

Gruß, M

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Alles kann...., nichts muss...!!

RomanL

@Domiteur: Das funktioniert allerdings nur solange, wie die Schläuche von den Tankseiten auch richtig dicht sind. Wenn der Hahn hinter der Pumpe sitzt, steht ja der volle Druck des Sprits auf den Zuleitungen und der Pumpe selbst. der Hahn am Tank selbst soll ja genau das vermeiden.

Wenn der Benzinhahn gleich oder zuindest so schnell wieder leckt, ist entweder das Blech verbogen und der Drehschieber dadurch schief angedrückt oder aber der Hahn war durch Wasser im sprit schon total angefressen und leckt dadurch an der Dichtung vorbei. Schau Dir den beim Zerlegen noch mal genau an!

Und bei allen neuen Gummidichtungen gilt: Nur so fest als nötig anziehen. Zu fest gezogen, härtet die Dichtung irgendwann ganz platt aus, und dann ist die Dichtwirkung weg, sobald sich das bewegte Teil auch nur ein wenig verformt hat. Besser ist es, den Hahn erst mal nur lose zu verschrauben (bis er dicht ist) und dann -ein paar kma später- 2-3x nachzuziehen. Der bleibt dann meist jahrelang dicht - selbst mit knochenahrten Dichtungen drin.

Aber normalerweise lecken die Hähne auch mit den Billigdichtsätzen aus der Bucht nicht so schnell wieder. Da ist was zerquetscht oder halt total verbogen.

Gruß
Roman

bonsai007

Danke euch!

Ok, dann werde ich nachher mal den Sprit ablassen und mir die Dichtungen bzw. das Druckplättchen anschauen.

Welches Fett kann ich zum Schmieren der Dichtfläche nehmen? Habe da etwas bedenken, dass mir das durchgespült wird und die Vergaser zusetzt.
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

Domiteur

@ Roman. Ich hatte geschrieben: Der Kunststoffhahn ist vor der Pumpe angeklemmt. Auf die Pumpe kommt kein Druck. Die Schläuche sind ebenfalls in der 3. Saison dicht.

Guter Hinweis das die Dichtungen aus der Bucht brauchbar sind.

War anfangs auch nur als Notlösung gedacht, als ich keine Zeit und Lust hatte den Tank zu entleeren, Hähne ab zu bauen usw. Aber als ich sah das es so funktioniert, hab ich es so gelassen. Irgendwann, wenn die Dicke ne Generalüberholung bekommt wir es wieder fein gemacht.

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

gnortz


bonsai007

Hallo, habe gestern die Hähne zerlegt, folgendes Bild hat sich mir offenbart:


Auf der anderen Seite leider ähnlich.

91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

ndugu

Ich habe Benzinhahn-Reparatursätze von KEDO verwendet und beim Einbau das Aluteil, welches auf der Dichtung dreht, poliert. Funktionieren seit 14 Monaten einwandfrei!

bonsai007

Poliert hätte ich das auch schon, bis glatt wie Babypopo, dürft nur leider auch nichts geholfen haben.

LG
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

SMF spam blocked by CleanTalk