Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 00:49:03

Login with username, password and session length

327 Gäste, 2 Benutzer
Hauke, VanderFalk

Distanzbleche an den Bremsbelägen

Begonnen von Bowmore, 23. Mai 2017, 10:02:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bowmore

Hallo zusammen,
ich hab grad die hinteren Bremsen in der Mache. Es ist bei den alten Belägen nur am Belag auf der Kolbenseite ein Distanzblech verbaut.
Nur der Sicherheit halber: Müsste am anderen Belag auch ein Distanzblech sein?

PS: Die vorderen kommen demnächst. Hier wäre die gleiche Frage.

Danke und Gruß
Roland
Lass einen Jeden wie er ist, dann kannst auch du sein wie du bist

RomanL

Das sind keine Distanzbleche, sondern Antiquietschbleche. Den Sätteln ist es -rein von den Abständen her- total egal, ob man dort Bleche drin hat oder nicht. Die eigentlichen "Distanzbleche" (so man unbedingt welche so bezeichnen möchte) sind die Federbleche, die den einen Belag über die Nasen "auf Distanz halten".

Es gibt Beläge, die kann man ohne Blech quietschfrei einbauen und welche, die quietschen sogar mit Blech und Cu-Paste noch rum. Schau einfach, was vernünftig paßt! Manche Beläge kriegt man mit dem Zusatzblech drauf kaum noch auf die Scheibe. Da läßt man sie dann einfach mal weg...  /beer/ Ansonsten schaden sie nicht, wenn man sie drin hat...jeder wie er mag.

Gruß
Roman

Mark

Meinst du das anti-quietscht Blech?
Falls ja, soviel ich weiß muss auf beiden Seiten jeweils eins sein.
Falls nicht wirds laut beim vollbremsen!
Ich wollte mir letztens für vorne ein paar bestellen weil meiner vom Vorbesitzer nicht mehr vorhanden sind... Leider gibt's die nur bei YAMAHA direkt in Kombination wenn man Bremsbeläge kauft (40 €/Stk....) es gibt anti-quietscht Pappe das man zurecht schneiden kann und statt das Blech einbauen kann.
Funktioniert angeblich genau so gut.

Bowmore

Was ich meine ist das Blech, das auf der Rückseite des Belags aufgeklipst ist. Ich hab grad im Yamaha Teile Katalog geguckt. Dort ist nur Blech gezeigt und zwar bei dem größeren Belag.
Ich schau mal ob das Blech da reinpasst.

http://parts.yamaha-motor.de/ypec_b2c/

Gruss
Roland
Lass einen Jeden wie er ist, dann kannst auch du sein wie du bist

ndugu

Ich habe bei Einbau neuer Beläge das Blech nicht wieder mit eingebaut. Quietscht nichts!

Christof

Antiquietschpappe. ich glaub es quietscht  :o !An Bremsen bastelt man nicht herum, ist ja keine Klospülung  /mecker/ ! Schon das Blech ist sinnlos und kann bedenkenlos weggelassen werden aber zusätzlich etwas einzubauen, wo Nix ist geht garnicht.

TTGeorg

Na na, das mit der filigranen Technik der klospülung habe ich überlesen...

Röhricht
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Bowmore

So jetzt ist alles eingebaut -  mit Distanzblech nach Yamaha Teile Katalog Zeichnung. Passt und fährt sich in den Schwarzwaldserpentinen gut  8)
Lass einen Jeden wie er ist, dann kannst auch du sein wie du bist

RomanL

Wie Christof auch schon schrieb: Das Blech ist heutzutage reine Deko bei den meisten Belägen. Und nein, es ist KEIN Distanzblech!

Es gibt eine Sorte Beläge, die sind, wie die originalen, ohne Beschichtung auf der Rückseite, quasi nur lackierter Stahl. Da gehört das Blech ggfs. drauf, da man so die Quietschneigung manchmal sogar etwas minimieren kann (zumindest, wenn zwischen Blech und Belagrückseite auch etwas Bremsenpaste klebt).
Es gibt aber auch (vermehrt) andere Bauweisen, wo die Rückseite des Steines bereits mit einem Hartgummi bzw. einem pappeähnlichen Material beschichtet ist. Da gehört kein Blech drauf, da die Beläge durch die Rückenbeschichtung dicker sind und mit Blech dann oft schon klemmen. 
Läßt man das Blech bei unbeschichteten Belägen weg, passiert auch nix, also wozu das Gefummel antun, wenn es so überflüssig ist?

Weitaus besser als jedes vintage 90er Jahre Modeblech hilft etwas Bremsenpaste an allen Kontaktsellen, dann quiekt da auch nix mehr.
Ach ja, und die richtigen Beläge zur Scheibe helfen da auch sehr bzw. am meisten. Das bekannte "isch mach mich voll krasse Sintermetall drauf", ist in Sachen Quietschen z.B. nicht der Weisheit letzter Schluß - ob mit oder ohne Sinnlosblech...  /beer/

Gruß
Roman

Christof

Nix gehört irgendwo in die Bremse, besonders keine Pasten, denn das sind Dreckmagneten und Derck ist Gift für die Bremse.

RomanL

Na, in den Führungen (Gleitstifte wie Haltestifte) und am Rücken der Steine tut die Paste nix Böses. Da liegt immer was auf Reibung an, und die Paste siegelt den Spalt sehr gut dauerhaft ab. Statt Salzkruste und Schlamm im Spalt ist etwas Bremsenpaste dort deutlich schonender für's Material. Und bei Blechpaketen wie hier diskutiert wirkt Kupfer- oder Keramikpaste Wunder (am Auto wie am Bike).

Aber Du hast zumindest insofern recht, daß die ausufernde Kupferpasteritis der vergangenen Jahre so manches Problem erst erzeugt hat - vor allem bei Alusätteln, die sehr allergisch auf selbige reagieren. Wer seine Sättel regelmässig mal reinigt, braucht das Zeug auch kaum mal wirklich. Wir setzen seit Jahrzehnten Cu- oder C-Paste erfolgreich ein, allerdings wohldosiert und nur da, wo es auch technisch Sinn macht. Ist halt immer eine Frage der Dosis...und des Wie... ;D

Gruß
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk