Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 13:43:28

Login with username, password and session length

374 Gäste, 6 Benutzer
Mike Yankee, oldstyle, Razom, Berni, Pete, luge

Werkzeug Alternativen

Begonnen von Domiteur, 19. Juni 2017, 20:49:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Domiteur


Hi

RomaL machte an anderer Stelle die Anregung einen Thread zu starten, wo es darum geht, das jeder der mag sein Werkzeugeigenbau oder seine Werkzeug Alternativen zeigen kann. Ich finde die Idee gut, weil Spezialwerkzeuge und Werkstattbesuche teuer sind. Natürlich kann es für Funktionsfähigkeit oder für erfolgreiches Anwenden des gezeigten keine Garantie geben und das nachahmen geht auf eigenes Risiko.

Ich möchte mit 2 Ideen beginnen die ich Euch gerne zeigen möchte.

Links auf dem Foto ist eine Metallstange zu sehen wo eine dreißiger Kunststoffmutter aus der Gartenbewässerung mittels einer durch gebohrten Schraube befestigt ist, welche ich zum demontieren der Gable nutzte (kontern an Stelle eines Besenstiels) um die Gabelsimmerringe zu erneuern.

Die Gabelsimerringe habe ich mit einem 50er Abflussrohr ( Auf dem Foto Rechts) eingetrieben.
Das Rohr muss länger als die Gabelholme sein um mit nicht zu festen Schlägen mit einem Gummihammer von oben auf das Rohr hauen zu können. Hat den selben Effekt wie ein teurer Gabelsimmerring Eintreiber.

Gruß, M



Alles kann...., nichts muss...!!

dermax

Die Plastikmutter am besenstiel ist ein guter Einfall  /beer/
Meine Simmeringe hab ich auch per Meister Röhrichs snüffelstück eingetrieben  :P

Gruß Max.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

displex

Eine Gewindestange mit je zwei Muttern (SW24) gegeneinander gekontert" ist das Tool zum gegenhalten.

Welche Variante wo passt, kann ich nicht sagen,

SW24 = M16
SW30 = M20

http://www.schrauben-normen.de/schluesselweiten.html

SMF spam blocked by CleanTalk