Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:25:13

Login with username, password and session length

TDM 850 RASPTORE Projekt

Begonnen von Walli, 06. Januar 2018, 12:56:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Walli

Hallo an alle ich schreibe mal in dieser Rubrik weil ich nicht weiß wo mein TDM Projekt hin passen könnte.
Ich baue eine TDM 850 3VD zu meiner TDM RASPTORE um.
Was meint ihr zu dem momentanen Stand für den Umbau?

Zu den schon montierten Faltenbälgen, Conti TKC 80, Spiegler Lenker, Front Verkleidung Umbau und dem Alukoffer Set sollen noch folgende Dinge hinzukommen.

Lenkerstrebe
Motor Schutzbügel und Motorschutz wie Rumbux / KTM oder alte BMW GS R 80
LED Zusatzscheinwerfer
Lampengitter
Endurospiegel
Krallenfußrasten
Hoher Flügel vorne ( eventuell )
Was sind eure Tipps, Anregungen und Verbesserungen. Aber auch Kritiken. Bin für alles offen was es zum Schluss besser werden lässt.

Auf Umbauten von den Felgen auf Speichen Räder oder eine Andere Gabel aus der XTZ 750 werde ich verzichten, denn dann könnte ich mir besser gleich eine  /tewin/ XTZ 750 kaufen was ich toll finden würde aber aus privaten Gründen /mecker/ nicht möglich ist.


Mc Gyver

#1
Hallo Markus,
Willkommen hier im Forum.
Tja, das kommt drauf an, wo du wirklich hin möchtest, mit dem Projekt. Ich hatte vor knapp 19 Jahren eine 3VD und bin mit der ca. 75tkm gefahren. Damals kam ich sehr günstig an einen Teilespender (der Motor wurde für eine Super-Tenere gebraucht) gekommen und hatte den Umbauer wegen seines Vorhabens beneidet. Finanziell war das für mich damals nicht drin, hätte ich mir zu diesem Zeitpunkt auch nicht zugetraut. Nach ein paar Mopeds dazwischen kam dann einfach e XTZ750 in meine Garage und dann machte ich es auch war. Der 3VD-Motor ist ein prima Kumpel und passt auch von der Getriebeabstufung sehr gut zu meinem Fahrstil.
Meine 3VD hatte ich damals auch leicht aufgerüstet, mit Kofferträgern, Heizgriffen und Zusatzscheinwerfern. Enduroreifen hab's fürs Vorderrad damals nichts, also war ich mit Straßenreifen mit ihr auf Island. Ging auch...
Zeig mal Bilder von schräg vorne, damit man die Lampenverkleidung besser sieht. Und auch vom Cockpit...
Vielleicht wird's ja doch mal was mit ner XTZ850 3VD, ich hab's zumindest nicht bereut...

Grüße aus dem Odenwald, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Walli

Hallo hier noch ein paar Bilder vom Ist Zustand meiner TDM
in der Front Ansicht kann man gut die Umgebaute Frontverkleidung sehen. Ich wollte etwas auf Rally Optik gehen und den Wind Druck aus dem Visier Bereich nehmen. Auch sind die schon verbauten Hand Prtektoren zu sehen.

Die Montierten TKC 80 sind beide eingetragen.Auch habe ich bei dieser Gelegenheit den Heidenau K60 mit eintragen lassen. Diesen habe ich aber noch nicht gefahren.

in der Heckansicht sind die Alu Koffer gut zu sehen für die ich noch kleine Aufsatz Koffer habe und auch ein Top Case.

ferzz

Für wen oder was  steht RASPTORE ?
Hopp Boris

Walli

RASPTORE steht für:

RAlly
SPort
TOurer
REiseenduro

Es ist ein Name den ich mir ausgedacht habe für meine TDM Projekt. Er soll Unterstreichen dass es weder das eine noch das andere zu 100% ist, sondern eine Mischung aus Vorhandenem und Gewünschtem, in Sachen Technik, Optik und art der Nutzung.

Mir ist es klar dass egal was ich mit Meiner TDM mache und da ran umbaue, ab baue oder dran baue es nie eine Tenere oder eine Andere Reiseenduro welcher Marke auch immer wird.

Vielmehr ist es ein Kompromiss in Sachen vorhandenem Motorrad, Technischen Möglichkeiten meiner Seitz und zu Verfügung stehender Mittel.

Noch ein Blick ins Cockpit nach dem Umbau der Front Verkleidung mit GFK

gnortz


Walli

Super Geil. ;D
Zum Glück fehlt da das N am Ende.
Wobei ::)
Für eine TDM wir das aber schon ein scharfer Hobel. /devil/
Wen ich das in einem TDM Forum poste gibt es  /mecker/

Mc Gyver

Als Anregung:
Meine hatte italienische Scheinwerfer, die schauten optisch gerade aus. Das nach außen schielen der TDM-Scheinwerfer hat mich immer gestört. Vielleicht möchtest du auch auf 2xH4 umbauen, dann bieten sich die Lampen der TDR125an... Dann kannst du auch das Scheinwerfergitter besser montieren.

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Walli

Sind die TDR Lampen für 2xH4 ausgelegt?

gnortz

#9
Ab 99 hatte die TDR 125 Doppel H4.

https://www.ebay.de/itm/Yamaha-TDR-125-5AN-Bj-93-00-Scheinwerfer-/253338786689?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10
Bei der XTZ750 passt die Einheit plug&play .

Walli

Schon mal Danke für eure Info.

Ein bisschen Reise Enduro steckt aber schon in meiner TDM, und das war vor dem Umbau.
https://www.youtube.com/watch?v=tcpXGCbTnTQ

Christof

#11
ob die TDR Scheinwerfer auch in die TDM passen ... ::) ?
Wenn ja, dann gleich mit Klarglas und über Relais für Licht bis zur Erdkrümmung  ;D

Walli

[lHallo und Danke.
Was sind das für Gläser, und wo bekommt man die her?
Ist das ganze mit TÜV?

Ob die Scheinwerfer in die TDM passen ist noch die große Frage.
Da werde ich mal im TDM Forum und in der FB Gruppe fragen.

Nochmals Danke für die Info.

gnortz

Klarglasscheinwerfer sind von Wesem , sind zugelassen .
http://shop.wesem.com/de/3/6707/scheinwerfer_typ_pes3_h4_r2
Gibt's aber auch von Hella oder bei Louis. Ist mit etwas Bastelarbeit verbunden .

Mc Gyver

Nach meiner Erinnerung passen die, das ist Yamaha-Baukastensystem. Die schrägen der TDM waren glaub auch bei einer YZF1000 drin. Bei meiner TDM hatte ich die leicht gewölbten italienischen Bilux-Einsätze drin, die später durch gerade Fläche getauscht wurden. Dadurch entstand so eine Art Nasenbein der Scheinwerfermaske, was mir sehr gut gefallen hat. Geschmackmache natürlich...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk