Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 23:35:02

Login with username, password and session length

Gabelölwechsel

Begonnen von APe, 12. Januar 2018, 10:45:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

APe

Zwei kurze Fragen zum Gabelölwechsel, die mir noch nicht ganz klar sind.

1. Gabel ausgebaut. Spricht irgend etwas dagegen oben auszugießen und die Ablassschraube geschlossen zu lassen?

2. Luftpolster ohne Feder drin?

Viele Grüße
Arne

Mille

Moin,

Ich denke man bekommt das öl unten dan nicht so leicht raus. Ausserdem würde ich bei einem Gabelölwechsel die Gabel mit Diesel spülen um die Schlacke was sich unten absetzt rauszuwaschen.  ;)

Luftpolster wird immer ohne Federn gemessen, egal ob USD Gabel oder Tele.  /beer/

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

APe

Danke.

Diesel zum Spülen halte ich nicht für gut. Reste verdunsten nicht und Diesel ist recht agressiv. Nicht flüchtig würde ich Petroleum nehmen. Sonst Waschbenzin.

BTW: Bei uns in HH gehört immer etwas Benzin oder so ins Altöl. Dann ist es kein Altöl mehr und kann als Gefahrstoff kostenlos beim Recyclinghof abgegeben werden. Altöl kostet.  ;D

Mc Gyver

Ich geb das Altöl da kostenlos ab, wo ich's gekauft habe...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

tam91

Diesel und Petroleum ist bis auf ein paar Additive das gleiche. Wenn die Frage kommt Luftpolster mit oder ohne Feder sollte man dann auch dazu sagen, ohne Feder und vollständig eingefedert. Bei Wechsel des Öls über die Ablassschrauben kann man dann das "Spülmittel" (ist übrigens egal ob Diesel oder Benzin solange Du keinen Alkohol nimmst, der kann die Elastomere der Dichtringe ruinieren) durch mehrmaliges Einfeder rauspumpen und kriegt damit auch den Schmodder aus den Bohrungen und Plättchen.
Gruß
Christoph

max

#5
Er spricht von oben ausgiessen, ich denke es spricht nichts dagegen.
Luftpolster ohne Feder und Gabelrohre bis zum Anschlag zusammen geschoben.
Zum spülen kann man auch ganz einfach etwas billiges Gabelöl oder ähnliches verwenden.
Bremsenreiniger ist auch eine Alternative. Nur nicht ewig einwirken lassen.
Man kann es mit dem Spülen auch übertreiben.  ;D

Gruß Max

APe

Ich geb mein Altöl natürlich auch möglichst beim Kauf von neuem Öl ab.

Diesel an den Händen ist kein Spaß, wenn man es nicht schnell wieder runter wäscht. Kenne das von Tanken bei freilaufenden Übungen. Petroleum ist da ein deutlich geringeres Problem. 

hannesf

ZitatLuftpolster wird immer ohne Federn gemessen, egal ob USD Gabel oder Tele.  /beer/

Ganz sicher? Kann das de Grund sein, warum meine Gabel (3YF) genrn mal durchschlägt (ohne Gepäck, wiege ca. 90kg) Ich hab die Federn eingesetzt und dann den Luftraum gemessen...


Gruß

becki

Macht die Gabel ordentlich auf und pfuscht nicht rum.
Wer so viel Kompetenz aufbringt, wie das hier gelesene, sollte lieber zur Werkstatt gehen.
Gabel zerlegen ist kein Hexenwerk und 1000 Fach im Netz beschrieben.

APe

Zitat von: becki am 13. Januar 2018, 13:23:59
[...]Wer so viel Kompetenz aufbringt, wie das hier gelesene, sollte lieber zur Werkstatt gehen.

Erklär mal, was Dich zu so klaren Schlussfolgerungen bringt?

ndugu

Kein Werkstatthandbuch oder Reparaturanleitung zur Hand?

APe

Zitat von: ndugu am 13. Januar 2018, 16:16:15
Kein Werkstatthandbuch oder Reparaturanleitung zur Hand?

Jetzt schon. Ist ja auch soweit geklärt.
Es ging mir auch mehr um das auskippen und spülen.
Die andere Frage kam einfach so dazu, weil ich es noch nicht durchgelesen hatte, sondern nur hier gesucht.

Viele Grüße

Arne

ndugu

Wenn auch noch gespült wird, spricht m. E. nichts dagegen, alles oben rauslaufen zu lassen.

SMF spam blocked by CleanTalk