Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:06:51

Login with username, password and session length

Undichter Motor

Begonnen von Klausxx, 17. Februar 2018, 19:47:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ndugu

Zitat von: Christof am 20. Februar 2018, 12:37:42
Waren die Gewinde denn i.O.? Hast Du die O-Ringe getauscht ?
Der Deckel neigt auch zu Haarrissen.
Hat er doch neu machen lassen...
Also vielleicht mal systematisch die einzelnen Möglichkeiten abarbeiten: Ritzelabdeckung runter, Ritzel runter und gucken, ob der Simmering der Ausgangswelle undicht ist. Anlasser raus und gucken, ob der Simmering heil ist. Vielleicht prophylaktisch einen neuen einbauen. Öltank raus und auf Undichtigkeiten untersuchen (mit Druck?). So viele Möglichkeiten hat es da hinten unten nicht! Viel Erfolg!

Klausxx

Die Gewinde waren in Ordnung.
M.E. waren die Schrauben recht stramm angezogen. Ich hatte weniger Moment angesetzt.
Die O-Ringe hat Kalla sicherlich neu gelegt.

Ich könnte auch den ganzen Öldeckel mit Paste abdichten.

Frage: Läuft dann das ganze Öl aus oder nur ca. 0,1l?

Frage an Christof: Hast du noch einen Öldeckel übrig?

Klaus

Christof

Ich glaube das Öl muss nicht ganz raus (wie bei Lotto ohne Gewähr) , habs so noch nicht montiert.
Der Deckel muss ohne jede Paste dicht sein !  Ob Dein Schrauber die O-Ringe gewechselt hat, weiß nur er selber... !
Ja, ich hab noch solche Deckel, bin aber fast in Urlaub... !

Svoeen

Da läuft nur das sich im Filtergehäuse und den Zuleitungen befindliche Öl raus und das ist nicht viel. 0,1l könnte gut hinkommen. Voraussetzung ist, dass das Ventil aus Richtung Öltank dicht hält. Also zur Sicherheit größeres Gefäß benutzen.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Thommy

Hi,

mich hat das Thema auch mal in den Wahnsinn getrieben, bis ich herausgefunden hatte, daß unterhalb der Ölablassschraube in der Ölwanne ein feiner Harr- Riss. war.

Beste Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

tam91

Hallo
Wenn ihr vermeiden wollt das Öl rausläuft Das Motorrad einfach auf einige alte Reifen oder sonst was weichens auf die Seite legen dann kann man Kupplung Ölwanne oder Limadeckel ohne Ölsauerrei beschrauben bzw muß das Öl nicht ablassen.
Gruß
Christoph

hannesf

ZitatWenn ihr vermeiden wollt das Öl rausläuft Das Motorrad einfach auf einige alte Reifen oder sonst was weichens auf die Seite legen dann kann man Kupplung Ölwanne oder Limadeckel ohne Ölsauerrei beschrauben bzw muß das Öl nicht ablassen.

Gillt das auch für die XTZ660 3YF?

Gruß

Cosmo

Klar


T4,T5,T6 haben Viele, auf T7 warten Viele.....
Heimweh nach der Ferne.

Klausxx

Der Austauschöldeckel von Kalla ist nach 50km und 1 Nacht dicht.

Christof

Da hatte ich also recht mit dem Deckel ...

Klausxx

Ja, und ich kann an dem alten Deckel keinen Fehler erkennen.

ndugu


Klausxx

Nein, der Öldeckel war es nicht.
Kalla hält immer einen Austauschdeckel für Ungläubige  bereit.

Dann wurde der Simmerring Getriebeausgang gewechselt.
Nach 30km Testfahrt folgendes Bild: Anhang.
Der ADAC hat mich zurückgefahren.
Glück gehabt, es fehlten nur 1,5l Öl.

Weiter wurde auch an der Stelle ein kantiger O-Ring ca.40mm Durchmesser ersetzt und eine zusätzliche Sicherungsschraube in das Motorgehäuse montiert.
Ich habe es mir die Arbeiten noch nicht angeschaut, aber nach 400km Sauerland am Sonntag ist der Motor trocken und der ständige Öltropfen am Anlasser weg.

Es sieht aus, als komme ich meinem Ziel noch 15.000km in 4 Jahren zu fahren, näher.

Klaus
Klaus

Christof

WO wurde ein "kantiger O-Ring ersetzt ????  Und warum kam nach der Simmeringreparatur plötzlich so viel Öl raus ? Hat der Schrauber keine Probefahrt gemacht ?

Klausxx

Jetzt habe ich mir angeschaut, was Kalla gemacht hat:
Oben ist ein Loch gebohrt worden um unten die Inbus-Schraube zu erreichen.
Eine Schraube fehlt möglicherweise.

Anscheinend kann man jetzt den O-Ring (unter dem Blech?) leichter tauschen.

Funktionieren tut´s.
Klaus

SMF spam blocked by CleanTalk