Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 23:27:26

Login with username, password and session length

Starkes Klakern vom motor

Begonnen von heydi871, 20. Juni 2018, 20:07:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heydi871

Hi Leute
ich bin recht neu mit meiner xtz habe sie letztes Jahr gekauft und bin bis zum Wochenende auch gut gefahren bis meine tenere auf einmal während der fahrt immer lauter mechanische Geräusche gemacht hat!
jetzt meine frage hat jemand Ideen bevor ich Anfang alles zu zerlegen!

technisches Verständnis vorhanden ;)
( kfz Mechaniker und mittlerweile Industrie Meister Elektronik)

bin für alle Ideen dankbar


Es ist eine XTZ 750 bj 1991

RomanL

Moin moin und Herzlich willkommen zuerst mal,
bezüglich des KLackerns gibt es zig Gründe, die in Frage kämen. deshalb erst mal noch ein paar detailfragen vorab:

1. Wann trat das KLlackern auf - einfach so, nach Lastfahrt, im Leerlauf,...?
2. Wie klingt es? Stetig, im Rhythmus des Motors, mal lauter mal leiser, metallisch, stumpf,...
3. Tritt es nur beim Fahren auf oder immer, wenn der Motor läuft?
4. Klackert es auch, wenn der Motor aus ist und die die Masicne schneller rollt?

usw. usw.

Das kann von Krümmer lose/gerissen über lose Kette bis zu Steuerkettenspanner am Ende alles Mögliche sein. Also am besten die Glaskugel erst mal richtig füttern...  8)

Gruß
Roman

heydi871

danke für die Begrüßung :)

okay dann versuche ich mein Glück mal mit beschreiben! ;D

1. das Motorrad stand jetzt übern Winter und da ich beruflich im Ausland war konnte ich sie leider erst letztes Wochenende aus dem Winterschlaf holen! Öl Wasser alles okay
und ich hab mich auf eine kleine runde gemacht und nach ca. 30 bei 90-100kmh auf der landstraße hörte ich ein leises kleckern vom Gefühl als ob der Motorschutz lose ist Gas weck Geräusch weg nach ca. 3 km wurde lauter Gas weck Geräusch aber nicht Motorrad abgestellt und mich mit Anhänger holen lassen.

2. klinkt metallisch

meine Vermutung geht stark Richtung kette aber dazu fehlen mir die Erfahrungen mit dem Motor.

schon mal vielen dank für die Ideen

Schlawitzer

Prüf mal die altbekannten Sachen.

Kettenspannung---Vorderes Ritzel fest ?----Untere Kettenführungsrolle im Eimer (verschlissen ,mal abschrauben und fahrversuch ).


Gruss Ralf

RomanL

Ein steifes Kettenstück kann auch ein hartes Schlagen erzeugen - allerdings deutlich niederfrequent und eher wie ein rhythmisches Schlagen, nicht so sehr Klackern. Auspuff lose kann auch sein oder halt Krümmer undicht. "Klackert" ebenfalls vernehmlich unter Last.

Gruß
Roman

heydi871

danke für die vielen Ideen Also auspuff kann ich schonmal ausschließen gerade geschaut!
gibt es eine möglichkeit denn kettenspanner für steuerkette zu testen

RomanL

Ja, das geht, aber Deine Beschreibung klingt nach einer Ursache am Sekundärantrieb - Kupplung, Ritzel, Kette, Kettenrollen. ich würde das von hinten an checken. Kettenspanner ist eine elende Bastelei und auch nicht ganz ungefährlich, wenn man beim Zusammenbau murkst. Der Spanner würde auch eher beim Auf- und Abtouren bemerkbar werden. Fang mal erst mal mit den leichten Sachen an. Kettenritzel ist leider ein altbekanntes Problem bei der ST  :-\

Gruß
Roman

heydi871

ich hab mal geschwind ein Video gemacht im stantgas laufend also meiner Meinung nach kann ich Getriebe oder antrieb ausschließen da es rein vom Motor kommt das Geräusch

https://streamable.com/grl0g

ich hoffe der link funktioniert

Franki

#8
Ich tippe auf Ventiltrieb. Also entweder stimmt das Spiel nicht oder die Führungen sind verschlissen. Kann natürlich auch ein Pleuellager sein, was natürlich aufwendiger wäre  >:( Für übermäßiges Spiel der Steuerkette ist das Klackern zu laut, finde ich...

RomanL

Ventiltrieb (Kette, Ventil) oder Kupplung. SO hartes Schlagen kann auch aus der Kupplung kommen bzw. von einem Ritzel dahinter. IMHO lungert hier irgendwo ein Thread rum mit nahezu identischem Symptom. Da war es das Primärritzel. Für'n Lagerschaden klackert mir das zu hell. Wie gesagt, Kettenspanung prüfen und aonsten Kuppliungsdeckel auf und nachschauen, ob da alle Federn und Ritzel sitzen wie sie sollen.

Gruß
Roman

heydi871

perfekt dank euch schon mal ich werde morgen mal kettenspanner raus machen und schauen! und mal kupplungsdeckel runter nehmen! ich hoffe es ist nicht zu viel kaputt sonst ist es dieses jahr wohl gelaufen mit motorrad urlab  :-[

Stefan

Hallo Heydi
Ich will ja nicht unken
Mein letzter Motor mit so einem harten Schlagen hatte defekte Pleuellager
Das war ein TDM 850 in meiner Tenere. Ist mir auf der Fahrt zum Treffen passiert. Die Alteingesessenen im Forum werden sich evtl. erinnern.
Das war 2005
Bei mir war dann aber auch die Leistung weg
IK Ilmenau?
Ist bei ums Eck
LG Stefan

Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk

arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

mgc

...wie kann es das Primärritzel sein , wenn kein Gang eingelegt wurde. ..

Für mich hört sich das auch an wie Ventiltrieb oder Steuerkette.
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Andy4571

Zur Not hilft auch mal eine Fahrt zum Freundlichen, damit der mal ein Ohr dran hält....

heydi871

werde dieses wochenende mal denn motor ein wenig zerlegen und boroskopieren mal schauen was ich findeich. ich werde wenn ich was finde es gleich hier reinstellen.

danke an alle für die ideen !!!

ja ist in Ilmenau angemeldet aber mittlerweile wohne ich inder nähe von würzburg

SMF spam blocked by CleanTalk