Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:18:38

Login with username, password and session length

240 Gäste, 3 Benutzer
malimbo, Razom, yamralf

Gasannahme unter 2500 rpm

Begonnen von felix_250, 31. Juli 2018, 12:02:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

felix_250

Hallo Tenere Forum!

Ich bin Felix und bin hier schon eine Weile angemeldet und am mitlesen. Wir haben in der Familie eine 93er Super Tenere die wir uns zu dritt teilen. Letztes Jahr war diese in der Werkstatt, da sie über 2 Jahre stand und nicht mehr ansprang. Normalerweile wird bei uns selber geschraubt, aber aus Zeitgründen war das nicht möglich.

Von der Fachwerkstatt wurde der Vergaser gereinigt, die Ventile kontrolliert, neue Zündkerzen eingesetzt und es kam eine neue Batterie rein.
Danach lief sie gut und sprang halbwegs gut an. Sie hatte schon immer das Problem nach längerer Standzeit schlecht zu starten. Desweiteren patschte es jetzt aber in den Auspuff im Leerlauf. Letztes Jahr knallte sie auch in den Auspuff nach einiger Zeit umherfahren in der Kieskuhle.

So nun dieses jahr nach dem Winter sprang sie wieder sehr schlecht an. Seit diesem Jahr besteht nun auch das Problem, dass sie unterhalb von ca. 2500 rpm schlecht das Gas annimmt und sich bei schnellen Gas aufreißen verschluckt und jetzt bei den richtig heißen Temperaturen von über 28 Grad ruckelt und sprotzelt. Ich weis unter 2500 rpm ist eh nicht viel los, aber es ist halt noch extremer!
Das patschen im Leerlauf wie letztes Jahr ist weg.
Und noch ein Problem: Chock braucht sie eigentlich fast nicht zum starten, solange sie nicht lange Stand. Aber der Chocke lässt sich sehr schwer ziehen.

Was ich vermute: Sie läuft zu fett im unteren Bereich!? Hat das eventuell auch etwas mit dem klemmenden/hakenden Chocke zu tun? Oder habe ich sogar einen Denkfehler? Vielleicht könnt ihr mir bei der Fehlerdiagnose/Problemlösung helfen? Vergasersynchronisation??

Viele Grüße!

Christof

Mit Deiner Vermutung Choke liegst Du sicher nah dran. Eine Vergaserreinigung bewirkt in der Regel nur Etwas in der Kasse der Werkstatt.
Bin mir schon Chef, das hier eine Vergaserrevision nötig ist und den gewünschten Erfolg bringt.
Nötige Teile und Lieferant hab ich hier schon in ft beschrieben. Kannst die Vergaser aber auch zu Topham senden und die machen das.

felix_250

Vielen Dank für die Anregung Christof!

Eine Frage noch: Was heißt die Abkürzung ft bzw. wo hast du die Teile und Lieferanten beschrieben?

mores

Ich vermute, da hat Autocorrect oder Sprachassistent sich vertan ... Christof meinte "Nötige Teile und Lieferant hab ich hier schon oft beschrieben."  Ich glaube, es war Topham.

Mach mal eine Vergaserrevision. Also alle Düsen, Dichtungen und Gummis neu. Oder wie er sagt gleich an Topham schicken.
Dann synchronisieren und die Kiste ist wie neu.



2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

SMF spam blocked by CleanTalk