Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 08:37:39

Login with username, password and session length

Vollwertiger Doppel Scheinwerfer

Begonnen von troll, 03. Dezember 2018, 15:14:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

troll

So Alles Klar
Dann werd ich auch gleich auf Klarglas umrüsten.
Danke euch allen.

Cosmo

Dafür ist unser Forum bekannt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

gnortz

Der Vollständigkeit halber gibt es auch eine Doppel H4 Scheinwerfereinheit mit Klarglas vom Darkojak aus Polen.

http://www.iz.jupiter5.rkr.pl/prywatnie/index.php/detale-do-yamaha-supertenere-750

Monstrumologe

Zitat von: gnortz am 15. Dezember 2018, 10:03:25
Der Vollständigkeit halber gibt es auch eine Doppel H4 Scheinwerfereinheit mit Klarglas vom Darkojak aus Polen.

http://www.iz.jupiter5.rkr.pl/prywatnie/index.php/detale-do-yamaha-supertenere-750

Nummer 3 und 4 auf der Seite, denke ich mal? Hat damit denn schon jemand Erfahrung?
Sic parvis magna.

gnortz

Ja , hab das Teil dran . Da meine Lampenmaske (englisches Original von Christof's Maske) nicht exakt wie die Originale
ist , musste ich etwas feilen. Lag aber eindeutig an der Maske . Der Scheinwerfer Dichtgummi fällt weg da die Scheinwerfer größer und dichter an der Verkleidung sind .
Vor 1-2 Jahren als ich sie gekauft habe , lag der Preis bei 65€ plus 15€ Versand .

Monstrumologe

Muss mich gerade korrigieren, nur die Nummer 3 bei denen auf der Seite. Ich kann ja kein Wort polnisch, aber der Google-Übersetzer wird ja immer besser.

@Gnortz, also bei dir ist eine von diesen Rallye-Verkleidungen aus England drauf? Ich denke mal, die wird meiner nicht so komplett unähnlich sein. Auch aus England, aber anders als die von Christof, glaube ich. Ich vermute mal, da hätte ich auch ein bisschen Anpassungsarbeit zu erledigen. Bild übrigens hier:
https://91ersupertenere.jimdofree.com/2018/11/17/weitere-lackierarbeiten/

Eine Frage hab ich zu der Sache allerdings doch noch: Es scheint da ja auch ein Problem mit den Leitungen zu den Scheinwerfern zu geben, zu geringer Querschnitt und dadurch zu hoher Widerstand und Spannungsabfall um ca 1V. Sollte man da nach dem Umbau (zum Beispiel mit dem polnischen Teil) auch noch ran, oder erledigt sich das durch das Neuteil? Das Problem müsste doch eigentlich bestehen bleiben, oder?
Sic parvis magna.

gnortz

Relaisschaltung mit dickeren Leitungen plus Sicherungen und bessere Leuchtmittel ( Osram oä.)
solltest du unbedingt machen .

Monstrumologe

Also dann brauche ich folgendes:
-Scheinwerferkit aus Polen
- Leitungen (2,5 Quadratmillimeter, meine ich gelesen zu haben?)
- Relais
- Sicherungen

Ich denke mal, Leuchtmittel werden ja bei dem Scheinwerferkit dabei sein.
Sic parvis magna.

gnortz

Nö , Glühobst ist nicht dabei . Schaltplan findest du hier im Download-Bereich .

Monstrumologe

Gut zu wissen!

Schaltplan hab ich gefunden. Als dann. Danke!
Sic parvis magna.

tam91

Hallo
Gnorz meint die leistungsoptimierten Birnen von Phillips (Racing Vison) oder Osram, die bringen (legal) 150% mehr Licht indem sie eine präzisere Wendel haben die heißer brennt und dann noch eine Beschichtung drauf haben die den UV anteil der Halogenbirne in sichtbares Licht umwandelt. Die Dinge sind zwar ziemlich teuer (H4 Doppelpack Phillips so knapp 30€) machen aber schon aus den Serienschienwerfern soviel das ich mit den 2x Serieneinsätzen vollkommen glücklich bin und das als alter Sack der ja bekanntlich mehr Licht braucht um durchzublicken. Hab die Dinger in allen meinen Fahrzeugen drinnen und bin sehr zufrieden (einzig mein Disel Skoda braucht von seinen H7einmal im Jahr neue)
Gruß
Christoph

gnortz

Habe die Osram Night Breaker . Gibt's bei a...on ab 15€ für's Paar .

Monstrumologe

Zitat von: tam91 am 15. Dezember 2018, 14:43:34
Hallo
Gnorz meint die leistungsoptimierten Birnen von Phillips (Racing Vison) oder Osram, die bringen (legal) 150% mehr Licht indem sie eine präzisere Wendel haben die heißer brennt und dann noch eine Beschichtung drauf haben die den UV anteil der Halogenbirne in sichtbares Licht umwandelt. Die Dinge sind zwar ziemlich teuer (H4 Doppelpack Phillips so knapp 30€) machen aber schon aus den Serienschienwerfern soviel das ich mit den 2x Serieneinsätzen vollkommen glücklich bin und das als alter Sack der ja bekanntlich mehr Licht braucht um durchzublicken. Hab die Dinger in allen meinen Fahrzeugen drinnen und bin sehr zufrieden (einzig mein Disel Skoda braucht von seinen H7einmal im Jahr neue)
Gruß
Christoph

Als Alternative zu komplett neuen Scheinwerfereinsätzen böte sich also quasi an, H4 und H1 Racing Vision/Osram Night Breaker zu verwenden und nach Möglichkeit bessere Leitungen zu verlegen?
Sic parvis magna.

gnortz

Naja , mit 2 Scheinwerfern leuchtest du die Straße wesentliche besser aus und das bisschen Elektroarbeit ist nicht
wirklich schlimm . Mit Klarglasscheinwerfern ist es dann eben noch etwas  mehr Licht und es verleiht der XTZ750
einen modernen Touch .
Alleine der Relaisumbau mit dickeren Leitungen bringt schon was . Aber das muss jeder selber entscheiden.

Monstrumologe

ich denke, ich werde den Umbau auf Doppel H4 mit neuen Leitungen angehen. Die Maschine ist eh großteils zerlegt, ich muss noch die Vergaser einstellen, Auspuff erneuern, Gabel abdichten und neue Federn einsetzen, Vorderreifen und Radlager tauschen und alles zusammenbauen. Da kommt es jetzt auf ein paar zusätzliche Tage nicht an, wenn man bedenkt, dass ich meine ST als Haufen Schrott gekauft und schon eine Unmenge Arbeit drin steckt. An sicherheitsrelevanten Sachen wie der Beleuchtung zu sparen, wäre unsinnig.
Sic parvis magna.

SMF spam blocked by CleanTalk