Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:50:47

Login with username, password and session length

Ersatz für Kühlerschutzgitter

Begonnen von Monstrumologe, 13. Dezember 2018, 08:50:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Monstrumologe

Mahlzeit!

Mein (originales?) Kühlerschutzgitter ist an mehreren Stellen durchgerostet und an zwei Haltern abgebrochen. Weiß jemand einen vernünftigen Ersatz? Ich hab bisher nur ein Teil gesehen, und das lag bei um die 140 €. Was ich dann doch ein bisschen viel finde. Außerdem verchromt, das passt nicht.
Sic parvis magna.

Andreas

Hallo,

frag mal Kalle der hatte mal früher welche gemacht. Vielleicht hat er noch eins übrig.

Gruß Andreas.

bonsai007

#2
Sowas gibts leider nicht mehr neu, und anscheinend auch kaum Hersteller, die das nachfertigen.

Du könntest dir hier das ganze Kühlerpaket checken:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-xtz-750-super-tenere-kuehler-thermostat-mit-fuehler-luefter/919609999-306-23711

den Rest auf Lager legen.

LG
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

KTM-Peter

Moinsen,

ich hab mir das für meine KTM selber gebastelt aus nem Messing-Gitterblech aus dem Baumarkt (OBI) und mit Kabelbindern befestigt. Sieht gut aus, ist billig und hält seit 10 Jahren.
teneristische Grüße
Peter

tam91

Hallo
@KTM Peter: Mit edleren Metallen als Alu aus dem der Kühler besteht (und das ist fast alles) muß man höllisch aufpassen. Es reichen Spuren auf dem Kühler, dann noch etwas Salzbrühe und dann geht es ab als ob Du in den Schnee pinkelst. Auch hast Du es ,vermutlich unbewust, gut gemacht und mit den Kabelbindern für eine elektrisch isolierte Verbindung gesorgt, sonst hätte das auch bös schief gehen können. Am besten ist hier irgendetwas aus Stahl, der rostet zwar macht aber das Alu des Kühlers nicht über Lokalelementbildung kaputt. Lackieren als Isolation hilft auch.
Beim Motorrad ist das nicht ganz so haarig, da es doch eher selten im Winter gefahren wird und so oft der Elekrolyt (Salzbrühe) für die Reaktion fehlt, aber beim Auto bei dem der Kühler oft auch noch eine Weile braucht bis er abtrocknet ist das ein Problem.
Gruß
Christoph

Cosmo

Habe anfangs Jahr zwei solchen Dinger geschossen. Aus Alu gemacht, gepulvert, nie montiert, für beide nicht mal fufi bezahlt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Monstrumologe

Zitat von: Cosmo am 13. Dezember 2018, 19:31:12
Habe anfangs Jahr zwei solchen Dinger geschossen. Aus Alu gemacht, gepulvert, nie montiert, für beide nicht mal fufi bezahlt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hast du die zufällig noch?
Sic parvis magna.

kallein

Servus,

eins habe ich noch auf Lager.

Gruß vom Kalle
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Cosmo

Zitat von: Monstrumologe am 13. Dezember 2018, 19:43:33
Hast du die zufällig noch?


Leider nicht mehr zu haben, beide schon verbaut...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

tommy

Hallo Kalle hat ( hatte ) die Besten Japan Qualität  made bei Kalle !!!! habe 2  ;D Anschrauben und fertig da brauchst nix biegen oder nachbohren.Gruß /tewin/

Monstrumologe

Sic parvis magna.

SMF spam blocked by CleanTalk