Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 16:39:37

Login with username, password and session length

Wiederaufbau meiner ST

Begonnen von Monstrumologe, 16. Dezember 2018, 16:35:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tam91

Hallo
Das mit Teflonband funktoioniert nur wenn Du es im Uhrzeigersinn auf das Gewinde aufwickelst, so 4-5 Lagen. Der Dichteffekt entsteht durch verquetschen in den Gewindegängen. Im Uhrzeigersinn deshalb, damit Du es beim Reinschrauben nicht wieder abwickelst sondern strammziehst.
Gruß
Christoph

corse

...Teflonband + Öl/Benzin = sinnlos , da ist der gute alte Hanf noch besser

Monstrumologe

Schon versucht. Aber die Undichtigkeit liegt wohl nicht zwischen Schraube und Helicoil, sondern zwischen Helicoil und Wanne. Auf dem Gewinde der Schraube ist schon Teflonband, der originale Alu-Dichtring macht fast die ganze Fläche zu, und trotzdem tropft es noch.
Das kann wohl nur noch zwischen Helicoil und Wanne liegen. Mein Gedanke war jetzt, die Schrauben ein kleines Stück zu lösen und das Teflonband wie einen zweiten Dichtring zwischen den Alu-Ring und die Wanne zu legen und zu hoffen, dass es so stark breitgequetscht wird, dass Ruhe ist. Ist das realistisch, oder wird das eher nix?
Sic parvis magna.

Cosmo

Ich hätte längst eine andere Ölwanne montiert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Monstrumologe

Die Arbeit würde ich mir gerne sparen. Daher versuche ich's ja noch ohne neue Wanne, zumal man da auch nie genau weiß, was man bekommt. Bei meinem Glück erwische ich eine, die auch undicht ist.
Da repariere ich wahrscheinlich eher noch meine, sofern das geht, notfalls eben auch ausgebaut.
Sic parvis magna.

DeWill

...WK-Flon benutze ich seit nahezu 2 Jahrzehnten; nix ,,Öl/Benzin=sinnlos".
I.d.R. reichen zwei Lagen (LEICHT stramm über die Schraube wickeln, sodass die Windungen GUT sicht- und fühlbar sind. Oben am Schaft leicht ,,unter den Kopf drüberwickeln und die Naht zwischen ,,Bohrung" und Einsatz wird mit abgedichtet.
Oft hab ich max. 2 Tage nen Tropfen anner Schraube bis das WK-Flon sich vollends gedehnt hat: Lappen drüber, et voila!

Ist kein Hexenwerk ... und es gibt wichtigeres womit man sich dann beschäftigen kann...

DeWill
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Monstrumologe

Habs auf die Weise versucht. Leider ohne Erfolg. Daraufhin Ölwanne nochmal runtergenommen, in der Annahme, nur den Helicoil vernünftig neu machen zu müssen, im Sinne von Einkleben. Leider habe ich dabei einen Riss entdeckt. Schön einmal entlang des Gewindes der Ablassschraube. Das konnte ja so nicht dicht werden.
Jetzt besorge ich dann wohl eine neue Ölwanne. Welche Freude.
Die Frage ist, macht es Sinn, in eine neue (sofern man denn bei den paar Ebay-Angeboten was vernünftiges bekommt, das sich dann nicht auch als Schrott herausstellt) gleich ein Loch mit Gewinde für einen Öltemperaturfühler zu schneiden? Wenn ja, wie geh ich da am besten vor?
Sic parvis magna.

Christof

 :o ein zusätzliches Loch in die Wann schneiden ? WOZU ? Damit mehr Chancen für Undichtigkeiten da sind ?  Es gibt doch passende Fühler für die Ablasschraubenöffnung.
Das Gewinde in der XTZ Wanne ist von Hause aus schwach, daher auch meist im Sack, oder irgendwie dichtgepfriemelt. Ich lass mir in dem Fall immer eine sauber gedrehte Gewindehülse mit ordendlichem Kragen als Dichtfläche drehen und einkleben. Hält schon seit Jahren in mehreren Wannen problemlos.

Monstrumologe

Ich hab jetzt eine neue Wanne bestellt, hoffentlich ist die in Ordnung. Was anderes wird da wohl auch nicht mehr gehen. Ein schöner fetter Riss einmal entlang des Gewindes. Was solls. Verdammt ärgerlich, aber nicht zu ändern. Mit viel Glück ist Freitag schon alles erledigt, falls das Teil früh genug kommt.
Sic parvis magna.

gnortz

Dichtung brauchst du auch .

Monstrumologe

Jap, hatte ich gleich mit bestellt
Sic parvis magna.

Monstrumologe

So, die neue Ölwanne ist montiert, jetzt ist Ruhe. Heute war Anmeldung und anschließend Heimfahrt, die paar Kilometer bis heim. Meine bisherigen Eindrücke:
Fährt sich gut für so ein altes Motorrad. Lautstärke hart an der Grenze, macht schon ganz ordentlich Krach. Der Lenker könnte mir noch ein bisschen weiter entgegenkommen und mit der Bremswirkung bin ich noch nicht zufrieden, da werden es wohl die 320er vorne.
Positiv ist allerdings die Handlichkeit. Verglichen mit XT1200 und R1150GS (meine bisherigen Erfahrungen in der Richtung) ist die ST schon sehr wendig und agil. Das hätte ich so nicht erwartet. Auch das Fahrwerk (Wilbers Federbein und Gabelfedern) fühlt sich überraschend straff an, das hatte ich sänftenartiger und schaukelnder erwartet.

Jetzt kann ich mich jedenfalls den Verkleidungsteilen, der Tankanzeige und dem ganzen andern Krempel widmen, der hier schon rumliegt. Heiter weiter!
Sic parvis magna.

ndugu


Monstrumologe

Kennt jemand eine gute Quelle für die Haltegummis für die Seitendeckel? Wenn ich die bei Yamaha bestelle, dauert das wieder Wochen und bei Ebay finde ich nur Angebote ab 25€ für die 4 Teile. Das ist dann doch ein bisschen teuer.
Sic parvis magna.

ndugu

KEDO Kabeldurchführungen (rund und oval).

SMF spam blocked by CleanTalk