Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:18:48

Login with username, password and session length

XTZ 750 kein Strom

Begonnen von robby99, 02. Januar 2019, 15:50:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

robby99

Hallo und Frohes Neues Jahr,

ich habe folgendes Problem:

Habe meine XTZ letztes Jahr im Oktober in der Garage abgestellt, da lief sie noch prima. Gestern abend den Seitendeckel auf der Batterie Seite runter und ans Ladegerät gehängt. Batterie war noch bei 70 %. Heute morgen ist das Bike nach etwas orgeln angesprungen und lief ca 10 min im Standgas. Als ich dann den Helm aufsetzen wollte, ist sie einfach ausgegangen und ich habe keinen Strom mehr an den Amaturen, das Bike ist einfach Tod.

Folgendes habe ich schon geprüft:

Einträge im Forum  :)
Tank runter und Sicherungen geprüft und erneuert (Flachsicherung sind verbaut)
An den Kabeln gewackelt (Zündschloss, Kabelbaum)
Stromversorgung der Verbraucher (Griffheizung, Koso Multifunktionsgerät) von Batterie abgeklemmt.
Mit Auto Batterie überbrückt.
Batterie von anderem Moped angehängt.
Kabel von der Lichtmaschine abgezogen
Reserve Lichtmaschine angeklemmt
Reserve Spannungsregler angeklemmt
Starter Relais überbrückt, Anlasser dreht
Von der Batterie bis Zündschloss Stecker unterm Tank mit Voltmeter gemessen, 12,68 V kommen an.
Frontmaske runter, alle Birnen in den Scheinwerfern sind noch ganz.

Wenn ich den Zündschlüssel einstecke und auf "ON" drehe, kein grünes Neutrallicht, keine Lampe, kein Anlasser Knopf, kein Klicken, nichts. Als ob kein Strom auf der Batterie wäre oder kein Strom bis nach vorne fließt.

Was kann das sein?
Zündschloss?
Ein Relais?

Lieber Gruß

Robby






WIBA-Michael

Hi...
Wenn du gemessen hast ob du Strom am Zündschloss hast, kannst du ja messen ob auch wieder Strom aus dem Zündschloss raus komm (bei eingeschalteter Zündung).
Bzw. Das Zündschloss überbrücken...
Gruß
Michi

robby99

Hallo Michi,

danke für die schnelle Antwort. Ich bin kein Elektriker, ich schau mal was ich da prüfen oder überbrücken kann und melde mich.

Gruß Robby

WIBA-Michael

Welche Farben du messen musst kann ich dir leider nicht auswendig sagen.
Aber hier gibts bestimmt einige die das auswendig wissen 😂

Ray

#4
Von mir auch ein Gutes Neues Jahr 2019

Hallo Robby

Ich hab zwar meine Alte Dame nicht mehr, aber ich schaue hier immer  wieder gerne rein und versuche zu Helfen.

Du Schreibst von der Batterie bis Zündschloss Stecker unterm Tank ist Strom,

wie schaut es mit dem Teil Zündschloss Stecker untermTank bis Zündschloss Eingang aus. könnte ein Kabelbruch im Bereich des Drehpunktes am Lenker  sein ( Lenkkopf)

Hatte ich schon mal an einer F650 von einem Kollegen auch die eingänge ins schloß selber prüfen, konntest auch mit einer Prüflampe mir kleiner spitze am Schloß selber Messen.

Gruß Ray

Christof

Rechts neben der Batterie ist ein kleines Relais, schau mal, ob da Strom über geschaltetes Zündschloss ankommt. Spannung scheint ja insgesamt ausreichend vorhanden.

Domiteur

#6
Hallo

Als das Wetter abwechselnd warm und kalt war, besonders in der Nacht, hatte ich gegen Ende der Saison ein ähnliches Problem. Schlüssel gedreht, alles tot.

Da hat es nicht gereicht an den Steckern zu wackeln. Mit spontaner und freundlichen Hilfe von FLo72 haben wir Tank und Verkleidung abgebaut und alle Steckverbindungen abgesteckt, mit Kontakspray geflutet und wieder zusammen gesteckt. Und siehe da, alles wieder gut. Irgendwo muss sich (Kondens-)Feuchtigkeit breit gemacht haben. Die anschließende Tagestour war gerettet.

Gruß. M
Alles kann...., nichts muss...!!

robby99

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Euren Input. Ich konnte das Problem zusammen mit meinem Nachbarn (Elektriker) lösen.

Der Rat meines Nachbarn: Das ist irgendwas ganz dummes  /beer/ lol

Wir haben angefangen systematisch alle Kontakstellen nach der Batterie mit dem Voltmeter zu messen. Die von mir vor 4 Jahren eingebaute Flachsicherung am Plus Pol der Batterie war auf einer Seite start korrodiert und der Kunststoff der Sicherungshalterung war angeschmort. Konnte man von außen nicht sehen, das war in der Sicherungshalterung.

Neue Halterung für Flachsicherung einbaut (vercrimpt und mit Schrumpfschläuchen), alle Lichter wieder an. Halleluja  ;D

Vielen Dank nochmal :)


SMF spam blocked by CleanTalk