Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 16:36:51

Login with username, password and session length

Reifen ohne Schlauch möglich?

Begonnen von uwem, 12. Juni 2019, 10:24:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

uwem

Hallo zusammen,
ich habe gerade neue Pirelli Scorpion Trail II auf meine XTZ aufziehen lassen. Die Reifen sind zwar TL, aber eigentlich hätte da doch ein Schlauch hinein gehört? Oder?
Auf der Rechnung steht keiner und bevor ich mich jetzt bei meinem Lieblingsreifenhändler zum Dödel mache und blöde Sachen frage/erzähle, würde ich gerne sicher sein...
Die Suche hier hat dazu keine sauberen Ergebnisse gebracht.

Danke und Gruß aus dem Bergischen Land

bonsai007

Bei den XTZ Speichenfelgen ist IMMER ein Schlauch notwendig. Wenn er auf der Rechnung nicht steht, wird wohl der alte Schlauch weiterverwendet worden sein. Normal sollte man den Neu geben.

Auch bei TL (Tubeless) Reifen muss bei unserer XTZ ein Schlauch verwendet werden.
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

Christof

TL bedeutet nur das der Reifen ohne Schlauch gefahren werden kann.
Ein guter Reifenhändler baut einen Schlauch nicht zweimal ein, auch nicht wenn der augenscheinlich noch gut erscheint.
Ich möchte keinen Schlauchplatzer erleben ...!

uwem

Danke für die schnellen Antworten.
Dann werde ich jetzt mal telefonieren...

WIBA-Michael

Du siehst ja aber ganz einfach am Ventile ob da ein Schlauch drin ist oder nicht...

bonsai007

Zitat von: uwem am 12. Juni 2019, 10:40:56
Danke für die schnellen Antworten.
Dann werde ich jetzt mal telefonieren...

Was spricht die Werkstatt ?
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

ndugu

Meist spricht nichts gegen die Wiederverwendung eines intakten Schlauchs! Gerade wenn es um die robusten (dicken) Schläuche geht!

Ritchie

Ich baue bei jedem 2. Reifenwechsel einen neuen Schlauch ein. Wenn ich mehr Offroad gefahren bin, dann bei jedem.

Es gibt diverse Gründe dafür:
- viele kleine Quetschungen sieht man nicht. Da geht dann einfach irgendwann mal die Luft aus und keiner ist es gewesen....
- Der Übergang der Ventile zum Schlauch ist stark beansprucht und kann brechen (Fahrberieb, tägliche Luftkontrolle, etc.)
- Die Gummiqualität, v.a. der Ventile, ist auch nicht mehr so wie sie früher war. Der Alterungsprozeß ist viel schneller. Nicht jeder leistet sich einen Michelin Schlauch....

und

- wir haben einspurige Fahrzeuge! Da liegst bei einem Platten schon mal auf der Schnauze. Beim Auto passiert das nicht so leicht!

cyberling

Nachdem ich einmal zusehen durfte, wie mein Mitfahrer nach einem Schlauchplatzer bei Tempo 130 über die Autobahn gerollt ist, kommt bei mir bei jedem Reifenwechsel ein neuer Schlauch rein...

uwem

Hallo,
noch kurz eine Rückmeldung von mir.
Der neue Schlauch ist bestellt und kommt rein. War auch keine große Diskussion...
Sonnige Grüße

bonsai007

91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

SMF spam blocked by CleanTalk